Warum kann meine ich mit meiner 4gb grafikkarte kein 2,5gb spiel flüssig Spielen?

8 Antworten

Ich wollte mir vor 4 ejnhalb jahren auch ein R7 250 besorgen habe aber im Web gelesen das sie nur bedingt zu spielen geeignet ist das ist eine Office Grafikkarte die nur Für nicht Grafik intensive Spiele geeignet ist deshalb hatte ich mir Für eine vor 4 Jahren noch eine damals Mittelklasse Grafikkarte R 370 mit 4 GDDR5 entschieden dar würde sogar GTA V in Mittleren Einstellung noch unter Windows 7 laufen das habe ich im Web erfahren, die jetzt in der heutigen Zeit auch schon wieder schwach ist, dar könnte ich heute mit dieser R7 370 nur noch niedrige Einstellung noch spielen, aber sie immer noch besser ist aks R7 240, ist aktuell wird im Web RX 570 mit 8 GB GDDR5 empfohlen wegen der Leistung und dir 8 GB Speicher, ich muss meine auch austauschen Für ejne Bessere, GTX 980 ist in leistung noch besser als Radeon R7 370 habe ich im Web verglichen aber nimmt lieber gleich RX 570 mit 8 GB, das mache ich bald auch,nur eine RX 570,o. RX 5700 mit 8 GB weil meine Schach wird und die 4 GDDR5 zu wenig ist mind 8GB muss es schon sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ganz einfach gesagt, weil nicht allein der Video Ram ausschlaggebend ist für höhere Bilder pro Sekunde. Die ganze Chip Architektur inkl Stream Prozessoren, Speichertakt und mehr sorgen für die schnellere Bildberechnung.

Die Radeon HD 240 mit 4GB Grafikspeicher ist eine typische (OEM) - Mogelpackung rein werbewirksamer Natur ohne echten Leistungsnutzen.

Grob damit verglichen :

Eine PS4 oder XBox One besitzt einen GPU-Chip im Bereich einer Radeon HD 7850 bis HD 7870 , später 1:1 umgelabelt zu HD 270 und HD 270X ( Pitcairn ) mit max. 1 bis 2 GB GDDR5 .

" Oland " ( Radeon HD 240 ) ist hingegen technisch in etwa die Hälfte einer Radeon HD 7700 / R7 - 250 .... und besitzt lediglich 320 bis 384 Rechenwerke statt 1280 bei der HD 7870 / R9-270X .

Radeon R5 - 240 = typische OEM - Werbe - Wirksamskarte mit viel zu viel Grafikspeicher langsamer Art an lediglich 64 Bit Interface. Bereits eine Radeon HD 7770 / R7-250X wäre mit 1 GB GDDR5 @ 128 Bit DEUTLICH mehr als doppelt so flott , wie Deine R5-240 .

Bei Nvidia entspräche das grob einem Vergleich zwischen Geforce GTX 630 - 2 GB DDR3 @64 und GTX 650Ti GDDR5 @ 128 Bit. ( auch solch eine fiese Niesche )

Hole Dir eine Geforce GTX 750 oder 750Ti gebraucht, wenn Dein PC-Netzteil keine PCIe - Zusatzstromversorgung mit 6 , 6+2 oder 8 Pin für Grafikkarten besitzt.

Selbst eine Geforce GT(X) 740 wäre mit DDR3-Grafikspeicher an 128 Bit noch gut um Faktor 2 flotter als Deine Radeon R5-240 .

Weil VRAM nicht alles ist. Stell dir eine Grafikkarte wie einen kleinen Computer vor. Besteht aus dem Grafikprozessor, Grafispeicher(VRAM), Digital-Analog converter(RAMDAC).

Wenn du deinem PC ein RAM Upgrade spendierst wird deswegen ja die CPU auch nicht schneller.

Außerdem gibt es unterschiedlich schnelle VRAM-Arten, deine Grafikkarte verwendet veralteten GDDR3 Speicher, der nach heutigen Standards ziemlich langsam ist. Aktueller GDDR6 Speicher ist um ein vielfaches schneller.

