Wenig FPS in allen Spielen. Frame Lock?

5 Antworten

Seit wann? Ich habe eine 5700 xt und bei mir sind die fps bei allen spielen im keller. Es gibt auch ein treiberupdate und ich bin mir relativ aicher das amd wieder probleme mit ihren grafikkartentreibern hat.

gheurgamer
Fragesteller

Weiß ich nicht, ist schon paar Wochen so... Früher war noch alles gut

Also ich denke mal das Problem besteht noch.

Hast du die Radeon Adrenalin Software 2020 ? Wenn nicht lad die mal runter.

Lösungsvorschlag 1

Wenn du die Software auf deinem PC hast öffnest du diese.

Danach oben auf den Reiter "Gaming".

Anschleißend siehst du da paar Spiele die du Installiert hast.

Jz gibts 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit Nr.1:

Über der Spiele übersicht befindet sich ein Button "Globale Grafik" da drauf gehen.

Dann hast du da paar Sachen zum einstellen.

Da findest du auch irgendwo die Einstellung "Radeon Chill" aka FPS Begrenzer.

>>>>Das ausmachen oder die Schiebe Regler anpassen<<<<

Möglichkeit Nr.2:

Du auf den Gaming Reiter.

Wählst das Spiel aus in dem du so schlechte FPS hast und machst durt das gleiche wie bei Möglichkeit 1.

Also Radeon Chill aus oder die mindest FPS anpassen.

Lösungsvorschlag 2 (erst den 1. ausprobieren)

Die Radeon Software öffnen alle Treiber updates machen (findest du bei "Home" oben rechts irgendwo)

Danach auf den Reiter "Leistung" da findest du rechts oben "Metrik-Overlay" das aktivieren gegebenenfalls die Position mit den 2 Menüpunkten rechts daneben anpassen. Dann mal die Temperaturen im Auge behalten einfach mal mit Zettel und Stift bei zocken aller 5 min oder so aufschreiben.

Dann einfach mal hier kommentieren.

Kann sein das die GPU wegen zu hoher Temperatur runter Taktet.

Das erstmal machen und dann bescheid sagen was es gebracht hat.

LG Max (hab auch ne rx5700xt)

Meine schafft alles über 60FPS bei FHD und Ultra Settings. Hab die Gigabyte Gaming OC

Ca. 80FPS im Durchschnitt.

gheurgamer
Fragesteller

Hey, Radeon Chill war nirgends aktiviert... Treiber und Software sind wohl aktuell. Hab mal 10min gezockt, nichtmal 60°. Egal wie warm, es ist bei 60FPS gelockt. Auslastung ist ja auch unter 20%

SimsonMaxxe  20.03.2020, 07:41
@gheurgamer

Gut dann Such mal in den Windows Einstellungen das Zeugs mit Energiesparen und setze den Regler dort auf Maximale Leistung

gheurgamer
Fragesteller
@SimsonMaxxe

Habe da schon immer Höchstleistung eingestellt... Wüsste nicht wo ich sonst was ändern könnte

gheurgamer
Fragesteller
@SimsonMaxxe

Nein. Ist auch Spielunabhängig. Außerdem erklärt es nicht wieso die FPS hochgehen sobald ich das Spiel nicht im Fokus habe. Irgendetwas begrenzt ganz bewusst meine Bilder und ich kriegs einfach nicht raus.

SimsonMaxxe  20.03.2020, 23:45
@gheurgamer

Spiel das Spiel mal auf dem Monitor wo du drauf klickst das das Spiel nicht mehr im Focus ist.

Läuft es richtig, wenn du den zweiten Monitor abklemmst?

gheurgamer
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hatte viele Klausuren, sorry, dass ich so spät antworte. Tatsächlich hat sich nach abstecken des zweiten Monitors die Lage verschlimmert. Zusätzlich zu max 30fps hatte ich deutliche zusätzliche Ruckler trotz voller Graka Auslastung. Jetzt ist der zweite Monitor wieder drin und alles lief wie man es erwarten würde... 130 FPS bei 3440*1440 und hohen Einstellungen. HAbe dann zum Test Spiel geschlossen und gestartet und alles wieder auf Anfang. 30 FPS. Müsste vermutlich mal den PC zurücksetzten...

Man hat wenn man in der Lobby ist definitiv mehr FPS, wenn man im Spiel drin ist hat man auch weniger fps es sei denn du hast einen starken PC ich würde den mit 144hz spielen (nur)

gheurgamer
Fragesteller

Hast du die Frage gelesen? Darum geht es mir doch gar nicht.

Hast du nebenbei Youtube, twitch oder sowas laufen?

gheurgamer
Fragesteller

Gut möglich. Denkst du das hat einen großen Einfluss?

norgur  05.03.2020, 17:29
@gheurgamer

Die Videos selbst nicht. Es gibt aber immer wieder Probleme, wenn z. B. ein Video Decoder mit Hardware Beschleunigung arbeiten will und gleichzeitig ein D3D Spiel läuft. Mach mal in allem, was nebnebei läuft (z. B. Der Browser) die Hardware Beschleunigung aus.

gheurgamer
Fragesteller
@norgur

Habe leider trotzdem nur einen Bruchteil der FPS... Sobald ich zurück ins spiel klicke nimmt die GPU Leistung ab und ich habe nur noch 40-60fps

norgur  07.03.2020, 15:23
@gheurgamer

Es gibt dieses Phänomen auch noch mit dem Windows Game mode. Wenn der an ist: mach ihn mal aus