PC performt nicht wie bei anderen?

flauski  20.12.2022, 20:48

Und bei welcher Auflösung?

PinkyTwT
Fragesteller

Full HD

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit overclock

Nimm das erstmal raus. Im schlechtesten Fall hast du die Singlecore Performance herunter gesetzt, was beim Spielen sehr destruktiv wäre...

Warzone ist ein sehr CPU lastiges Spiel. Das du da ne 3070 in FULL HD nicht ausgelastet bekommst, ist also auch normal.

Führe am besten mal einen BIOS Reset durch und lass das Board den job machen (abgesehen vom XMP, das muss natürlich aktiviert werden).

Danach schauen wir nochmal... Wie hoch ist denn dann die Temp deiner CPU? Hast du das aktuellste BIOS drauf?
LG

PinkyTwT
Fragesteller

Wusste mir irgendwann nicht mehr ganz zu helfen und habe dann mit großer Überwindung auf übertakten gesetzt, was auch ein bisschen gebracht hat, werde nachher mal schauen wie es mit der CPU aussieht und dann morgen ans BIOS ran. Danke auf jeden Fall schon mal

Usj89  20.12.2022, 20:52
@PinkyTwT

Hier ist zb ein aktuelles Video mit nem 3600 non x und ner 3070...

https://www.youtube.com/watch?v=Ub_XySRNTKk

Da sieht man das er oft um die 90fps hat. Würde also bei nem 3600x auf ca 100fps laufen... wie bei dir...

Spiele bekommen updates, die auch mitunter mehr Leistung erfordern und dementsprechend dann weniger FPS wiedergeben... Vlt sind deine vergleiche auch bereits etwas älter und haben die "Leistungs" Updates noch nicht.

Und das die CPU "nur" bis 70% ausgelastet wird, hängt damit zusammen, das nicht alle Kerne für das Spiel genutzt werden.... Ist bei nahezu allen Spielen noch Fall (sofern man wenigstens 6 - 8 Kerne hat)

LG

Warzone an sich ist schlecht Optimiert, aber vielleicht hast du ja auch noch andere Programme am laufen wie z.B. Wallpaper Engine oder so, schalte diese mal ab.
Zudem kannst du auch falls du 2 Monitore hast einen davon Ausschalten weil bei Verschiedener Hz kann es auch zu Problemen kommen.

Kann sein dass du schlechte Wärmeleitpaste drauf hast und deine CPU runtertaktet wegen Überhitzung

Oder dein Ram ist langsam, wie vie MHz hast?

Oder ein schlechtes Mainboard

Kannst bei den Dingen einzeln um die 10fps verlieren

PinkyTwT
Fragesteller

RAM hat 3200 MHz

verreisterNutzer  20.12.2022, 22:15
@PinkyTwT

Kennst du dich mit msi after burner aus? Ich würde mal sowas installieren und ingame die temperaturen und cpu clock überprüfen. Cod warzone soll sehr cpu lastig sein, kann sein dass der 3600x bei multicore runtertaktet, wenn er zu heiß wird