Grafikkarte wird nur 40-70 % benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine CPU wird nicht voll ausgelastet

Aber die Anzahl an Kernen fürs Spiel sind voll ausgelastet.

Du hast in so einem Fall, in 9 von 10 Fällen eine zu schwache CPU... Der RAM spielt zwar auch ne Rolle, aber 40-70% max Auslastung der Grafikkarte deutet auf CPU hin.

Was für eine CPU ist denn verbaut. Es gibt Rechner, die dir ungefähr sagen können, ob die CPU da reicht ...

Wichtig wäre noch die Auflösung in der du zockst. Bei full HD ist quasi jede CPU zu schwach für die 3080 ti...ist halt ne Grafikkarte für 1440p aufwärts

Lg

Lolpopeloel
Fragesteller

Ich habe nen i9 10850k

Lolpopeloel
Fragesteller
@Usj89

Danke kaufe mir sowieso bald nen 4K monitor

In den Spiele-EInstellungen alles auf High stellen.

Die CPU ist wahrscheinlich zu langsam.

Wenn die CPU 10 Kerne hat, das Spiel aber nur 4 Kerne nutzt, dann hast du theoretisch etwa 40% Auslastung.

Wenn die 4 Kerne aber am Limit laufen, brauchst du eine schnellere CPU.

Lolpopeloel
Fragesteller

Ich habe einen i9-10850k ist das bei dem der Fall

ZEOL709  12.11.2022, 16:32
@Lolpopeloel

Hab ebenfalls ein 10850k. Ja der kann ab und an schon Limitieren.