Grafikkarte tauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaCentre/IdeaCentre_3_07ADA05/IdeaCentre_3_07ADA05_Spec.PDF

Der etwa? Damit kannste dein Vorhaben vergessen. Der PC nutzt die Radeon Vega 8 Grafikeinheit des Prozessors und diese ist nicht austauschbar. Eine richtige Grafikkarte kannst du aber auch nicht nachrüsten, da der Rechner ein externes 90W nutzt und damit nur eine sehr begrenzte Stromversorgung möglich ist, so das die Stromversorgung für eine Grafikkarte nicht ausreichen würde. Außerdem bietet das Mainboard nur einen PCIe 3.0 x1 Steckplatz, so das ein PCIe x16 Steckplatz fehlt, wo du eine Grafikkarte einsetzen könntest. Der Einsatz einer dedizierten Grafikkarte ist in diesem PC nicht vorgesehen. Das ist bei diesen stromsparenden Mini-PC's nun mal so.

PS: Der Prozessor ist kein Betriebssystem.

mfG computertom

CT782Heavy
Fragesteller

Ja genau, das ist der "PC" nur hat meiner kein Laufwerk.

für was wäre der PCIe 3.0 x1 Steckplatz zu gebrauchen?

Wäre es möglich den Prozessor zu tauschen?

Danke für deine Hilfe :)

computertom  03.12.2021, 13:53
@CT782Heavy

Der PCIe x1 Steckplatz ist genau für fast nix zu gebrauchen. Da kannst ne WLAN Karte reinstecken oder eine USB 3.0 Karte, mehr wohl kaum. Den Prozessor tauschen wird nichts bringen, denn damit würdest du auch nur eine weitere Radeon Vega Grafikeinheit bekommen und die kannste alle mehr oder weniger vergessen. Aber das ist auch unerheblich, denn der Prozessor ist ein sogenannter SoC (System on Chip), also ein "alles in einem Prozessor". Deswegen hat das Mainboard auch kein eigenes Chipset, bzw. keinen eigenen I/O Controller Hub, mit weiteren PCIe Lanes, für weitere Steckplätze. Diese SoC's benutzen aber keinen Sockel, sondern sind immer fest verlötet und können nicht ausgetauscht werden.

Der Lenovo PC ist nicht aufrüstfähig, bzw. nur sehr begrenzt, so wie ein Laptop auch. Du kannst den RAM bis zu 16GB aufrüsten, mit 2x 8GB DDR4-2400 So-DIMM Modulen, die HDD/SSD austauschen, sogar eine M.2 PCIe NVMe SSD einsetzen und ein M.2 WLAN Modul, das war's.

Wenn du einen PC mit einer Grafikkarte zum zocken möchtest, dann brauchst du einen anderen PC, um es mal ganz klar auf den Punkt zu bringen.

Von einem Experten bestätigt

Hallo CT782HEAVY,

Der Ryzen 5 3500u ist kein Betriebssystem, sondern eine CPU. Windows ist z.B. ein Betriebssystem.

Die Vega 8 ist eine IGPU, heißt, sie ist in die CPU integriert.

Das Gehäuse ist sehr klein und das Netzteil packt keine GraKa, da es nur auf 90 Watt ausgelegt ist.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
computertom  03.12.2021, 13:25

Das ist kein Laptop, sondern ein Desktop PC.

KTM2110  03.12.2021, 13:31
@computertom

Echt jetzt?

Ohje... jetzt seh ichs...

Dämlich von mir, danke für den Hinweis!

Gleich ausbessern...

computertom  03.12.2021, 13:37
@KTM2110

Kann passieren. Du hattest dich von dem Prozessörchen verleiten lassen und angenommen, das es ein Laptop ist, is schon klar. Aber spätestens bei IdeaCentre hättest du stutzig werden können. Die Lenovo Laptops heißen doch IdeaPad. Nur so als kleiner Tip, für's nächste mal.(;-))

KTM2110  03.12.2021, 13:56
@computertom

Das hab ich glatt überlesen.

Ja, hab 3500u gesehen und an einen Laptop gedacht.

Naja, gut, dass andere aufmerksam sind ^^

Danke nochmal :)

computertom  03.12.2021, 14:02
@KTM2110

Bitte, is ja keen Problem, allet jut.

Falls wir heute nicht mehr aufeinander treffen sollte, schönen Tach ooch noch.

NEIN

Die GPU ist in der CPU integriert

Also könntest Du rein theoretisch nur die CPU tauschen um eine bessere GPU zu erhalten, aber hier wirds kritisch, da die CPUs zumeist mit dem Board verlötet sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

nein das geht nicht

CT782Heavy
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht auch erklären weshalb nicht? :)

Sackbauer19  05.12.2021, 17:42
@CT782Heavy

Weil die Fix am MB ist, du hast keine gpu zum tauschen, bei einer playstation kannst auch nicht die gpu tauschen.