Grafikkarte nicht voll ausgelastet trotz höchsten einstellungen?

2 Antworten

Da können auch ganz andere Faktoren reinspielen, z.B. Taktrate vom RAM oder welche PCIe version du am Malnboard hast für die Grafikkarte.

Dazu kommt auch noch die Auflösung, auf der du spielst (?).

Versuch mal die Schatten in den Grafikeinstellungen runter zu nehmen und auch Antialiasing, die drücken die FPS ohne großen Einfluss auf das eigentliche Bild zu haben

SoftwareNoob
Fragesteller

Ich spiel auf 1080p full hd

SoftwareNoob
Fragesteller

Das mit den schatten und dem Antialiasing hat nix gebracht

Naja...

Mir würden folgende Gegenfragen einfallen:

GraKa wurde ausgetauscht? System direkt frisch gemacht, wirklich alle alten Treiber sauber entfernt? Windows neu aufgesetzt?

Wenn neu aufgesetzt wurde, wirklich alles an Treibern und Co sauber und vollstädig installiert?

Grafikkarte gebraucht gekauft?

Wenn neu gekauft, mit dem Händler in Verbindung setzen? Umtauschen?

Mal nen Benchmark gemacht? Die können dann auch sagen ob irgendwo was nicht rund läuft.

Den hier https://www.userbenchmark.com/ zB mal laufen lassen. Das ist natürlich mehr ein Schätzeisen, aber wenn der schon sagt, hier oder hier ist was komisch, dann kann man ja mal genauer nachschauen.

SoftwareNoob
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja ich habe die grafikkarte neu und nicht gebraucht gekauft und nochmals ja ich habe das system direkt völlig neu aufgesetzt und qlle treiber neuinstalliert

RedJohn  28.10.2022, 08:33
@SoftwareNoob

Dann würde ich vielleicht wirklich mal nen Benchmark laufen lassen... sei es für den Anfang den userbenchmark, oder nach etwas schauen wie 3DMark.