Wieso habe ich auf einmal massive Frame-Einbrüche bei Spielen?

Mein FPS und Ping vorher (Da war das Programm/Videospiel schon 3 Minuten lang am laufen)

Mein FPS und Ping nachher (Da war das Programm/Videospiel schon 3+ Minuten lang am laufen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte schreib mal, welche Versuchungen du derzeit durchgeführt hast? bzw. Windows Einstellungen, NVIDIA Systemsteuerungen, Optimale Anzeige/Qualität/Leistung/ angepasst?

Je nach Monitor, kann es auch mit Hardware was Zusammenhängen.

😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Panzermann421
Fragesteller

Ich habe bisher bei den Spiele-Einstellungen die Grafik auf "Niedrig" gestellt. Das heißt, dass die Videospielumgebung nicht so detailliert ist und es dementsprechend weniger Leistung erfordert. Allerdings ändert sich Nichts an den Frames pro Sekunde.

Also: Ich habe einen Intel Core i5 und eine Intel iRIS Grafikkarte. So ziemlich alle Programme laufen auf diesem PC flüssig, allerdings ist es heute so, dass es auf einmal FPS-Einbrüche gibt.

Danke für die Antwort.

teacupQA  12.12.2021, 13:14
@Panzermann421

Hast du in Task-Manager nachgeschaut, ob Datenträger, CPU, Grafikkarte, … auf 100% läuft. (Was auch immer da erscheinen mag). Antivirus-Programme? (Verbraucht auch sehr viel RAM-Speicher im Hintergrund) Wenn man Windows 10/11 besitzt, besitzt man bereits Antivirus. Sind z.B. die Hardware-Komponente alle sauber? Bzw. wann hast du zuletzt dein PC sauber gemacht? 😊

teacup

Panzermann421
Fragesteller
@teacupQA

Dein Rat ist wirklich sehr hilfreich. Ich werde glaube ich einfach einen Videoausschnitt von mir, wie ich ein Spiel namens "War Thunder" hochladen.

Panzermann421
Fragesteller
@teacupQA

Hm, ein Video kann ich nicht hochladen. Dann werde ich es mit einem Bild meiner FPS-Anzahl versuchen.

Panzermann421
Fragesteller
@teacupQA

Habe jetzt zwei Bilder von FPS und Ping hochgeladen. Also, quasi ein Vorher und Nachher.

Panzermann421
Fragesteller
@teacupQA

Das Problem ist nun gelöst. Alles läuft tatsächlich flüssig. Ich glaube es hatte einen Zusammenhang mit der Gaming-Plattform, die ich nutze. Danke für deinen Rat nochmals. Es hat mir sehr geholfen!

  1. Fällt dir etwas im Leistungstab im Task-Manager auf?
  2. Was hast du alles schon probiert um das Problem zu lokalisieren?
  3. Vorher war alles ok? Wenn ja, seit wann hast du die Probleme? Hast du neue Treiber oder eine neue Software installiert gehabt und seitdem hast du die Frame-Einbrüche?
  4. Wie sieht es mit den Temperaturen der Komponenten aus? Kann es sein, dass die CPU / GPU etc. einfach zu heiß wird? (Kannst du mit HWMonitor nachschauen)
Panzermann421
Fragesteller

Danke für die Antwort.