Wenig FPS in Prozessor Games?

4 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Der RAM ist verdammt langsam, das wird vermutlich das Problem sein. Das ist unterstes Niveau für DDR4 und maximal für einen sehr billigen Office-Rechner angemessen.

Für Gaming sollte man Minimum 3200 MHz haben, besser 3600 MHz.

Insbesondere Ryzen-Prozessoren leiden stark unter zu langsamem RAM.

Hm ich wusste bei deiner letzten Frage nicht, das dein RAM so langsam ist. Wäre möglich das es auch damit (etwas) zusammen hängt .boote mal ins BIOS und schau ob du xmp aktivieren kannst

Wird zwar keine komplette Abhilfe, aber sollte dann schon mehr werden

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Neben einer guten Grafikkarte ist auch wichtig wieviel Speicher der RAM-Speicher hat und wie schnell dieser ist. 4 volle Slots mit je 32GB sollten für jemanden der zockt Standard sein. Darauf achten, dass der RAM nicht schneller ist als das Motherboard.

Auch bei gleicher Auflösung? Hast AMD-Chill aktiv?

Persönlich würde ich von so FPS Zahlen abraten, da sie enorm den Stromverbrauch erhöhen.

Assassination
Fragesteller

Nein würde gerne mehr FPS haben und sollte eigentlich auch möglich sein mit meiner Hardware verstehe nicht warum ich nur 200 habe

Ifosil  21.03.2024, 21:06
@Assassination

Entscheidend ist hier die Auflösung, niedrige Auflösung = belastet die CPU und kann die FPS extrem pushen. Vermutlich, ist dass der Weg. Halte dein FPS aber für normal und diese 450-500 für Fake oder nonsense. Die nutzen vielleicht Framegeneration mit LosslessScaling-Tool.

Usj89  21.03.2024, 21:14
@Ifosil

Nicht bei valorant (worum es in der letzten Frage ging). Da wären 400-500fps mit der cpu"normal"

Assassination
Fragesteller
@Ifosil

450-500 sind mit einer guten CPU normal. Das Game hat Comic Grafik. Mit einem Ryzen 9 schafft man locker 1000 FPS

Usj89  21.03.2024, 21:24
@Assassination

Ryzen 9 = einfach nur viele Kerne. Bringt dir im gaming aber nix. Aber die ryzen 7 mit 3D Cache sind da ein sehr guter Pusher...

Aber 16 Kerne von denen sich 8- 10 langweilen, bringt in so einem Fall Recht wenig.

Assassination
Fragesteller
@Usj89

Meine den R9 7850x3d oder halt auch nen R7 7800x3d meinte halt nur ne highend CPU

Ifosil  21.03.2024, 22:11
@Assassination

Schon mal versucht, mittels FSR die intern gerenderte Auflösung massiv zu reduzieren? Aber wenn die CPU jetzt schon bei 80 % ist, sehe ich da wenig Luft nach Oben.

Assassination
Fragesteller
@Ifosil

Wie gesagt da kann irgendwas nicht stimmen andere haben doppelt so viel FPS mit 60% GPU und 60% CPU Auslastung. Ich werde wahrscheinlich meinen PC zurücksetzen.

Ifosil  22.03.2024, 01:00
@Assassination

Versuche das mal, ja. Aber ich habe selbst mal bissi geschaut und viel Benchmarks, die 500 FPS zeigen, sind fragwürdig unseriös. Jedenfalls bis jetzt habe ich noch nichts wirklich gutes gefunden.

Usj89  22.03.2024, 04:11
@Assassination

Zurücksetzen verlagert meist nur das problem.wenn dann neu aufsetzen.

Assassination
Fragesteller
@Usj89

Was anderes fällt mir nicht ein weiß nicht wo das Problem liegt. Immerhin sollte die Hardware viel besser performen.