Welches Spiel willst du denn spielen? Hast du schonmal geguckt was für eine Grafikkarte(genaues Modell) vom Entwickler dafür empfohlen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lexFey
Fragesteller
Also ich spiele verschiedene Spiele.Was würdest du eigentlich von einer Zotac GeForce GT 730 halten?
DominikPrinz  14.11.2019, 19:35
@lexFey

Nichts halte ich davon, ist eine alte Karte die bei release schon Mist war.(zumindest für Gaming)

DominikPrinz  14.11.2019, 19:48
@lexFey

Bei €180 Budget warscheinlich eine GTX 1050Ti, vorausgesetzt dein Netzteil reicht dafür.

Wäre nur noch interessant welche CPU du genau hast, "Intel i7" Kann viel heißen, davon gibt es viele verschiedene Generationen. Drücke mal Windows-Taste + Pause und guck was bei "Prozessor" steht. Schick das mal hier rein.

Der Grund ist einfach.

Die Grafikkarte bzw. der Grafikprozessor ist zu langsam und die Grafikkarte hat auch nur langsamen GDDR3 Speicher.

Insgesamt ist ist die Grafikkarte nicht für Spiele gedacht sondern für Internet und Office Anwendungen.

lexFey
Fragesteller

Hättest du vielleicht einen Vorschlag was ich mir dann für eine grafikkarte kaufen könnte?

bcords  14.11.2019, 13:17
@lexFey

Was darf die Grafikkarte denn kosten und was hast du für ein Netzteil?

Denn die R7 240 benötigt kein starkes Netzteil und ich vermute, das du auch dann das Netzteil aufrüsten musst.

Wenn du eine billige Grafikkarte suchst die vermutlich auch mit deinem jetzigen Netzteil klar kommt, dann solltest du dich nach einer GTX 950 oder GTX 750ti umsehen. Beide Karten sind aber schon entsprechend angestaubt und für aktuelle Spiele zu schwach um diese auf mittleren oder hohen Settings spielen zu können.

Etwas teurer wäre dann die GTX 1050Ti oder GTX 1650 die aber von der Leistung auch ganz klar der Einstiegklasse angehören, hier wäre aber auch bei ganz aktuellen Titeln maximal Mittlere Settings möglich.

Günstiger wäre eine gebrauche R9 290 mit 8GB zu haben die aktuelle Titel in Full HD auch in hohen Settings schafft. Aber die Leistung benötigt dann auch gerne ein 500-550W Netzteil (Dauerleistung). Genügend Platz im Gehäuse vorausgesetzt. Vergleichbar von der Leistung wäre in etwa die RX 580 oder GTX 1060 bzw. GTX 1660.

lexFey
Fragesteller
@bcords

Ich habe ein 240 Watt Netzteil und würde maximal 180 Euro ausgeben könnte man dafür eine gute 4gb ddr3 grafikkarte bekommen?

bcords  14.11.2019, 13:51
@lexFey

DDR3 und Gut schließen sich aus. DDR3 Speicher wird bei Grafikkarten ausschließlich für nicht Spiele taugliche Grafikkarten verwendet.

Das du ein 240W Netzteil hast, sagt mir eigentlich auch schon fast, das du einen Office PC bzw. eine Workstation hast. Diese PCs (von großen Herstellern wie Lenovo, Dell, HP) haben OEM Netzteile die einen anderen Mainboard Anschluß haben der nicht dem ATX Standard entspricht. du wirst dann auch einen Adapter benötigen:

Netzteil Empfehlung:

Gut : https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Seasonic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281117.html

Budget: https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--System-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228434.html

Benötiger Adapter (je nach Hersteller deines PCs und vorhandenem Anschluss): https://www.amazon.de/adaptare-35003-ATX-Stromadapter-Netzteil-Mainboard/dp/B00ZRHDQH0/ref=sr_1_6?adgrpid=76751727811&gclid=Cj0KCQiAk7TuBRDQARIsAMRrfUbZ-T_stmFrJnvtNVJkSY-GxpOtaQ0pw_DkGt7yPlkMVLNIzCr6IdgaApqvEALw_wcB&hvadid=391561900537&hvdev=c&hvlocphy=9048659&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=9134196641910673381&hvtargid=aud-840099857932%3Akwd-297383805043&hydadcr=19829_1965099&keywords=atx+netzteil+adapter&qid=1573735566&sr=8-6

Gebrauchte Grafikkarte: wäre dann eine R9 290 (wenn möglich mit 8GB GDDR5 VRAM) (sollte so um die 100,-€ liegen)