Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

5 Antworten

Hallo!

Auf diesem steinalten Büro-PC lohnt sich im Grunde keinerlei Aufrüstung.

Dazu müsste nahezu alles komplett getauscht werden, um etwas wirklich sinnvolles zu erreichen. Das wäre letztendlich aber "Geldverbrennung" pur.

Aber wenn Du nur ein bisschen bessere Grafik möchtest, nahezu ohne weitere Investitionen zu tätigen, wäre eine gebrauchte (und stromsparende) GTX 750ti (2GB) eine gute Wahl. Diese ist knapp 700% stärker, als diese "iGPU" Intel HD 510.

Dafür reicht dieses 200W-Netzteil noch ganz knapp aus (PSU: max. ca. 180W).

Dein Gehäuse ist allerdings ein "fettes" Problem!

Du hast ein schmales "SmallFormFactor"-Gehäuse. Da passt keine Standard-Graka hinein. Du benötigst eine sog. "Low Profile" (LP)-Graka. Und diese sind inzwischen meist deutlich teurer und viel schwieriger zu finden.

Und bereits eine GTX 1050ti (4GB), oder GTX 1650 (4GB) könnten das verbaute Netzteil "unter Last" durchaus überfordert (PSU: max. ca. 185W).

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=gtx+%28lp%2C+low+profile%29&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=gtx+750+ti+%28lp%2C+low+profile%29&_osacat=0&LH_PrefLoc=2

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-low-profile/k0

Auf jeden Fall wäre eine 250GB Sata3-SSD eine wirklich nützliche Investition. Wenn darauf das Betriebssystem übertragen wird, kann das System deutlich schneller starten und im Allgemeinen auch spontaner reagieren.

Und falls Du aktuell ein Win10 verwendest, wird damit Mitte 2025 Schluß sein. Dann gibt es keine Sicherheits-Updates mehr dafür.

Wenn Du diese Hardware dann noch weiter verwenden möchtest, musst Du ein Linux darauf installieren (Empf.: Linux Mint 21, Cinnamon-Desktop). Damit wäre das immer noch eine sehr brauchbare "Schreibmaschine". Und hier reicht die Intel HD 510 im Grunde ebenfalls aus.

Ein Tipp von mir:

Mit diesem 500€-Fertig-PC (Ryzen 5-5600G (6/12) mit der iGPU "Radeon Vega 7") kannst Du sehr gut arbeiten und bereits einigermaßen spielen. Eine stärkere Graka kann hier problemlos nachgerüstet werden. Dann sind damit auch aktuelle Titel bei FullHD gut spielbar.

Das wäre rein finanziell betrachtet weitaus sinnvoller.

Jedoch empfehle ich hier noch eine ergänzende Sata3-SSD (500GB / 1TB), oder eine 1TB HDD. Die verbaute 500GB m.2-SSD wird sehr bald knapp werden.

Gruß

Martin

Hallo,

ein Upgrade der Grafikkarte lohnt sich hier kaum. Der Prozessor wird relativ schnell zum Bottleneck und auch der Arbeitsspeicher ist relativ mager. Zudem ist mit dem mickrigen 200 Watt Netzteil.
Das höchste der Gefühle wäre wohl eine gebrauchte Nvidia GTX 750Ti. Damit bekommt das System einen Leistungsschub zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kannst Du Dir sparen: Neukauf ist am Einfachsten

ODER Du rüstest das Netzteil auf, das RAM auf 16GB, die CPU auf die maximale, die das Mainboard zuläßt und rüstest noch ne SSD nach und dann natürlich noch ne halbwegs aktuelle GPU

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du bist halt mit einer integrierten GPU unterwegs.

Bei dem 200 Watt Netzteil würde ich allerdings keine Grafikkarte in den PC einbauen.

Eine SSD hast du auch noch nicht.

Wenn du moderne 3D Spiele spielen willst, stünde wohl ein kompletter Neukauf an.

Wenn kannst du bei einem 200 Watt Netzteil nur eine lowend Graifkkarte einbauen und die bringt nicht viel.