PC plötzlich weniger Leistung?

..

3 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

mxsti43
Fragesteller

mach ich

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

akso habe gerade im bios geschaut und gesehen dass ich xmp auf profil 1 habe also müsste es doch an sein oder ? und ja der ram läuft auf 2100 MHz wegen der alten cpu. und ist es schwer die batterie im mainboard zu tauschen und was genau macht diese bzw was für auswirkungen hat das dann ? ich habe auch gehört dass es gefährlich ist sein bios zu updaten weil man da viel kaputt machen kann. Soll ich es dennoch tun?

danke

jerric8  23.08.2023, 16:48
@mxsti43

Wenn du es dir nicht zutraust, dann mache es besser nicht. Der einzige Grund, warum dann in Valorant weniger FPS sind, könnten Updates vom Game oder Windows sein.

An der Batterie kann es nicht liegen, sonst wäre das XMP-Profil nicht aktiv.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

ich dachte sie hätten an dem Bild abgelesen dass das xmp profil nicht aktiv ist ?

jerric8  23.08.2023, 16:54
@mxsti43

Ist es auch nicht, aber wenn die Einstellung im BIOS aktiv ist, kann die Batterie nicht leer sein. Sonst wäre sie deaktiviert gewesen.

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

habe es installiert muss noch irgendwas machen wie aktivieren oder so oder nur installieren?

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

ok habe jetzt mein bios auf das neuste also 2021 geupdated aber habe gesehen bei yt dass die auch intel ME geupdated hsben soll ich das auch tun?

mxsti43
Fragesteller
@jerric8

alles gut war nur ein firmware update. Danke für deine lange und sehr hilfreiche hilfe. :)

Bring doch einmal deine Grafik-Treiber auf den neusten Stand, installiere auch alle verfügbaren Windows-Updates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

losahox495  23.08.2023, 15:52

was kann sich in ein paar Tagen geändert haben?!

Narrativium  23.08.2023, 15:53
@losahox495

3 Wochen nennst du ein paar Tage? In 3 Wochen kann es durchaus 2-3 Grafikpatches gegeben haben und Windows-Updates sind sicherlich aufgetaucht.

was passiert, wenn man sein auto ein paar tage lang nicht startet? die batterie entlädt sich, die reifen werden problematisch und es bildet sich mehr rost. bei computern muss es auch so sein..... deshalb lassen manche leute ihren PC eingeschaltet, wenn sie in den urlaub fahren (Hibernate mode)...Auch Computer werden gerne benutzt....