Zu Windows 11 upgraden gute Idee?

7 Antworten

Bei der Win11 Home - Installation lässt sich ein Offlinekonto nur mit gewissen Tricks einrichten.
Siehe z. B.: https://www.netzwelt.de/anleitung/191473-windows-11-ohne-microsoft-konto-installieren-so-gehts-0609.html

Bei der Win11 Pro - Installation geht das meinen Wissens (noch) problemlos.

Zu VeraCrypt: Lt. Chip scheint es damit unter Win11 keine Probleme zu geben.
Recherchiere mal selbst.

Zu Win11 selbst, ich würde mit dem Wechsel noch mindestens 1/2 Jahr warten.

Der grund warum ich nicht upgrade ist weil viele Funktionen einfach wahnsinnig verschachtelt sind.

Einerseits ist es viel *cleaner* und es gibt kein Informations overload wie bei Windows 10, aber andererseits musst du in windows 11 zum beispiel deine einstellungen öffnen um was an der taskbar zu machen. In windows 10 kannst du einfach einen rechtsklick drauf machen und schnell was verändern.
Und so etwas gibt es an jeder ecke, wie zum beispiel auch im file explorer. Da gibt es jetzt wahnsinnig viele unterkathegorien, durch die du dich durchklicken musst wenn du eine gewisse sache suchst (und nicht wahnsinnig mit dem betriebssystem vertraut bist)

Wenn du windows nur zum Medienkonsum, aka Spiele, Videos, etc benutzt kannst du gerne upgraden. Soll anscheinend auch bessere Spiele performance haben.
Als poweruser (oder jemand den diese verschachtelugn stört) würde ich aber auf windows 10 bleiben.
Kleiner Funfact am rande, ich weiß nicht ob es mittlerweile geht, aber von dem was ich weiß soll man nicht so einfach dateien in ein programm reinziehen können wenn es minimiert ist. Bei Windows 10 würde man die Datei einfach auf das Symbol in der Taskleise ziehen, und das Fenster würde sich öffnen.

Windows 11 geht mehr in die Apple richtung. "Make everything as simple [and ideotensicher] as possible".

Ich sehe in Windoof 11 keinen Mehrwert. Warum?

  • man braucht an einigen Stellen 3-4 Clicks wo man früher 1-3 ausgereicht haben.
  • es wird immer noch ein Teil von windows 7 durchgeschleppt.
  • Microsoft versucht einem möglichst viel online-bullshit aufzudrängen und die Privatsphäre zu mindern, was ich definitiv nicht unterstütze
  • das Startmenü ist der letzte Müll und hat für meine Begriffe seinen Nutzen verloren
  • ich hasse das abgerundete design, aber das ist ja eher Geschmacksache

Ich finde, dass Linux Mint und Manjaro wesentlich bessere Betriebssysteme sind als Windows 11. Die meisten Windoof Programme lassen sich mit ein paar relativ einfachen Tricks übrigens auch unter Linux ausführen. Für "normale" PC-Nutzer würde ich aber aufgrund des besseren Softwaresupports out of the box, der geringeren Komplexität und der höheren Informationsdichte im I-Net eher Mint empfehlen, auch wenn ich eigentlich Manjaro etwas angenehmer finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bei Win11 kannst du kein Offline-Konto benutzen.

Mit Veracrypt wird es natürlich zu Komplikationen kommen.

Mach doch erstmal ein Win10 22h2 Update, da sind die App-Kacheln auch "schöner".

Und schau erst mal nach ob dein PC die Win11 Voraussetzungen erfüllt.

Ansonsten kann man immer noch eine Piraten Win 11 ohne Support aufspielen, was ich jetzt nicht für sinnvoll halte.

Hansi

JohannaJulo
Fragesteller
bei Win11 kannst du kein Offline-Konto benutzen.

Das ist jetzt der Grund niemals in mein ganzen Leben zu Windows 11 zu wechseln. Schade, dass die sowas abziehen :(

Hi,

ich persönlich finde Windows 11 ganz gut, aber da wirst du wahrscheinlich sehr unterschiedliche Meinungen hören.

Du kannst den Zwang zu einem Online Konto über verschiedene Wege umgehen. Zum Beispiel bietet das Programm Rufus eine Option diesen Zwang zu umgehen, während es die Windows ISO auf einen USB Stick flasht.

Sowohl Windows 10 als auch Windows 11 bieten die Möglichkeit die Festplatte mit Bitlocker zu verschlüsseln, es ist also kein Drittanbieter Programm notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung