Lohnt noch die AMD A10-7890K?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend sei bei Sockel AM2(+) mal angemerkt, dass der Nachkauf einer "A-Series" APU hier absolut nicht lohntmit integrierter Grafikeinheit, wenn man ohnehin eine "dedizierte" Grafiklösung ( in Deinem Fall eine GTX 760 ) einsetzen will.

Zudem sprichst Du hier von einer A8-7600 , die bei Verwendung Deiner GTX 760 doch ohnehin regelmässig deutlich über dem garantierten Basistakt von ca. 3,3 - 3,4 Ghz liegen dürfte , wenn die interne Radeon - Grafiklösung dieser APU nicht gleichzeitig mit in Gebrauch ist.

In Verbindung mit einer Grafikkarte wie der GTX 760 eine Athlon x4 der 8xx - Reihe ohne integrierten Grafikkern das günstigste und schnellste Produkt für Sockel FM2 + , aber DAS auch nur, wenn Deine A8 - 7600K in Kombination mit der GTX 760 nicht ohnehin schon beim Gaming kontinuierlich alle 4 Threads mit durchschnittlich 3,5 - 3,6 Ghz im Mittel ( oder mehr ) bedient.

Sonderlich schneller bekommst Du es auf Sockel FM2+ leider nicht, weiles dazu keine APUs und CPUs mit mehr als 2 Module / 4 Threads gibt und "Excavator" ( letzte Ausbaustufe der Modularchitektur ) in Form der Athlon x4 - 845 es @ 3,5 Ghz Basistakt mal gerade eben mit der x4 - 860K ( 3,7 Ghz Basistakt ) bei etwas niedrigerer Leistungsaufnahme und Abwärme aufnehmen kann.

Du schreibst aber was davon,eine A8-7600K zu haben. Diese APU hat an sich offene Multiplikatoren. Zudem willst Du ja eine Nvidia Geforce GTX 760 nutzen.

Damit wird die integrierte Radeon - Grfikeinheit dieser APU quasi nicht gebraucht und je nach Kühlung und Mainoard sollten hier in der Regel 800 bis 1000 Mhz mehr Takt durchaus auf der A8-7600K beim CPU-Takt möglich sein.

Sonderlich viel mehr als etwa 4,0 bis 4,2 Ghz CPU-Takt gibt aber auf Sockel FM2+ bei den CPU-Cores auch "Steamroller" kaum mit OC her.

Wenn Du Deinen DDR3 - RAM behalten willst,aber imHintergrund etwas mehr Supportfür Gaming von der CPU wünschst, suche Dir im Web noch ein Mainboard für Intels Sockel FCLGA 1151 ( Skylake / Pentium G 4560 ) und DDR3 - 1600L - Support.

Von AMD gibt es jedenfalls nichts mehr mit DDR3 - Ram jenseits Sockel FM2(+) und Sockel AM3(+) .

Bei kleinem Budget kannst Du auf Sockel AM3+ aber wenigstens bis zu 4 Module / 8 Threads im sinnvollen Maximalausbau mit einer FX 8350 und einem geeigneten Mainboard bei passender Kühlung für manche Games online gebraucht abstauben und Deinen DDR3 - Ram dennoch behalten.

Beide CPUs sind sehr schlecht und du wirst keinen unterschied merken ^^

Kauf dir ein neues Mainboard und mindestens einen Ryzen 1300X .. der ist Presi/Leistungsmäßig gerade der Beste

Nein, absolut nicht. Die neuen 2200g, 2400g APUs sind einfach zu übermächtig und preislich hoch attraktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Da bring auch nix, selbst mit aktueller Hardware läuft PUBG mehr schlecht als recht. Aufn FM2+ würde ich keinen Cent mehr werfen. Was wäre denn dein Budget und kommt Gebrauchtkauf in Frage?

M4rkill3r22
Fragesteller

Ca. 150€, und ja ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Saftsack19  05.03.2018, 22:37
@M4rkill3r22

Ein Kumpel von mir hat letzte Woche einen i7-2600K samt Mainboard und 16GB RAM für 220€ ersteigert. Auf so einen würde ich auch mal schauen + passendes Mainboard und Kühler, evtl. findest du sowas als Bundle in der Bucht. RAM kannst du deinen ja behalten, brauchst du also nicht unbedingt. Mit Glück findest du was für um die 150€, bzw. deinen A8 + Board kannst du ja auch wieder verkaufen. Alternativ könntest du auch nach nem Haswell-i5-4670K schauen, aber ich würde da eher den älteren Sandy-i7 vorziehen.