Welche CPU GPU Combo hat mehr FPS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit der RTX 4060Ti bist du da besser bedient.

LG

Hallo.

Die werden beide ziemlich gleich viele FPS liefern auf 1080p Performance Mode. Wir reden hier von vielleicht 2-3 FPS Unterschied.

Vorteil ist, dass die 4060ti deutlich weniger Strom verbraucht. Wir reden hier von 80 Watt durchschnittlich, also jede Stunde die du spielst kostet dich die 3070 fast 3 Cent mehr! Auch kostet die 4060 ti mit 16 GB gerade 20€ weniger als Neukauf.

Auch unterstützt die 4060 Frame Gen, was sich dann bemerkbar macht, wenn du doch mal aktuelle Spiele spielen möchtest zur Abwechslung.

Wobei die 8 GB Variante eigentlich reichen würde, wenn du wirklich nur 1080p Performance Mode spielst und nie was anderes. Andererseits kann man 8 GB nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Damit bist du nicht zukunftssicher gewappnet.

Daher spricht NICHTS für die 3070 und schließe mich Technomanking an, dass die 4060ti > 3070 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

realzetox
Fragesteller

kommt noch eine andere RTX Leistungsmäßig vor der 4070 die vielleicht besser als die 4060ti ist? Oder Wäre 4070 die nächste Stufe nach 4060ti? Also 3080, 3090 sind einfach zu teuer auch wenn die ziemlich stark sind

GuteAntwort2021  15.01.2024, 13:58
@realzetox

Ja, die 4070 wäre die nächsthöhere Variante. Du könntest aber auch zu einer AMD Karte greifen. Da du nur Performance Mode spielst, wirst du RT sicher nicht aktivieren und dann sind die AMD Karten eigentlich besser, besonders wenn du auch eine AMD CPU hast -> Stichwort SAM.

Hier würde sich die 7800XT anbieten zum Beispiel, zumindest wenn du Fortnite auf DX12 spielst. Bei DX11 haben die AMD GPUs irgendwie Probleme bei Fortnite.

Und die 7800XT ist günstiger als die 4070.

realzetox
Fragesteller

ist die 4060Ti leistungstechnisch auch noch besser oder gleich auf mit einer 3080 oder wäre die 3080 besser was FPS angeht