Micro-Stutters trotz 150+ FPS?
Hallo,
ich spiele sehr viel ABI, Tarkov oder Black Ops 6. Ich spiele in WQHD auf maximalen Einstellungen. Ich habe durchschnittlich 150 bis 200 FPS.
Trotzdem habe ich regelmäßig kleine Lags, obwohl es keine Frame-Einbrüche gibt. Im Taskmanager habe ich immer so maximal 60 % bis 70% Gesamtauslastung. Ich habe auch Gameplay aufgenommen, da läuft alles flüssig.
Bin ich schizophren?
Welches Mainboard und welche BIOS-/UEFI-Version hat Dein PC (siehe Systeminformationen/msinfo32)?
Bei AMD gab es den TPM-Fehler der Ruckler verursacht hat.
Hallo, ich habe das AsRock Steel Legend B650 ATX Mainboard. Schaue nachher wenn ich mal Zuhause bin wegen dem BIOS
Bist Du per LAN oder WLAN verbunden?
Lan mit ner 1gbs Leitung, das Mainboard unterstützt ja 2.5gbits.
1 Antwort
Spontan fallen mir folgende Probleme und Lösungen ein:
- Leistungsbugs oder fehlende Leistungsoptimierung im AGESA-Code: Einfach mal UEFI-Aktualisierung machen.
- Unzuverlässigkeit und hohe CPU-Last Auslastung durch den Realtek-LAN-Adapter (Overclock, Proxmox, Computerbase): Realtek wird wegen seinen Probleme von den Netzwerktechnikern wie die Pest gemieden. Die setzen stattdessen auf Intel-Netzwerkkarten.
- Netzwerkprobleme durch "Optimierungssoftware" des Mainboard- bzw. Systemherstellers: Bei einem Zockerkollegen waren es sporadische Aussetzer mit Latenzen von bis zu 20.000 ms.
- Laderuckler durch Fragmentierung, vor allem bei HDDs, bei sehr starker Fragmentierung wegen der logischen Fragmentierung auf Dateisystemebene auch bei SSDs: Hier einfach mal defragmentieren. Einmal alle Monate eine SSD zu defragmentieren, ist wie ein großes Spiel herunterzuladen.
- Leistungsoptimierung durch Aktivieren von ReBAR im UEFI und der hardwarebeschleunigten GPU-Planung in Windows.
Das mit Realtek ist auch noch sehr wahrscheinlich. Im verlinkten Overclock-Beitrag beschweren sich selbst i7-13700K-Eigentümer über die hohe Auslastung:
Downloading now on steam gigabit speeds, and my fans ramped up to max, CPU using nearly 100W just to download, and over 30% of my 13700k (kernel usage).
Die kommt nämlich nicht nur durch hohe Datenmengen, sondern auch bei geringen Datenmengen durch eine hohe Paketanzahl zustande.
Hier noch ein paar andere Beiträge von mir, die auch Realtek zum Thema hatten:
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe meinen PC erst Mitte/Ende Dezember zusammengebaut. RTX 4080 Super, Ryzen 9900x, 4x16gb ddr5 6000mhz ram und ne m.2 nvme. Ich denke der call mit dem BIOS update ist ganz gut.