Watt bei verschiedenen Grafikkarten?

Kerner  12.12.2022, 16:09

Hallo,

welche Grafikkarten, welches Netzteil., was für ein PC?

LeAidan
Fragesteller

Graka A: RX 5600 XT. Graka B: RX 6800. 500 Watt Netzteil.

Kerner  12.12.2022, 16:18

Danke!

Aber welches Netzteil?

Allein mit "500W" kann keiner was anfangen.

LeAidan
Fragesteller

beQuiet Pure power 10

Neroshu  12.12.2022, 16:50

Welche CPU hast du denn?
Die RX 6800 zieht ohne OC generell nur bis zu 250 Watt, also könnte das je nachdem mit 500 Watt locker reichen.

LeAidan
Fragesteller

Sorry für die Später Antwort, diese Benachrichtigung ist irgendwie untergegangen. Ryzen 5 5600 (non X)

5 Antworten

Sorry für die Später Antwort, diese Benachrichtigung ist irgendwie untergegangen. Ryzen 5 5600 (non X)

Dann brauchst du eigentlich kein neues Netzteil fürs erste.
Solange du immerhin nicht stark übertakten solltest, zieht der Ryzen 5 ink. System nur maximal 130-150 Watt, siehe:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-5600/18.html

Dazu zieht die RX 6800 nur um die 250 Watt. außer es ist ein OC Modell oder du übertaktest selbst, dann eher 300 Watt.

https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-6800-red-dragon/35.html

https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-6800-strix-oc/35.html

Jedenfalls langen 500 Watt da locker noch und das Be Quiet PP10 500 Watt ist auch gut genug um Lastspitzen darüber hinaus abzufangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Hallo,

neuere Grafikkarten verbrauchen für die gleiche Darstellung,
weniger Elektrische-Leistung als Ältere.

Wenn, man mit gleichen Einstellungen gamen könnte.

Das ist allein nicht an den FPS fest zu machen.

So ein Grafikkarten Prozessor führt sehr umfangreiche Operationen durch.
Die hier den Rahmen ordentlich sprengen würden.

Ein Be Quiet Pure Power 10 500W 80+ Gold sollte das, mit der RX 5600 XT schon mit machen.
Falls nicht, dann passt irgend etwas anderes nicht.

Es kommt auch drauf von welchem Herstellungsprozess die Karte ist.
Und gibt´s nur zwei.
Asus hat gute Spannungsfilter.
Bei den Pegatron kommt das rein was der Vertreiber bestellt.

Für die RX6800 ein 750W Seasonic oder BeQuiet 80+ gold holen.

Gerade Netzteile brechen ein wenn die an ihre Grenzen belastet werden.
Vor allen die kurzzeitigen Spannungsspitzen kann das Pure Power aber gut weg stecken.

Hansi

LeAidan
Fragesteller

Danke dir!

Kerner  12.12.2022, 16:16
@LeAidan

Also

eine Radeon RX 5600XT sollte dir schon locker reichen.
Die ist auch sehr effizient.

Die RX 6700 braucht jetzt schon etwas mehr,
ist aber noch viel besser optimiert.

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Ich klinge zwar wie ein Anfänger, weiß aber schon, dass ich definitiv auf eine RX 6800 upgraden möchte. Meine liebsten Spiele kann ich aktuell nur mit 40 FPS auf Ultra settings spielen, wie eben Cyberpunk, dementsprechend brauche ich ein Upgrade, damit ich zumindest meine Bildschirm Hz Zahl (75Hz) erreiche. ^^ Werde also dann wohl oder übel ein neues Netzteil dazuholen.

Kerner  12.12.2022, 16:51
@LeAidan

Naja,

dann schreib an das Christkind,

dann du ein BeQuiet 750W Netzteil haben möchtest.

Und erst danach holst du dir deine Wunschkarte.

Es kommen ja bald wieder Neue.

Und da kannst du bestimmt so in 6-7 Monaten die RX 6850 XT, oder welche auch immer, etwas preisgünstiger bekommen.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Denn was nutzt die besser GraKa wenn das Netzteil abschalten muss.

Oder so..

