Grafikkarte auf 100%?
Hallo
Ich hab mir einen PC auf Willhaben gekauft der läuft in meine Augen auch sehr gut ich spiele hauptsächlich beamng drive und da auf Ultra Einstellung hab ich ca 100 FPS aber die Grafikkarte ist nur 60 bis 80 % ausgelastet
Ein Bekannter hatt dann gesagt die Grafikkarte muss immer mindestens 95 % ausgelastet sein sonst ist meine Prozessor zu schwach für die Grafikkarte
Deswegen hab ich die Grafik mal auf die nidrigste gestellt dann müsste ja die Grafikkarte ca 100% ausgelastet sein da der Prozessor nicht so viel rechnen muss war aber nicht so Grafikkarte war wieder 60-80 % ausgelastet und ich hatte 180-200 fps
Hab Ryzen 5 5500
RTX 3060 ti
Also was stimmt muss die Grafikkarte mindestens 95% ausgelastet sein oder nicht falls ja ist dann mein Prozessor zu schwach ?
Hier alle Daten zum PC
1 Antwort
Das, was dein Bekannter dir sagt, ist zum Teil absoluter Schwachsinn. Außerdem, Grafik runtermachen und dass dann der Prozessor "nicht so viel rechnen muss" ergibt kein sinn, wenn man mal bedenkt, was die Aufgaben der CPU und GPU sind.
Du hast auf Ultra 100 FPS und 60-80% Auslastung. Das ist normal, nicht jedes Spiel ist so gut optimiert um 100% zu nutzen und dir maximale FPS zu bieten. Manche nutzen 100%, geben dir dann niedrige FPS, z.B. unter 60-40. Manche Spiele nutzen 60-80%, bieten dafür nicht allzu viel FPS an, kann dämentsprenchend 40-100 sein.
Das Spiel ist Early Access deshalb solltest du perfekte Optimierung nicht erwarten, wird erst nach der Zeit kommen