Rtx 4060 ti?

3 Antworten

Hallo,

die RTX 4060Ti ist nicht zu empfehlen (ausser du wählst die 16 GB Version. Das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gerade rosig. Flüssig werden die von dir genannten Spiele jedoch auf WQHD laufen.
Eine AMD RX 6750XT oder RX 6800(XT) stellen hier die bessere Wahl dar.

LG

In COD wirst du teils Deutlich die Details Reduzieren müssen um mit dieser Graka dann in WQHD noch 60+ FPS zu bekommen. In Valorant wird das kein Ding sein.

Fortnite dürfte wahrscheinlich auch gehen.

Wenn du eine WQHD Karte haben willst dann besorg dir eine RX 6800 (XT) oder RTX 4070

Die 4060ti ist nicht für WQHD geeignet.

Hier solltest du besser auf eine Rx6800 oder 4070 zurückgreifen.

LinusG567
Fragesteller

hmm. Ich spiele grade mit einer 3060 auf wqhd mit ca. 100-150 fps. Kommt drauf an welches spiel ich grade spiele. Bei der 4070 ist halt ein aufpreis von 200€. Mir würden halt 144fps reichen. Die sollte die 4060 doch schaffen oder?

Kingnick13  15.07.2023, 05:31
@LinusG567

Die 3060ti ist in WQHD schneller als die 4060ti.

Die 4060ti wäre hier kein Upgrade, sondern mehr ein Downgrade. Ich würde hier zu einer rx6800 oder 6800xt greifen wenn du ein Upgrade haben willst.

LinusG567
Fragesteller
@Kingnick13

In welcher hinsicht wäre das ein downgrade? Also ich bin grade auf einem laptop und würde gerne auf einen tower wechseln.

Kingnick13  15.07.2023, 05:36
@LinusG567

Weniger und langsamerer Speicher, für WQHD solltest du zu einer Karte mit mindestens 12GB, besser 16GB Vram greifen.

Wenns unbedingt Nvidia sein muss wäre eine gebrauchte 3080 auch noch eine Option, eine rx6800 wäre hier aber deutlich besser.

LinusG567
Fragesteller
@Kingnick13

Ich hab grade eine 3060 (non ti) mit 6gb vram. Hmm. ich schau mal ob ich da was finde bei einer 4070. Danke:)

LinusG567
Fragesteller
@Kingnick13

Ich bin eher nicht so ein fan von amd gpu´s weil man halt auf ein paar sachen verzichten muss, wie raytracing oder dlss

LinusG567
Fragesteller
@Kingnick13

okay. Dann werde ich nicht die 4060 ti nehmen. Danke für die infos:) Ich wünsche dir einen angenehmen samstag:)

ILM321  15.07.2023, 08:18
@Kingnick13

Dlss gibt's auf AMD Karten nicht, raytracing aber schon. Dlss können nur Nvidia Karten. AMD hat halt FSR was im Endeffekt genauso ist wie dlss. Aber wenn das Spiel nur dlss und kein FSR kann hat man mit der AMD Karte halt Pech gehabt.

Ich bin aber auch geswitcht von Nvidia zu AMD und bisher (2 Monate) läuft die AMD Karte sehr gut. Ich werde nicht mehr auf Nvidia setzen die nächste Zeit, dafür sind die Preise bei denen einfach zu schlecht

juliuseberlein  29.01.2024, 12:17
@LinusG567

mindestens 12gb vram sollte eine gpu heutzutage haben. Wenn eine 4060ti dann die mit 16gb vram