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Habe halt diesen Monat nur 600 Euro zur Verfügung. Ab Januar habe ich wieder mehr, dann kann ich mir auch direkt ein neues Mainboard dazu holen. War jetzt halt nur eine Sache von wegen "kaufe ich jetzt die Grafikkarte, mit der ich wenig anfangen kann, oder warte ich nen Monat und hole mir dann alles zusammen". Ist ne Geduldsfrage bei mir gerade

Kerner  12.12.2022, 16:58
@LeAidan

Erstmal das Netzteil.

Dieses einbauen, und die GraKa dann in 2023.

Dann ist schon alles vorbereitet dafür.

Hansi

Nein, so funktioniert das nicht.

LeAidan
Fragesteller

Danke. Also würde so oder so dann mehr Strom mit einer besseren Karte gezogen werden, egal ob ich FPS cappe oder nicht?

xSimonx3  12.12.2022, 16:15
@LeAidan

Nicht unbedingt, so kann man das nicht sagen. Aber schon allein wegen den Lastspitzen solltest du das nicht machen, wenn dein Netzteil stark unterdimensioniert ist.
Besser wäre ein Power oder Voltage Limit für die GPU, aber das würde ich dennoch nicht empfehlen, je nach Netzteil ist das keine gute Idee.

Wenn du die FPS runter setzt braucht die Karte mit mehr Leistung natürlich nicht ihren vollen Strom. Wie viel weniger ist schwer zu sagen.

Du solltest auch bedenken das es eine netzteil Empfehlung ist. Nicht mehr nicht weniger. Es kann gut sein das dein netzteil, auch wenn's weniger Strom liefert als empfohlen wird absolut ausreichend sein kann. Oft empfehlen die Hersteller auch mehr als nötig, besonders bei stärkeren Karten werden mehr Puffer für zb stärkere Prozessoren eingeplant.

LeAidan
Fragesteller

Habe ein 500 Watt Netzteil (Gold), meine aktuelle Grafikkarte hat einen maximal Verbrauch von 150 Watt und selbst damit bin ich schon an meine Netzteil grenze gekommen, was zum PC Restart geführt hat, mitten beim spielen. Eine GraKa mit einem Verbrauch von 300 Watt SOLLTE zwar EIGENTLICH gerade so hinhauen habe ich gelesen, aber wenn eine 150 Watt Karte das Netzteil schon zum Glühen bringt (Wortwörtlich), dann wird das glaube ich nichts. Danke dir!

ILM321  12.12.2022, 16:20
@LeAidan

Wenn das netzteil überlastet ist startet sich da nichts neu. Wenn beim netzteil der überlastungsschutz greift schaltet ein Relais um welches den Strom zum PC trennt. Zack boom computer aus, nix Neustart.

Dieses Relais bleibt solange in der aus Stellung bis das Netzteil für einige Sekunden vom Strom genommen wurde, erst dann ist es wieder betriebsbereit. Dein netzteil ist ergo nicht überlastet

Was für ein Prozessor hast du den?

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

Was hat den Restart dann verursachen können? Dachte erst, es liege am Netzteil wirklich. Zu der Zeit, wo das passiert ist, hatte ich den Ryzen 5 2600x. Habe jetzt seit einem Monat den Ryzen 5 5600. Habe bisher aber keinen Stresstesst mehr gemacht und unfassbar aufwendige Spiele gespielt, um das zu reproduzieren. EDIT: Nein, die GPU und CPU Temperaturen waren da okay, habe nämlich witzigerweise den Tag MSI Afterburner zum Monitoring angehabt!

ILM321  12.12.2022, 16:29
@LeAidan

Könnte RAM sein. Mein Bruder hatte einen ähnlichen Fall wo er 4x8gb 2400mhz RAM verbaut hatte und der PC hat manchmal 1x pro Woche, manchmal 1x die Stunde komplett random (aber vorallem bei Last) Mal neugestartet. Als hätte er den resetknopf am Gehäuse gedrückt.

Dein 5600 kann maximal 90w brauchen. Nehmen wir bei der GPU Mal 300w. Für mainbaord und RAM kann man nochmal 30w nehmen. Pro Festplatte und lüfter auch nochmal 2 Watt. Also sagen wir Mal Board mit RAM, lüftern und Festplatten 50w.

Sind dann 90+300+50= 440w maximale Leistungsaufnahme.

Das heißt dein netzteil hätte selbst mit der dicken Karte noch rund 14% Leistungspuffer (was nicht viel ist, ich empfehle immer Minimum 20% Puffer aber für nen Jahr oder so sind 14% auch okay vor allem wenn's ein gutes 80+ gold von einem gescheiten Hersteller ist).

