Bei aktiven Vsync keine hohen fps?

4 Antworten

Die Abkürzung Vsync steht für Vertikale Synchronisation und ist eine Einstellung, die die Bildrate der Grafikkarte begrenzt und an die Frequenz des Monitors anpasst. Habt ihr beispielsweise einen Monitor mit einer Frequenz von 60 Hz stellt Vsync sicher, dass die Grafikkarte maximal 60 Bilder ausgibt. Das Feature ist notwendig, um ein stabiles Bild ohne Zerreffekte (das sogenannte Tearing) zu erzeugen.

AdamJansen 
Fragesteller
 06.11.2021, 02:17

Hilft mir nicht weiter, ich habe ein 144hz monitor der Vsync unterstützt.

0

Schauh, Vsync ist eine technik zum vermeiden von screen tearing, das wird erzeugt indem man die fps quasi synchron zur festen bildwiederholrate deines Monitors anpasst. Das Problem ist, damit vsync sauber funktioniert musst du mehr fps haben als die refreshrate des Monitors, hier 144fps weil 144hz. Jetzt ist es aber so, was passiert wenn du unter 144hz dropst? Und da gibts verschiedene möglichkeiten wie vsync konfiguriert sein kann (beim spiel oder deinem treiber) - eine davon - wäre das man alle Bilder 2x anzeigt, also quasi die bildwiederholrate halbiert, das wären in deinem Fall 72fps, da die fps counter of etwas darunter rumdümpfeln ergeben angezeige 67 für mich durchaus noch Sinn.

Vsync ist allgemein wegen input lag keine ordentliche option. Freesync oder gsync müssen her, oder man lebt mit screen tearing.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Alle Treiber deinstallieren mit DDU Programm, dann wieder alles neu installieren.

AdamJansen 
Fragesteller
 06.11.2021, 04:23

Oder Vsync deaktivieren.

0

Vsync ist ja auch eine Begrenzung der FPS auf 60 ;)

Woher ich das weiß:Hobby
DonGoldi  06.11.2021, 02:05

am besten du lest es aus

0
AdamJansen 
Fragesteller
 06.11.2021, 02:10

Kann nicht sein, ich hatte eine andere gpu und der hatte das nicht, trotz aktiviertert vsync hatte der über 100 fps

0
DonGoldi  06.11.2021, 02:11
@AdamJansen

Wie gesagt lass Vsync einfach aus es ist einfach nicht nötig... für welches Spiel ?

0
AdamJansen 
Fragesteller
 06.11.2021, 02:18
@DonGoldi

Ja mag ja sein aber dennoch frage ich mich warum das so ist oder wo der fehler liegt.

0