Warum habe ich so wenig FPS in Valorant und Fortnite mit RTX 4060 und i5-14400F?
Hey,
ich habe ein Problem mit meinem Gaming-PC und hoffe, jemand hier kann mir helfen. Ich habe eine RTX 4060 mit 8 GB VRAM, einen Intel i5-14400F und 2×16 GB RAM (also 32 GB insgesamt, 3200 MHz, Dual Channel aktiv).
Ich spiele vor allem Valorant und Fortnite, und habe mir mehrere Videos auf YouTube angeschaut, in denen Leute mit exakt denselben Komponenten über 200 oder sogar 300 FPS erreichen – konstant. Bei mir sieht das leider ganz anders aus:
👉 In Valorant bekomme ich in Fights gerade mal 120 FPS, manchmal sogar weniger.
👉 In Fortnite sind die FPS ähnlich niedrig, egal ob auf hohen oder niedrigen Einstellungen.
Ich habe wirklich schon fast alles probiert:
- Energieeinstellungen auf “Höchstleistung”
- NVIDIA-Systemsteuerung optimiert (Leistung bevorzugen, V-Sync aus, kein FPS-Limit)
- DLSS getestet
- RAM richtig eingebaut (Dual Channel aktiv, laut CPU-Z)
- FPS-Cap gesetzt und entfernt
- CPU- und GPU-Auslastung überprüft (CPU oft bei 80 %, GPU bei nur 40–50 %)
Ich verstehe einfach nicht, warum ich so viel weniger FPS habe als andere mit derselben Hardware. Kann es sein, dass irgendetwas im Hintergrund meinen PC ausbremst oder falsch konfiguriert ist?
Bin für jede Idee oder Hilfe dankbar, weil ich so langsam echt nicht mehr weiterweiß. 🙏
2 Antworten
Als Erstes solltest du herausfinden, ob es an deiner Hardware oder an der Software (Windows oder das Game selbst) liegt. Dazu machst du am besten einen Benchmark. 3DMark oder auch FurMark ist sehr gut. Natürlich vorher googeln, was die Karte so im Schnitt bringen sollte.
Denn wenn dann im Benchmark die Werte passen, dann kannst du zumindest mal einen Hardwarefehler ausschließen. Ist der Benchmark auch schlecht, geht dann die Suche los. Es würde aber auch nicht automatisch heißen, dass eine oder mehrere deiner Komponenten einen Schaden haben.
Und dann sollte der erste Versuch sein, z.B. mit DDU (Display Driver Uninstaller) den Treiber komplett deinstallieren und dann den aktuellen wieder sauber neuinstallieren.
ResBar im UEFI aktiviert? UEFI auf dem aktuellen Stand?
Win auf der aktuellen Systembuild?
Chipsatztreiber aktuell?
nVidia-Treibe ist so ne Sache, je nach GPU und Konifuration ist hier der letzte wirklich stabile Treiber ausm Dezember