Warum ist meine Cpu und Gpu nicht ganz ausgelastet?

5 Antworten

Warum wünscht du dir denn eine vollständige Auslastung?
Wenn dein Spiel ohne vollständige Auslastung läuft, spricht es dafür, dass die Leistung der Hardware über die angeforderte Leistung steht. Ergo:
Sei froh, dass die Hardware nicht vollständig ausgelastet ist.

Ich denke mal das es eher gut ist nicht komplett ausgelastet zu sein bin da aber kein Experte im Gebiet

Von Experte Krabat693 bestätigt

Dann hängst du eindeutig im CPU Limit. Fortnite nutzt nicht alle Kerne deiner CPU. Also ist die nur so stark wie die einzelnen Kerne...

Wenn die Grafikkarte nicht auslastet, dann kriegt deine CPU die Bilder nicht schnell genug heran geschafft.

Trost: du kannst die Auflösung / Details aufdrehen ohne FPS zu verlieren, bis die GPU ans Limit kommt.

Lg

Jay003
Fragesteller

Kann ich da irgendwas gegen machen oder ist das einfach so?

Usj89  21.12.2023, 21:18
@Jay003

Beim Laptop leider nicht. Du bräuchtest ne schnellere CPU.

Es ist doch gut dass sie nicht besonders ausgelastet sind. Es ist halt eine gute cpu und gpu.

Woher ich das weiß:Hobby

Einerseits ist es besser, den Task-Manager zu nutzen. Andererseits ist das normal bei dieser Hardware und beim Performance Mode. Sonst könnte ich mir ein leichtes Bottleneck noch vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  21.12.2023, 21:05

30% GPU Auslastung. Heißt 70% der Grafikkarte werden durch die CPU geblockt... Wenn das kein bottleneck ist...

Roythoxyc  21.12.2023, 21:07
@Usj89

Als ich 4050 und i5 gesehen hatte, war mir das schon klar, dass da eine Differenz ist, aber ja, „leicht“ ist wohl untertrieben.

Kenshin663  21.12.2023, 21:05
Einerseits ist es besser, den Task-Manager zu nutzen.

Besser in wie fern? Oo

Roythoxyc  21.12.2023, 21:06
@Kenshin663

Ist Gewohnheit bei mir zumindest. Ich finde es besser, da man dort einfach alles hat, was man braucht.

Kenshin663  21.12.2023, 21:34
@Roythoxyc

Und sich die Daten verziehen. Sobald du aus dem Spiel gehst sackt die benötigte Leistung ab.