Zu empfehlen wäre da auf Dauer ein 550-600w Netzteil bei der Hardware dann hast du rund 30% Reserve was eigentlich optimal ist.

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

RAM habe ich inzwischen auch neuen, ebenfalls seit einem Monat. Der RAM kam mir schon immer komisch vor, den ich hatte. Ich meine, der hätte öfters Probleme gemacht. Zumindest sind Probleme aufgetreten, die nur auf den RAM zurückzuführen waren, dementsprechend habe ich jetzt auch neuen! Nun gut, 14% Puffer sind keine 20%, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich die Grafikkarte selbst beim Cyberpunk spielen nicht auf dauerhafte 300 Watt bringen werde, oder? Das wäre bisschen absurd glaube ich. Bei starker Last gehe ich mal von so 200 bis 250 Watt aus, oder?

Mein Netzteil ist übrigens ein beQuiet Pure Power 10 500 Watt Gold. Ich gehe mal ganz stark dann davon aus, dass ich ruhig mir die Grafikkarte holen kann und einen Monat später dann ein neues Netzteil!

ILM321  12.12.2022, 16:42
@LeAidan

Eine Grafikkarte zieht durchaus bei grafisch intensiven Games ihre volle Leistung. Bei Cyberpunk wirst du sicher an die 300w Verbrauch sehen.

Deine abstürze sind komisch.. wenn's RAM nicht ist wird's echt komsich.. hast du schonmal den Windows Ereignislog angeschaut nach einem Absturz? Da sollte eigentlich ein Fehlercode drin stehen den man evt deuten kann.

Wenns unerklärliche bugs sind sind's fast immer netzteil, RAM oder Software.. netzteil würde ich eigentlich fast ausschließen weil bequiet echt gute teile hat. Über das 500w netzteil kannst du sicher locker flockig 600-650w ziehen auf Dauer ohne das es überhitzt oder ähnliches (überlastungsschutz greift meistens erst 20-30% überhalb der angegebenen Maximalleistung).

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

Bei den Absturzberichten finde ich NIE was, außer immer denselben Mist. Kernel Error, unerwarteter PC Shutdown oder sowas in der Art. Habe dann die Codes bei google eingegeben, aber nichts hilfreiches gefunden. Wie gesagt, seit der neuen CPU und dem neuen RAM habe ich nichts mehr großartig überlastet, weswegen ich nicht sagen kann, ob das Problem noch besteht, aber seit dem hatte ich grundsätzlich keine Probleme mehr... AUßER eine Sache. Der PC wird von jetzt auf gleich langsamer, langsamer und langsamer, bis ein Standbild da ist. Teilweise funktioniert aber Audio noch, teilweise aber nicht. Unglaublich selten, hatte das vor 3 Wochen zuletzt, davor vor 2 Monaten, aber trotzdem beunruhigend, da ich nicht weiß, woran es liegt.

ILM321  12.12.2022, 16:55
@LeAidan

Wtf. Wann hast du den das letzte Mal Windows Mal neu installiert? 😂

Vielleicht wird's dafür Mal wieder Zeit xD

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

Windows erst vor einem Jahr neuinstalliert. Clean install.

ILM321  12.12.2022, 16:58
@LeAidan

Mh schwierig...

Vorallem weil man es ja wahrscheinlich nicht reproduzieren kann..

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

Ja, exakt. Gut, an der CPU kann es nicht mehr liegen. RAM ebenfalls nicht mehr. Bleibt das Netzteil (was aktuell Kandidat nr 1 ist, die Grafikkarte (die eh in einem Monat gewechselt wird) und vielleicht noch meine Festplatten, auf denen das System läuft.

ILM321  12.12.2022, 17:05
@LeAidan

Nur weil etwas neu ist muss man es nicht gleich ausschließen. Es kann immernoch ein kompatibilitätsproblem sein zwischen RAM und CPU zb.

Das etwas langsamer wird kann technisch gar nicht am netzteil liegen. Das liefert seine Spannung und fertig. Kann es nicht genug Strom liefern stürzt der PC halt ab aber wird nicht langsam.

Man müsste halt Mal das ganz am besten mit hwinfo oder so Monitoren wenn der Fall Mal Auftritt damit man die Sensoren auswerten kann wann wo welche Komponente wie stark ausgelastet wird in dem Moment. Ist aber halt nicht so einfach...

