Reicht ein AMD A8 zum zocken?

5 Antworten

Age of Empire 1

Roblox

Quaken 1

Majohng

Schach

....

Alles was lowGaming ist.

Ansonsten NEIN für Gaming kaum geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
s1201x
Fragesteller

Dankeschön 👍🏼

Eher nein.

Die AMD Ax CPUs hat AMD auf den Markt geworfen um günstige Einsteiger Gaming PCs oder günstige Office Rechner zu ermöglichen. Dafür wurde der CPU ein günstiger Grafikchip beiseite gestellt. Das ganze Gebilde nennt sich dann APU.

Diese APUs verwenden entweder einen FM1 oder FM2 oder AM-4 Sockel, basieren aber alle auf der langsamen Bulldozer Prozessorarchitektur. Auch das die integrierte Grafikeinheit sich zusammen mit der CPU den Hauptspeicher teilt sorgt nicht gerade für eine annehmbare Geschwindigkeit bei 3D Grafik lastigen Spielen.

Generell eignen sich diese APUs nur für Multimedia, Internet und Office PCs, auch wenn einige Händler Rechner mit diesen CPUs als Gaming PC verkaufen.

Generell solltest du beim Kauf bei solchen Rechnern darauf achten, das diese zumindest über ein Mainboard mit AM4 Sockel und A320 Chipsatz (oder B350/450= verfügen, nur bei diesen Rechnern kann man später die CPUs später gegen eine aktuelle und deutlich schnellere Ryzen CPU tauschen.

Mein Rat wäre vom Kauf generell abzusehen und sich (wenn es preislich nicht anders geht) zur Not für eine AMD Ryzen mit integrierter Grafikeinheit zu entscheiden (Ryzen 3 2200G/3200G oder Ryzen 5 2400G/3400G).

Hallo s1201x,

AMD A8 sagt mir überhaupt nichts.

Aber schnell gegoogelt und auf Chip diesen Satz gefunden:

Der Prozessor AMD A8-9600 konnte uns in keiner Weise überzeugen und liegt im Test auf mangelhaftem Niveau. Innerhalb unserer umfangreichen Labortests kann das Gerät in keiner Einzelwertung besonders glänzen, weshalb es an Highlights mangelt. Einen Aussetzer können wir während unserer Tests ausmachen - so erreicht der Prozessor in der Kategorie CPU-Leistung nur ein schwaches Ergebnis. Zum Testzeitpunkt ist die Preis-Leistungswertung des AMD A8-9600 auf mittelmäßigem Niveau.

Quelle: https://www.chip.de/test/AMD-A8-9600_125926489.html

Kauf dir Ryzen Prozessoren.

Ben

s1201x
Fragesteller

Danke 👍🏼

Hast du den schon?

Also er ist grottig für Gaming, die Radeon R7 wäre aber das noch größere Problem.

s1201x
Fragesteller

Ne noch nicht

asdundab  26.04.2020, 10:46
@s1201x

Solltest du für Gaming auf keinen Fall kaufen.

An was hattest du den gedacht?

Für welche Spiele denn?

s1201x
Fragesteller

Weiß nicht z.B. Counter Strike oder so