Watt bei verschiedenen Grafikkarten?

Kerner  12.12.2022, 16:09

Hallo,

welche Grafikkarten, welches Netzteil., was für ein PC?

LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 16:10

Graka A: RX 5600 XT. Graka B: RX 6800. 500 Watt Netzteil.

Kerner  12.12.2022, 16:18

Danke!

Aber welches Netzteil?

Allein mit "500W" kann keiner was anfangen.

LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 16:20

beQuiet Pure power 10

Neroshu  12.12.2022, 16:50

Welche CPU hast du denn?
Die RX 6800 zieht ohne OC generell nur bis zu 250 Watt, also könnte das je nachdem mit 500 Watt locker reichen.

LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 18:16

Sorry für die Später Antwort, diese Benachrichtigung ist irgendwie untergegangen. Ryzen 5 5600 (non X)

5 Antworten

Sorry für die Später Antwort, diese Benachrichtigung ist irgendwie untergegangen. Ryzen 5 5600 (non X)

Dann brauchst du eigentlich kein neues Netzteil fürs erste.
Solange du immerhin nicht stark übertakten solltest, zieht der Ryzen 5 ink. System nur maximal 130-150 Watt, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/18.html

Dazu zieht die RX 6800 nur um die 250 Watt. außer es ist ein OC Modell oder du übertaktest selbst, dann eher 300 Watt.

https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-6800-red-dragon/35.html

https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-strix-oc/35.html

Jedenfalls langen 500 Watt da locker noch und das Be Quiet PP10 500 Watt ist auch gut genug um Lastspitzen darüber hinaus abzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo,

neuere Grafikkarten verbrauchen für die gleiche Darstellung,
weniger Elektrische-Leistung als Ältere.

Wenn, man mit gleichen Einstellungen gamen könnte.

Das ist allein nicht an den FPS fest zu machen.

So ein Grafikkarten Prozessor führt sehr umfangreiche Operationen durch.
Die hier den Rahmen ordentlich sprengen würden.

Ein Be Quiet Pure Power 10 500W 80+ Gold sollte das, mit der RX 5600 XT schon mit machen.
Falls nicht, dann passt irgend etwas anderes nicht.

Es kommt auch drauf von welchem Herstellungsprozess die Karte ist.
Und gibt´s nur zwei.
Asus hat gute Spannungsfilter.
Bei den Pegatron kommt das rein was der Vertreiber bestellt.

Für die RX6800 ein 750W Seasonic oder BeQuiet 80+ gold holen.

Gerade Netzteile brechen ein wenn die an ihre Grenzen belastet werden.
Vor allen die kurzzeitigen Spannungsspitzen kann das Pure Power aber gut weg stecken.

Hansi


LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 16:15

Danke dir!

Kerner  12.12.2022, 16:16
@LeAidan

Also

eine Radeon RX 5600XT sollte dir schon locker reichen.
Die ist auch sehr effizient.

Die RX 6700 braucht jetzt schon etwas mehr,
ist aber noch viel besser optimiert.

Hansi

LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 16:20
@Kerner

Ich klinge zwar wie ein Anfänger, weiß aber schon, dass ich definitiv auf eine RX 6800 upgraden möchte. Meine liebsten Spiele kann ich aktuell nur mit 40 FPS auf Ultra settings spielen, wie eben Cyberpunk, dementsprechend brauche ich ein Upgrade, damit ich zumindest meine Bildschirm Hz Zahl (75Hz) erreiche. ^^ Werde also dann wohl oder übel ein neues Netzteil dazuholen.

Kerner  12.12.2022, 16:51
@LeAidan

Naja,

dann schreib an das Christkind,

dann du ein BeQuiet 750W Netzteil haben möchtest.

Und erst danach holst du dir deine Wunschkarte.

Es kommen ja bald wieder Neue.

Und da kannst du bestimmt so in 6-7 Monaten die RX 6850 XT, oder welche auch immer, etwas preisgünstiger bekommen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Denn was nutzt die besser GraKa wenn das Netzteil abschalten muss.

Oder so..

Hansi

LeAidan 
Beitragsersteller
 12.12.2022, 16:55
@Kerner

Habe halt diesen Monat nur 600 Euro zur Verfügung. Ab Januar habe ich wieder mehr, dann kann ich mir auch direkt ein neues Mainboard dazu holen. War jetzt halt nur eine Sache von wegen "kaufe ich jetzt die Grafikkarte, mit der ich wenig anfangen kann, oder warte ich nen Monat und hole mir dann alles zusammen". Ist ne Geduldsfrage bei mir gerade

Kerner  12.12.2022, 16:58
@LeAidan

Erstmal das Netzteil.

Dieses einbauen, und die GraKa dann in 2023.

Dann ist schon alles vorbereitet dafür.

Hansi

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!