Kerner  12.12.2022, 17:10
@LeAidan

Nun,

das steht doch eindeutig da: Kernelfehler!

Könnte das denn nicht an der Kühlung des Ryzen liegen?

Hansi

ILM321  12.12.2022, 17:12
@Kerner

Kernelfehler steht auch schon da wenn du den Stromstecker ziehst. Das hat nicht soviel zu sagen.

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Wie oben schon gesagt: die Temperaturen sind alle super. Als mein PC mittem beim Spielen restarted ist, hatte ich eine CPU Temperatur von ca. 76°C und eine Grafikkarten Temperatur von 65°C. Mainboard irgendwie zwischen 40 und 45. Wie es in dem Netzteil aussieht, kann ich net sagen. Habe kein Messgerät um die Netzteil Temperaturen zu checken. Wie behebt man denn einen solchen Kernelfehler? Habe dazu nie was konkretes gefunden!

Kerner  12.12.2022, 17:35
@LeAidan

Naja,

auf die Temp.-Sensoren, und die Anzeige, kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Kann auch an einem preisgünstigen Mainboard liegen.

Schwache VRMs, übertaktete RAMs, schlechte Kühlung, schlecht abgeschirmte Lanes, etc..

Oder eben bei dem PCIe Kontakt passt was nicht.

Kernel Fehler heißt, dass der CPU Controller durcheinander gekommen ist.
Die Ursachen sind vielfältig.

Hansi

ILM321  12.12.2022, 17:38
@Kerner

Kernel fehler heißt das der Windows kernel abgestürzt ist. Das kann verschiedene gründe haben warum der Windows kernel abstürzt. Kann an fehlerhaften Treibern, fehlerhafte Windows Dateien, nicht stabile übertaktung oder einfach ein abstecken des PCs während er noch läuft sein. Mit dem CPU Controller hat das erstmal nichts zutun

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Hm... ganz ehrlich: dann könnte es sogar am Mainboard liegen. Habe ein MSI B450m Gaming Plus Motherboard.

ILM321  12.12.2022, 17:42
@LeAidan

Es kann alles sein. Überleg Mal. Windows kernel abstürzt kann ja eigentlich alles sein. Wirklich alles. Die Meldung Windows kernel bringt einem erstmal nix.

Wie alt ist den dein BIOS? Bios updates können auch solche Probleme lösen

Kerner  12.12.2022, 17:47
@LeAidan

Ja,

da böte sich das MSI MAG B550M Mortar als Abhilfe an.

Kernel Fehler kommen immer von der CPU, das O.S. indiziert das lediglich.

Fehler an der falschen Stelle suchen.....

Hansi

LeAidan
Fragesteller
@Kerner

Ja gut, da ich eine neue CPU habe seit einem Monat, müssten weitere Kernel Fehler ja dann aufgrund des Mainboards verursacht werden. Ein B550M war eh in Planung, alles andere ist mir aktuell auch zu "unnötig", brauche halt nicht mehr. ^^ Danke!

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

BIOS ist das aktuellste. Direkt mit der neuen CPU ein neues BIOS drauf gemacht

ILM321  12.12.2022, 17:52
@LeAidan

Nen neues mainbaord lohnt nur wenn man weiß das es wegen dem mainboard Probleme gibt. Sonst hat man null Vorteile mit dem neuen Board (außer halt mehr anschlüsse). Wäre daher geldverschwendung wenn man nicht sicher ist das das Mainboard die Probleme macht

LeAidan
Fragesteller
@ILM321

Das stimmt grundsätzlich, plane allerdings so oder so mir die nächsten Monate ein neues zu holen. Führe aktuell nach und nach ein komplettes Upgrade durch. Die Fehler die in letzter Zeit aufgetreten sind machen mir nur einfach mehr Druck Gas zu geben

Du kannst den Stromverbrauch der Grafikkarte durch Verringern der Qualität senken allerdings wird sie nicht gleich viel verbrauchen

LeAidan
Fragesteller

Danke, das ist leider etwas, was ich schon befürchtet habe und vermeiden möchte. Sonst würde ich mir ja keine neue Grafikkarte holen wollen! :D Danke, dann werde ich wohl um ein neues Netzteil nicht drum herum kommen.