Warum werden Grafikkarten immer leistungsstärker und warum muss man aufrüsten?

5 Antworten

Was noch nicht angesprochen wurde sind die spiele, die werden immer aufwendiger, bestand eine Welt früher aus beispielsweise 20 Millionen Polygonen sind es heute 200 Millionen, logisch das alte Grafikkarten da nicht mitmachen

Die Leistungsfähigkeit geht seit vielen Jahren sowohl bei Nvidia, als auch AMD, und sogar neu wietder mitmischend von Intel massiv mit etwa 25 bis 30 % per Gerneration stetig nach oben, wohin AMD und Intel beiderseitsrecht gleichauf nach AMD FX wieder technologisch an neue Grenzen gestoßen weitgehend zueinander stagnieren.

Die derzeitige Maßgebung für ~ 50 bis 60 FPS @ 1080p bilden bei den Konsolen derzeit in etwa AMD Ryzen 7-3700(X) + AMD Radeon RX 6700 bis 6800X bei den Konsolen für kostengünstige "Cross-Platform-Entwicklung".

Spiele in sich werden jedoch auch immer aufwendiger in ihrer Entwicklung, womit es inzwischen echt Jahre für einen marktreifen AAA-Titel zum Release in der Vorentwicklung gegenüber früher braucht.

Ansonsten sorgt eine etwa der Radeon RX 6700 an der Konsolenbasis ähnlich gestellten GeForce RTX 3700 auch in FHD für ähnliche Performance.

Wer höhere Auflösungen möchte, kann daher nahezu unhabhängig mit entsprechend leistungsfähigeren Grafikkarten ohne nennenswerten FPS-Verlust gegenüber der Basis auch auf WQHD, oder sogar inzwischen endlich auch mit garantierten 60 FPS auch auf UHD gehen in der Auflösung. Letzteres war vor wenigen Jahren noch quasi undenkbar beim Gaming.

Der CPU selbst ist es in der Regel jedenfalls relativ wumpe, ob Du z.B. GTA V von 2015 damals mit 60 FPS in max. Preset @ 1080p spieltest mit einer GTX 980 + Core i7-7700K, oder heute in 4K an einer RTX 2080TI bei den selben Settings mit dem selben CPU-Unterbau.

Die Mehrarbeit für die zusätzlichen Pixel am Screen muss auch bei GTA V hauptsächlich noch die Grafikkarte leisten.

Ein dazu gegensätzliches Beispiel zu GTA V wäre z.B. der MSFS 2020 mit allen Physics. Da kämest Du incl. aller Grafikdetails + max. Physics mit einer i7-7700K + GTX 980 in FHD nicht mal ansatzweise so hoch in den FPS wie mit einer i5-12600K + RTX 3080 im direkten Plattformvergleich innerhalb DIESES Spiels.

Gaming-Grundroutinen in gegenseitiger Abhängigkeit zueinander sind auf CPU-Basis halt nach wie vor nicht überall ganz so leicht parallelisierbar wie die Hochskalierung im Anschluss eines von der CPU versorgten Grafikprozessors.

LG

Die Auflösung bleibt dieselbe, doch die Bildwiederholungsfrequenz wird schneller (FPS) dieses ergibt ein flüssigeres Bild in der Bewegung und die GTX 970 konnte eben weniger FPS, zudem wenn man nun einen Monitor mit mehr als 50~60 KHertz verwendet, sagen wir 120~144 KH... was auch wiederum mehr FPS wiedergeben kann und so ein besseres Spielerlebnis verspricht, gerade bei rasanteren Spielen wie Autorennen oder eben auch Aktion. Doch ist es im Grunde Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die FPS und die Auflösung sind eben 2 verschiedene paar Schuh.
Bildgröße, Pixel (HD) und Bildwiederholungsrate (FPS)

die Grafikkarten werden halt immer besser, weil man immer mehr möchte

und die Spiele entwickeln sich auch, um die bessere Grafikkarten mehr auszunutzen, dann sind halt eben die älteren Grafikkarten im Nachteil

(auch wenn die Auflösung gleich bleibt könnten mehr energieaufwendige Features wie zb raytracing benutzt werden)

Apache206
Fragesteller

Aber die Auflösung ist doch seit 2005 standardmäßig FULL HD

Apache206
Fragesteller
@ajkcdajefiu

Brauche ich nicht. Dennoch erreicht man mit der RTX 4070 ohne Raytracing mehr FPS, obwohl die Auflösung nicht verändert wird

Apache206
Fragesteller
@Batte09

Was ist dann so toll an PCs, wenn ich jedes 3. Jahr eine neue Grafikkarte, Prozessor und Mainboard erneuern muss? Eine Konsole hat einen Lebenszyklus von 6 bis 7 Jahren

Batte09  04.04.2024, 23:37
@Apache206

Nimm es mir nicht übel aber du hast offensichtlich keine Ahnung von PCs. PCs muss man nicht alle 3 Jahre aufrüsten das hält deutlich länger vor. Mal davon ab das es einen Unterschied macht ob man normale Grafik will oder ob man alles was geht rausholen will. Und die Vorteile gegenüber Konsolen werde ich hier nicht aufzählen das würde den rahmen sprengen da gibts nämlich einiges

Apache206
Fragesteller
@Batte09

Beispiel Radeon RX 6600 - offizieller Launch: 13.10. 2021. Was damals in Full HD mit 120 FPS auf Ultra lief, läuft heutzutage mit maximal 60 FPS auf hoch. Das ist doch traurig...

ajkcdajefiu  04.04.2024, 23:44
@Apache206

es kümmert denen nicht, wie alte Prozessoren veralten, die kümmern sich nur um die besten Prozessoren

Weil durch den technologischen Fortschritt Computer allgemein immer leistungsstärker werden. Und ältere Systeme können dann eben irgendwann nichtmehr mithalten.

Apache206
Fragesteller

Aber die Auflösungen ändern sich doch nicht in dieser rasanten Geschwindigkeit. Seit 2007 ist Full HD der gängigste Standard sowohl für gaming als auch für TV-Programme