Micro Ruckler trotz guter Hardware (vor allem in LoL)?

osterle  03.11.2022, 10:06

Hast du eine langsame HDD?

Fabiannatale97
Fragesteller

Ja aber nicht für die genannten Spiele. Die genannten spiele sind auf einer SSD.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Übliche:

XMP aktiviert?

Windows aktuell?

Chipsatz- und Grafikkartentreiber auf dem aktuellen Referenzstand?

Was mir auch schon oft unter kam: Neue GPU-Generation -> neues Board-BIOS

Des Weiteren wäre mal interessant was Du an Internetverbindung nutzt und wie Dein Netzwerk aufgebaut ist

Fabiannatale97
Fragesteller

XMP ist was? :)

Windows ist aktuell.

Treiber auf neustem Stand.

Die neue GPU kann das Problem nicht wirklich sein da ich die ja erst gestern getauscht habe.

Ich kann mir maximal den Ram vorstellen. Habe den im BIOS umstellen müssen damit er überhaupt auf 3200mhz lief.

MichaelSAL74  03.11.2022, 10:13
@Fabiannatale97

"Habe den im BIOS umstellen müssen damit er überhaupt auf 3200mhz lief." TA-Da hast Dir Deine Frage auf meine Antwort selbst beantwortet. Natürlich mußt Du das RAM auf den Takt im BIOS einstellen, das geht über sogenannte XMP-Profile

Gut, wenn Du Soft- und Hardware ausschließt, dann liegts an Deiner Internetverbindung und/oder Deinem Netzwerk. Was ich aber auch schon in meiner Antwort angesprochen habe

Fabiannatale97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Okay ja ich hatte schon irgendwie die Vermutung dass es was mit dem RAM zu tun haben könnte... Netzwerk und ähnliches kann ich auschließen. Ich habe keinen Paketverlust, keine Ping ausbrüche, eine Gigabit Leitung, Wandverkabelung in einem Neubau. Und mein Mitbewohner hat diese Probleme nicht. Es muss was in meinem System sein.

Witzigerweise laufen viel anspruchsvollere Spiele wie CP2077 zum beispiel fehlerlos.

MichaelSAL74  03.11.2022, 10:25
@Fabiannatale97

Dann würd ich dennoch mal nen BIOS-Update machen und hier nur das Minimum konfigurieren: XMP, AHCI, Bootreihenfolge und wenn Du 11 nutzt dann noch SecureBoot und fTPM (wobei man dies auch ruhig bei 10 ebenfalls aktivieren kann, schadet nicht)

Was Du auch mal versuchen kannst: ein anderes XMP-Profil testen, normal hast ja zwischen zwei und fünf zur Auswahl

Fabiannatale97
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja bevor ich mich an ein BIOS Update wage werde ich wohl erstmal das mit den XMP Profilen testen. Vielen Dank für den Hilfsversuch.

Fabiannatale97
Fragesteller
@MichaelSAL74

War in der Mittagspause kurz daheim und bin mal ins BIOS. Beim RAM hab ich kein XMP gehabt. Nur DOCS oder so und das war an. Habs jetzt wieder auf AUTO gestellt, dann lief er wieder nur auf den 2133mhz. Habs dann mal so gelassen und ne runde Leauge gestartet... Leider immernoch ganz kurze Ruckler gehabt.

Hab dann jetzt ne Zurücksetzung des PC's gestartet und auf alles Löschen geklickt. Mal sehen wie es aussieht wenn ich Feierabend hab. Vielleicht lags auch daran dass ich LoL noch auf der sehr alten SSD hatte und CP2077 gestern auf die neue gezogen hab.

MichaelSAL74  03.11.2022, 14:42
@Fabiannatale97

DOCP heißt das, das ist das AMD-Derivat zu XMP. Laß das eingeschaltet, sonst kommt die CPU nicht richtig in die Gänge

Ach Du schande. Da kannst Dich auf Fehler ohne Ende freuen. Rücksetzen ist grausam. Wenn macht man ne komplette händische Neuinstallation, DAS wird Dein Problem auch nicht verbessern

Das liegt sicher an deiner Internetverbindung

Ping und Jitter

Fabiannatale97
Fragesteller

Nope. Tatsächlich nicht. Ich habe kein Paketverlust, der Ping ist konstant auf 18ms. Habe ich schon geprüft.

Kannst ja mal mit MSI Afterburner/RivaTuner die FPS begrenzen, anstatt das Ingame oder über Grafikkartentreiber zu machen.

Hat bei mir damals gegen stuttering geholfen.

Fabiannatale97
Fragesteller

Alles klar, das probiere ich bevor ich mit Neuaufsetzen und co beginne.