Spiele laufen nicht flüssig?
Hey an die Profis,
habe ein Problem mit meinem PC, den ich vor einem Jahr gekauft habe. Er läuft in jedem Spiel unflüssig, egal welches. Und ja, ich habe alles eingestellt, Hz eingestellt, V-Sync, Adaptive-Sync. Alles probiert ohne Erfolg. Bei Konstanten 160 FPS ist es flüssig, aber es ist in jedem Spiel so, dass es mal 159 wird und hoch runter geht und da fängt es an. Es ist unspielbar.
Komponenten:
- GPU: RX 6600
- CPU: i5-10400F
- Mainboard: B560M DS3H V2
- RAM: 16GB G.Skill 2900 MHz
- Netzteil: 650 Watt be quiet!
- Monitor: MSI G27C3FDE
Was ist an 159 FPS unspielbar? Trollfrage? Bitte genauer das Problem beschreiben.
Das ist ja das Problem warum es nicht Flüssig läuft in Fortnite Beispiel in Kreativ ist es flüssig aber dann in Public sobald gegner da sind oder bauen Ruckelt alles
Ist das auch in Offline Singleplayern Spielen der Fall, das mit Fortnite klingt für mich eher nach einem Problem mit deiner Internetverbindung. Probier Mal MangoHUD als Anzeige
in offline games alles flüssig nur wenn in online games spieler in meiner umgebung sind laggt internet hab ich auch eine sehr gute verbindung unter 20 ms
2 Antworten
Fortnite ist ja auch eher ein Negativbeispiel was Performance angeht. Deine Komponenten sind eher mittelmäßig. Zuvor habe ich als Prozessor den I5 11400f gehabt (minimal schneller als deiner) und eine 2070 Super (schneller als deine RX6600) und hatte unter 150 FPS und auch teilweise Performanceprobleme.
Das wird an deinen Komponenten liegen oder an deinen Grafikeinstellungen. ggf. ist dein Grafikkartentreiber nicht aktuell?
klar , meine komponenten sind nicht dass beste aber ich hab es zum vergleich auf der ps 4 slim mit red dead redemption auf 30 fps gefühlt ein flüssigeres spiel
Wenn das nur in Onlinespielen auftritt, fallen mir spontan mehrere Sachen ein:
- Fragmentierte Dateien erhöhen Ladezeiten und Prozessorlast.
- Ein "Optimierungsprogramm" Deines System- und/oder Mainboardherstellers greift in den Netzwerkverkehr ein und versucht ihn zu "optimieren".
- Dein Netzwerktreiber hat ein Problem und sollte ggf. neu installiert werden.
- Deine Netzwerkkarte, eine Realtek-Gigabit-Ethernet-(GbE)-Karte ist unzuverlässig und/oder erzeugt bei der Datenübertragung ein hohe Prozessorlast.
Fragmentierte Dateien auf der Festplatte können Stottern und die Prozessorauslastung erhöhen, weil die Daten durch die langen Wartezeiten von der Festplatte erst spät abgearbeitet werden können. Ebenso muss am Ende eines jeden Dateifragments der Verweis auf das nächste Fragment verarbeitet und das nächste Fragment gelesen werden. Bei vielen Fragmenten kann dies durchaus messbar ins Gewicht fallen, auch bei SSDs. Defragmentiere sowohl Deine SSDs und HDDs einmal, um dieses Problem auszuschließen. Einmalig oder nur einmal alle paar Monate zu defragmentieren fällt bei der Haltbarkeit einer SSD nicht ins Gewicht, ist unbedenklich und verbessert auch die Leistung, wenn auch nicht so stark, wie bei HDDs.
Wer mir das nicht glaubt, kann sich den Artikel "Does Fragmentation Hurt SSD Performance?" von Dbta durchlesen, der einen Leistungsverlust von 25 % durch Dateisystemfragmentierung erwähnt.
Netzwerkoptimierungsprogramm erzeugt Probleme und Verzögerungen bei der DatenübertragungDas Problem hatte ich vor einigen Jahren bei einem Zockerkollegen. Ich habe damals einen Monat gesucht und recherchiert bis ich das Problem gefunden habe. An den Namen des Programms kann ich nicht mehr erinnern, aber es war etwas in die Richtung von "ASUS Optimization", "ROG Network Enhancer" oder etwas ähnliches. Nach der Deinstallation des Programms war das Problem, der sporadischen Pinganstiege (10000 bis mehr als 20000 Millisekunden), weg.
Fehlerhafter TreiberIn diesem Fall den aktuellsten Treiber von Realtek (meist generischer, dafür aktueller) oder vom Mainboardhersteller Gigabyte laden und danach sowohl über "Programme & Features" als auch über den Gerätemanager deinstallieren. Danach vorzugsweise über den Gerätemanager mit Rechtsklick auf die Netzwerkkarte "Treiber aktualisieren" den aktuellen Treiber installieren oder alternativ das Installationsprogramm verwenden.
Netzwerkkarte unzuverlässig und/oder Ursache hoher Prozessorlast bei der DatenübertragungDies könnte Deine Lags vermutlich am ehesten erklären. Das Problem kenne ich aus der Netzwerk- und Firewall-Einrichtung. Grund hierfür ist, dass billige Netzwerkkarten meist nur eine mäßige oder rudimentäre Hardwarebeschleunigung implementieren und diese Last deshalb stärker an den Prozessor weitergeben. Ein Beitrag aus dem Overclock-Forum bestätigt dieses Problem. Im Allgemeinen ist deren Implementierung auch nicht immer von bester Qualität, weshalb Realtek in der Netzwerktechnik wie die Pest gemieden wird und stattdessen fast immer Intel-Karten eingesetzt werden. In diesem Fall würde ich eine Intel-I226-T1-Karte kaufen, die als kleinen Bonus auch noch 2.5-Gigabit-Ethernet unterstützt. Im Falle von WLAN würde ich ebenfalls eine Netzwerkkarte mit Intel-Chipsatz kaufen, wie z. B. die Cudy BE9300 mit Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4.
Sollte auch eine neue Karte nicht helfen, liegt der Fehler wohl irgendwo im Betriebssystem oder bei den restlichen Hardwarekomponenten. Hier hilft dann nur noch eine Neuinstallation oder ein Tausch des gesamten Systems.
Wenn es doch geholfen hat, würde mich und andere Leser interessieren, ab welchem Punkt es dann bei Dir geklappt hat.