Wie viel °C sin bei einer GPU normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GPU sollten Temperaturen unter 70C° angestrebt werden, je kühler desto besser. Prinzipiell kann eine GPU auch noch etwas höhere Temperaturen um die 80C° ab, wenn man aber langfristig was von der Hardware haben möchte sollte man die Temperatur unter 70C° halten. Bei einer Luftkühlung sollten Temperaturen selbst unter hoher Last um 65C° leicht erreichbar sein.

Wenn die Temperaturen höher steigen deutet dies auf einen mangelhaften Airflow hin, dieser ist besonders bei modernen RGB-Gehäusen häufig der Fall da hier mehr Wert auf Optik als Funktionalität gelegt wird.

Wenn du schreibst deine GPU ist bei mittlerer Auslastung bereits bei diesem Temperaturen angekommen würde ich vor dem schlechten Airflow aber erstmal die Lüfterkurve als Übeltäter heranziehen. Vermutlich ist deine Lüfterkurve auf eher leisen Betrieb eingestellt, bedeutet die Lüfter drehen erst bei hohen Temperaturen stärker auf.

Damit die Lüfter aber schon früher schneller drehen kann man die Lüfterkurve entsprechend anpassen und die Kühlung so exakter einstellen.

Eine Möglichkeit wäre z.B. folgende Kurve:

  1. Bis 54C° = 0%
  2. Bei 55C° = 10%
  3. Bei 60C° = 30%
  4. Bei 65C° = 50%
  5. Bei 67C° = 60%
  6. Bei 69C° = 70%
  7. Bei 72C° = 80%
  8. Bei 75C° = 100%

Das ist mal nur ein Beispiel um ein Bild davon zu bekommen, einstellen kannst du dir das ganze aber so wie es dein System benötigt und z.B. noch mehr Schritte dazwischen packen um die Lüfterkurve "smoother" zu gestalten. Wichtig ist hierbei auch das restliche Kühlkonzept im Gehäuse, wenn der Airflow nicht stimmt reduziert das die Kühlleistung des gesamten Systems.

und ist es sinnvoll wen man nur 60 hz hat das Limit über 60 fps zu setzen

Jap, das ist es. Die freien Ressourcen kannst du dann entweder in höhere Grafikdetails investieren oder du du "schonst" deine GPU und lässt sie unter niedriger Auslastung arbeiten.

Mehr FPS auf den Bildschirm zu werfen als dieser überhaupt anzeigen kann führt zu Tearing und das gilt es zu vermeiden. Von Tearing bekommst du kein besseres Bild, ganz im Gegenteil, wenn das Bild zerrissen wird weil der Monitor nicht mehr hinterher kommt verschlechtert das die optische Wahrnehmung.

Deine FPS auf die Widerholrate deines Monitors zu beschränken ist eine vernünftige Idee

Die Temps sind ok

Die höchsttemperatur kannst du immer auf der Herstellerseite nachschlagen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Neuberg634
Fragesteller

OH ok VIELE Dank

die temperatur ist glaube ich normal so und ja es macht sinn die fps zu begrenzen, da du ja eh nicht mehr von deinem bildschirm aus kriegst

Die Temperaturen sind Okay. Achte lieber darauf ob die Karte ausgeht.