PC hat plötzlich weniger FPS?

Bekomme, seitdem ich Raft spiele, auch öfters mal diese Fehlermeldung (in Chrome):

SixpackJunge45  28.12.2022, 22:39

Hast du schon des Fehler aus der Fehlermeldung gegoogelt?

Und was passiert beim auftauchen dieser Fehlermeldung.

StressGutschein
Fragesteller

Laut Google kommt es zum Fehler, weil zu wenig RAM zur Verfügung steht.
Bei der Fehlermeldung hängt sich Chrome auf (siehe Bild) und auch ICUE startet wie neu (Tastatur RGB Reset)

2 Antworten

Was passiert, wenn du den Taskmanager während des Spiels öffnest?

Wenn su in letzter Zeit etwas installiert hast, könnte ih mir noch schadsoftwsre vorstellen, oder ein

defekter Arbeitsspeicher, lesterws ließe sich mit einem in Windows 10 integrierten Programm überprüfen, das nach nach dem Start Windows q0 schließt und neu bootet, ohne Windows 10 zu starten.

StressGutschein
Fragesteller

Ob Taskmanager offen oder geschlossen ist hat keinen Einfluss auf die Performance.
Schadsoftware sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, habe nichts weiter runtergeladen und auch nur von seriösen Quellen bzw Anbietern. Habe auch verschiedene Antiviren Programme mal durchlaufen lassen gegen Viren und Malware und auch Windows Defender selbst mit nem Komplettscan, es wurde nichts gefunden.
Ich denke das Windows Integrierte Tool was du meinst ist die "Windows-Speicherdiagnose"? - Falls ja, habe ich das schon gemacht und es wurden keinerlei Fehler gefunden

SixpackJunge45  29.12.2022, 00:14
@StressGutschein

Die Windows-Speicherdiagnose meinte ich.

Man könnte höchstens den schnellster abschalten, falls er aktiviert ist, der sorgt sehr oft für Probleme wie ich schon oft genug in anderen Foren gelesen habe, wo das Problem nachweislich daran lag.

Dann wäre ein anderer Punkt nh die Auslagerungsdatei: es gibt zwei Modi für sie: automatische Festlegung der Größe und manuelle. Wenn du das auf

Dann würde ich an deiner Stelle vielleicht einige ältere grafiktrriber testen, vielleicht hat der aktuelle einen Bug.

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was es sein könnte.

SixpackJunge45  29.12.2022, 00:19
@SixpackJunge45

Ergänzung des fehlenden Satzes im dritten Absatz:

...unabhängig von der aktuellen Einstellung auf die jeweils andere änderst, könnte das auh noch helfen.

Die antivierne Programme könnten auch selbst fas problemverursachen. Am besten alle einmal deinstallieren.

Das ist normal bei allen elektronischen Geräten: sie altern und werden langsamer.

StressGutschein
Fragesteller

Da hast du absolut recht, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich dass es hier der Grund ist, weil: Die FPS haben sich innerhalb von einem Moment zum Nächsten halbiert und bleiben nun genauso konstant auf diesem Niedrigeren Level, wie zuvor mit den hohen FPS

Suckmabanana32  28.12.2022, 22:33
@StressGutschein

Vielleicht lässt du ja während des Spiels 100 andere Dinge laufen? Bin mir nicht sicher, ob das direkt was ausmacht.

StressGutschein
Fragesteller
@Suckmabanana32

Nein das auch nicht, hab es sogar im Clean Boot probiert aber bis auf kaum merkbare 3-4 FPS mehr genau das gleiche

Suckmabanana32  28.12.2022, 22:37
@StressGutschein

Wahrscheinlich hast du irgendwas installiert, das ständig ausgeführt wird. Anders kann ich mir es nicht erklären