Pc Fps stabilisieren?

Der0Brathahn  27.10.2022, 21:20

Andere Komponenten vielleicht das Problem? Könnte sein wenn man es auf einer sehr alten bzw langsamen hdd installiert hat.

Derey956
Fragesteller

Habs auf ner neuen Ssd

1 Antwort

Eine stärkere CPU kaufen.

So dumm es klingt aber das nennt sich CPU/RAM bottleneck. Du wirst die selben FPS haben wenn du die Einstellungen höher stellst aber dann wird die Grafikkarte stärker ausgelastet.

Die Standbilder wirst du wahrscheinlich mit einer FPS Begrenzung auf zb 120fps wahrscheinlich minimieren können.

Derey956
Fragesteller

Meine CPU ist aber nicht so stark ausgelastet weil daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber viel RAM und welche CPU kannst du empfehlen?

Ps: Danke für die Antwort

ILM321  28.10.2022, 09:16
@Derey956

Nur weil die CPU nicht ausgelastet ist heißt es nicht das da nicht ein bottleneck ist. Vielleicht ist nur einer der 6 CPU Kerne voll ausgelastet. Dann wäre die gesamtauslastung immernoch sehr gering. Oder aber der Prozessor wartet ständig auf Daten aus dem ram und kann solange nix berechnen (so entstehen auch gerne Standbilder und Microruckler).

Ich an deiner Stelle würde als erstes prüfen ob dein RAM gescheit läuft. Oft wird vergessen das XMP Profil zu aktivieren wodurch der RAM dann nur mit 2133mhz läuft, obwohl er auf 3200mhz laufen könnte. Deshalb ab ins BIOS und die ramgeschwindigkeit prüfen.

CPU upgraden ist so ne Sache.. meistens muss man dafür auch das mainboard upgraden. Deshalb sollten wir erstmal prüfen ob man die Probleme nicht anders gelöst bekommt

Derey956
Fragesteller
@ILM321

Ich habe eben in meinem BIOS nachgeguckt und mich im Internet über meinen PC informiert und habe erfahren das der PC kein Xmp hat

ILM321  28.10.2022, 13:36
@Derey956

Wie der hat kein xmp. Was für ein mainbaord hast du den bitte? Und was für ramsticks? Ich kenne keine ramsticks aus den letzten 5 Jahren die kein XMP unterstützen. Und selbst so bimbo Aldi oder dell Rechner haben eigentlich die XMP Option.

Derey956
Fragesteller
@ILM321

Ich habe mich nochmal deutlich informiert und ich fand nichts neues. Mein Mainboard ist ein Lenovo 3717 Mainboard und ich habe 2 DDR4-SDRAM 8G Ramsticks.

ILM321  29.10.2022, 08:18
@Derey956

Naja dann mag das so sein.. scheiß fertig PCs xD