zu wenig FPS in CPU Games?

hammerheadslf  23.05.2024, 18:01

Ich möchte jetzt nicht frech erscheinen… wo ist das problem? Ggf kann deine COU ein bestimmtes Protokoll nicht… wenn die Specs von anderen hast… dann prüf doch den Funktionsumfang

Assassination
Fragesteller

Das Problem ist das mein System mehr FPS schaffen würde und ich nicht weiß warum nicht. Natürlich bringen mir die FPS nichts aber es stört mich trotzdem das meine FPS droppen

Seliba  23.05.2024, 18:07

Was für eine Festplatte hast du verbaut? Was ist dein Monitor?

Assassination
Fragesteller

AOC 165hz Monitor und die spiele sind auf meiner 1tb Intenso Sata SSD

2 Antworten

Naja wenn die Grafikkarte nicht ausgelastet wird, liegt's in der Regel an der CPU / RAM kombi.

Wobei bei fortnite wäre ich mir da nicht so sicher ... Da haben selbst high end Systeme immer wieder Probleme - im Gegensatz zu älteren Systemen.

Ein BIOS Update + aktuelle Chipsatztreiber von AMD schadet bei dem AM4 system aber nicht. Vlt reicht das schon

PS: hast du beim Umbau des RAM auch xmp aktiviert? Ansonsten läuft der weiterhin auf 2133mts.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Assassination
Fragesteller

ja habe XMP aktiviert

Die meisten Games nutzen nur 2-6 Kerne. Nur selten werden 8 oder mehr Kerne benutzt, besonders bei den genannten Games bei dir so.

Deshalb wenn dein CPU schon 50% Auslastung hat kann es gut sein das das Spiel seine vollen 4 Kerne voll ausnutzt und die anderen 4 Kerne vom Prozessor halt sich langweilen. Das wäre dann trotzdem ein CPU bottleneck auch wenn die Auslastung erst 50% ist.

Schau am besten mal wie die einzelnen Kerne ausgelastet sind. Das kannst du im Taskmanager machen indem du auf Leistung gehst dann auf CPU klickst und dann oben wo das diagram der Auslastung ist einmal rechtsklicken -> Graph ändern in -> logische Prozessoren

Assassination
Fragesteller

ok da hab ich jetzt aber 16 Diagramme welches gehärt zu welchen Kern?