Wird Windows 10 flüssig laufen?

6 Antworten

Ja, wird es.

Wenn Du ihm noch etwas RAM gönnst, freut sich Windows 10 noch mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Ein Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 kann man gerne tätigen. Nur ist die Beanspruchung an die Resourcen in dem Falle höher und werden schneller erschöpft.

Selbst meine Freundin hatte einen vergleichsweise älteren Rechner mit Windows 10 laufen lassen. Bei ihrem Notebooks haben wir es lieber bei Linux belassen, da ihr Notebooks mittlerweile nurnoch die Mindestanforderungen, wenn überhaupt an Windows 11 erfüllt.

Ja läuft. Der RAM ist etwas dünne. 8GB wären besser.

Installiere aber Windows NEU, kein Upgrade machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ls2017Gamer2007
Fragesteller

Also wie meinst du neu ich habe mir gedacht ich mach das mit dem Media Creation Tool von Microsoft. Wie soll ich das am besten machen?

Ls2017Gamer2007
Fragesteller
@WillEsWissen64

Kann ich da meine Daten behalten auch? Also Tool starten, auf diesem PC installieren und warten oder?

WillEsWissen64  29.06.2021, 14:59
@Ls2017Gamer2007

Nein, nicht bei einer NEU Installation ( was das sinnvollste ist ). Dein System ist eh schon eine Möhre, jetzt den alten Mist behalten ist ein Fehler.

Ls2017Gamer2007
Fragesteller
@WillEsWissen64

Wäre es möglich zu Windows 8.1 zurückzukehren wenn man Windows 10 über das Media Tool installiert?

Palladin007  29.06.2021, 15:11
@Ls2017Gamer2007

Du solltest deine Daten sichern und alles NEU installieren.

Das stimmt schon, was WillEsWissen64 schreibt: Den alten Mist behalten wäre ein Fehler. Das mache ich persönlich auch so immer mal wieder, einfach neu installieren um den alten Mist los zu werden, den ich nicht mehr brauche.

Wenn Du genug Platz hast, sichert dir der Inistaller auch die alte Installation - zumindest ist das so, wenn ich Win10 neu installiere. Das Zeug kannst Du zwar nicht starten, aber je nachdem, was Du suchst, kannst Du auf diese Weise einige Daten retten, wenn Du sie nicht gesichert hast.

WillEsWissen64  29.06.2021, 15:11
@Ls2017Gamer2007

Wenn du es extra auf eine SSD installiert hast ( W10 ) dann ist das kein Problem. Wenn du das auf die HDD installierst kann das ein Problem werden.

Ja das Upgrade lohnt sich und wenn Windows 8.1 flüssig gelaufen ist läuft auch Windows 10 flüssig.

Ich habe das Upgrade von Windows 7 gemacht ohne neu Installation und es läuft prima.

Nein wird es nicht!

für eine 64bit Version brauchst du min 8GB Ram

alles darunter 32bit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mjutu  29.06.2021, 15:13

Win10/64 läuft auch mit 4 GB RAM okay. Einer SSD ist wichtiger.

codingquestions  29.06.2021, 18:18
@mjutu

Ja läuft auch mit 4gb und einem USB Stick worauf das os installiert ist aber möchtest du so arbeiten :D ? Windows ist ein Resourcen Fresser... würde dem Fragesteller hier eher empfehlen mit seiner Hardware auf ein Linux System Umzusteigen zb Ubuntu.