wie viel watt für das konfig würdet ihr empfehlen?

3 Antworten

Hallo

Dafür reicht bereits ein 550W Netzteil locker aus.

  • Ryzen 5 7500F - 65W TDP und bis zu 88W PPT
  • RX 6750XT - maximal 250W
  • restliche Komponenten - 30W bis 50W

CPU max. ca. 90W + GPU max. 250W + Rest 50W = 390W

Der PC wird unter Volllast "nur" bis maximal 400W benötigen, wofür bereits ein 550W mehr als ausreichend ist. Mit einem 650W Netzteil hast du noch eine Reserve zum Aufrüsten, von über 200W bis fast 250W. Das sollte allemal ausreichen.

Ein noch stärkeres Netzteil wäre dann ineffizient, da Schaltnetzteil bei geringer Belastung einen schlechteren Wirkungsgrad erzielen, als bei einer relativ hohen Auslastung. Und je stärker das Netzteil ist, um so niedriger ist die Auslastung und damit sinkt der Wirkungsgrad.

Du solltest dir also überlegen, vielleicht sogar "nur" ein 550W Netzteil einzusetzen, was auch meistens die Anschaffungskosten reduziert, gegenüber einem 650W Netzteil.

Allerdings lohnt sich die RX 6750XT Grafikkarte kaum noch, da die Preise dafür im Moment durch die Decke gehen, so das eine RX 6750XT fast so viel kostet, wie eine RX 6800 Grafikkarte.

Deshalb solltest du entweder noch ein paar Euronen drauf packen und dir gleich eine RX 6800 Grafikkarte kaufen oder, wenn eine RX 6750XT Grafikkarte für deine Zwecke ausreicht, dann kannst du auch auf eine RX 6700XT Grafikkarte ausweichen, die nur geringfügig schwächer ist, als eine RX 6750XT, da eine RX 6750XT am Ende auch nichts weiter ist, als eine leicht überarbeitete RX 6700XT.

mfG computertom

Ja, reicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker