Ist dieser CPU und Grafikkarte gut?

4 Antworten

Die Komponenten sind jetzt nicht gerade aktuell (vorsichtig ausgedrückt) und bei den Details wirst du vielleicht halbwegs brauchbar FHD schaffen....extrem reduziert.

Nein. Außer du spielst in 720p auf niedrigen settings 😂🤣

Die FX CPU ist legendär schlecht und die r7 schafft nur rudimentär Gaming.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Was soll die Kiste denn kosten ?

Die AMD FX 9830p ist eine "Blenderin" , denn da bekommst Du nur eine "Dualcore-SoC" mit 4 Integer-Threads auf AMDs hoffnungslos veralteter "Bulldozer-Basis" . Das flotteste SoC - Vorgängermodell mit dieser Basis - Technologie war die AMD A 10 - 7870K mit 2 Modulen / 4 Threads + 8 GCN - Grafikclustern ( 512 Shadercores ) a ~ 3,7 bis max. 4,1 Ghz für Sockel FM2+ .

Die FX 9800 - Series ist mehr oder weniger eine leicht überarbeitete , aber im Takt reduzierte "Portierung" der A-Series 7000 von Sockel FM2+ auf AM4 . ( jeweils Desktop ) . Die FX 9830p. ist das entsprechende Notebook-Modell mit 3,0 bis max. 3,7 Ghz und von ~ 100 auf 45 Watt gesenkter TDP .

Die A10-7870K ( Desktop ) würde mit flottem DDR3-2133 RAM im Dualchannel-Modus ein Spiel wie z.B. GTA V max. in 720p @ Preset "Niedrig" weitgehend noch flüssig hin bekommen . Die FX 9830p dürfte im direkten Vergleich messbar schwächer sein .

Bereits gegen eine mobile Ryzen 3 - 2300u ( 4 Cores / 4 Threads + 6 AMD Vega Cores ) würde die FX 9830p kein "Land" mehr sehen , und gegen eine R3-2200u ( 2 Cores / 4 Threads + 3 AMD Vega-Cores ) könnte sie nur auf grafischer Renderebene mit ihren 8 GCN vs. 3 Vega - Cores anstinken .

AMD Bulldozer / Excavator bringt auf CPU-Seite bis etwa 60 % weniger Rechenleistung pro Kern & Mhz als Ryzen / 1st. Gen .

Was soll die "Rübe" denn kosten ?

Laaaoo81
Fragesteller

Habe einen fertig pc gekauft für 2500 von ebay kleinanzeigen oder so als mein vater hat gekauft es hat 16 gb ram und 150gb hdd und noch geile rgb und sowas aber ich weiß nicht warum alles nicht so flüssig ist habe ich zu wenig ausgegeben?

groygroy  14.06.2022, 22:02
@Laaaoo81

Wenn das Ding wirklich 2500 gekostet hat wurdet ihr abgezockt, 2500 Rubel sind noch zu viel

verreisterNutzer  14.06.2022, 22:02
@Laaaoo81

Du , bzw. Dein Vater hat jetzt nicht echt "2500" Euro für diese Rübe bezahlt ???

Oder wurde mit einer anderen Währung ( wenn ja, welche ) bezahlt ?

Zur technischen Leistungsfähigkeit dieser SoC habe ich Dir ja bereits alles nötige geschrieben , und ~ 2012 / 2013 war dieses Projekt von AMD noch durchaus als "ausgewogen" für eine CPU samt integrierten Grafikkernen SO anzusehen .

nein, dass ist uralt-technik.

Kenshin663  14.06.2022, 20:58

Ganz vorsichtig ausgedrückt... :D