Ist es schlecht wenn meine grafikkarte zu fast 100% ausgelastet ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grafikkarte ist quasi für nichts anderes gemacht!

Die soll schon ruhig auf die 100% Auslastung zugehen, wenn du die richtig nutzen möchtest! ^^

Ein Problem wäre es nur, wenn dir selbst die 100% Leistung der Grafikkarte nicht reichen würden. Dann wäre deine Grafikkarte einfach zu schwach.

-

Zu der Hitze: Welche Temperaturen erreichen denn CPU und Grafikkarte?

Um es sehr grob darzustellen:

Erst ab 80-90° C wären die Temperaturen (zu) hoch,

70-80° C sind je nach Kühlung völlig im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Dente20
Fragesteller

Habe noch nicht die Temperatur gemessen. Habe gestern sofort ausgemacht erstmal das werde ich dann später nachschauen

mapexmarspro  14.11.2019, 15:08
@Dente20

das ist nicht nötig, für den fall das es zu heiß wird hat das ding schutzfunktionen wie thermal throttling drinne... geiles wort nebenbei! :D wer dabei nicht spuckt it gut! THermal THHHrottling.... xDDD

ne also dann taktet er sich zum schutz der ic's selber runter. das muss man händisch ausschalten und bekommt dabei noch mehrere warnungen das man es besser anlassen sollte, bevor da was in die wupper geht.

wie er schon sagt sind 70 bis 80 grad grün! alles über 90 ist gelb und über 100 wird es dann echt langsam rot. aber das wird deine karte kaum erreichen. du solltest da auch nicht mit den fingern hinten dran rum fummeln, was dir ne verbrennung verpasst ist für die karte noch hellgrün. lieber auf die outputs der thermal sensordioden achten.

mapexmarspro  14.11.2019, 15:16
@Dente20

das sind halbleiterbauelemente die eine spezifische klemmspannung haben und einen dynamischen sperrwert über einer teilerbrücke der mit zunehmender temperatur ab oder zunimmt... anhand der spannung und dessen abfall bzw thermischen delta kann man die temps ermitteln. lad dir einfach programme wie hwinfo oder auch gpuz runter, die lesen das im sekundenintervall aus und geben dir einen wert in °c aus.

in dem sinne einfach temperaturfühler... sensoren eben.

Die soll doch zu 100% ausgelastet sein, was bringt dir eine RTX 2060 wenn sie z.B nur zur Hälfte benutzt wird, dann kann man gleich ne RX 580 kaufen

ist nicht ganz so gut... Du solltest eventuell Spiele deinstallieren oder unnötige Programme... Du könntest auch versuchen weniger Tasks gleichzeitig offen zu haben. Wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist dann hast du entweder einen schlechten PC oder du lässt viel im Hintergrund laufen oder hast viel aufwändige Spiele. Für dein PC solltest du dir einfach eine bessere Grafikkarte holen dann passt alles ;D. Kauf dir am besten gleich bißchen mehr RAM, neue CPU und neue Grafikkarte

CreepyGamerCat4  14.11.2019, 14:46

Du weißt nicht mal welcher i7 es ist, wahrscheinlich bottleneckt die CPU etwas.

Und wieso sollte er eine neue Grafikkarte kaufen, wenn er mit seiner zufrieden ist?

CreepyGamerCat4  14.11.2019, 16:37
@YamiChioke

Hatte mich vertan, die GPU Bottleneckt.

Aber das ist okay, das bedeutet die Grafikkarte kann ihre volle Leistung geben.

Dente20
Fragesteller

Hab eigentlich gar keine Tasks offen außer discord wenn überhaupt und hab den PC grade erst gekriegt da kann ich mir keine neue grafikkarte holen.

mapexmarspro  14.11.2019, 14:49

hast du in deine kristallkugel geschaut? und was soll es bringen programmdaten vom festwertspeicher zu löschen?! das ist genau so wie zu meinen das es aufm klo nachm kaggen nicht mehr stinkt wenn du den duftbaum in dein auto hängst!

Dente20
Fragesteller

Und ich habe 16 GB RAM das sollte also ausreichen.

mapexmarspro  14.11.2019, 14:57
@Dente20

keine sorge das tut es.... is völlig ok was bei dir abgeht. und grafikkarten können locker die 100°c erreichen bevor es kritisch werden kann, also so ab 105 wird es gefährlicher. spannungswandler oder auch vrm's wie sie jeder hier jetzt nennt (by the way wusste vor 3 jahren noch kein schwein hier was die dinger sind und machen xD is geil iwie) können unter belastung je nach mosfet klasse 13 bis 15°c locker im betrieb ab! und nein, die werden dadurch nicht insabil... also alles gut.

wow ok also die RTX2060 ist jetzt nicht die beste gpu und die GTX 1080 wer noch nicht so ausgelastet es kommt auch auf die spiele an. Ich würde auch mal gucken ob die gpu auf höchstleistung eingestellt ist oder nicht. z.B mein freund hat in seinem pc ne GTX 1060 ich hintgegen eine 1080 er hat an seiner nichts rumgebastelt ich schon er spielt spiele: seine gpu macht nichts. ich spiel spiele: aus meinen gehäuse kommt wruuuuuuuuuum. aber zurück zur frage, du hast auch nen i7. evntl. ist der i7 zu gut für die 2060 der i7 sagt also: mach schneller! und dann sagt die 2060 ok. dadurch eben die auslastung.

Woher ich das weiß:Hobby

Welcher i7 ist es? Ich denke, deine CPU bottleneckt etwas, ist aber ein großes Problem.

Zu der Wärme: Wie schon gesagt, überprüfe es mal mit MSI Afterburner.

Dente20
Fragesteller

Ich weiss grade nicht genau welche ich muss gucken wenn ich zuhause bin.

CreepyGamerCat4  14.11.2019, 14:51

Edit: sorry muss lesen lernen^^

Der Grafikkarte ist am bottlenecken, nicht die CPU^^ Hab mich verlesen.

Dann ist alles gut.

Ich denke, deine CPU bottleneckt etwas, ist aber ein großes Problem.

*kein

Dente20
Fragesteller
@CreepyGamerCat4

Ich hoffe mal dass es alles okay ist weil ich hab keine Lust monster hunter mit grafik zu spielen die aussieht wie Knete das Problem kam auch erst als ich das HD texture pack runtergeladen habe. Jetzt ist meine VRAM Nutzung über dem Limit bei 7.92 von 5.85 aber alles läuft flüssig

Dente20
Fragesteller

Hab einen i7-9700