Extrem hohe CPU Auslastung trotz guter Hardware?

Hier ist ein bild dazu. aber wenn ich ingame bin ändert sich die gpu auslastung zu weniger als 15% in der Regel.

Daniel551980  16.10.2023, 13:33

Wieviel % ist denn die Grafikkarte ausgelastet?

Winzer773
Fragesteller

sehr wenig maxximal 15 prozent

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was zu sehen ist, ist dass ein relativ altes BIOS (0403) geflasht ist:

Bild zum Beitrag

Das aktuellste ist von März 2023 (2701):

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z490-a-gaming-model/helpdesk_bios/

Leider sieht man nur die Einstellungen der deaktivierten iGPU:

Bild zum Beitrag

bitte im rot markierten Bereich die RTX 3060 TI auswählen und die Zusammenfassung nochmals posten.

Weiterhin könnte der Intel® Driver-and-Support-Assistent noch über das System laufengelassen werden, um die neusten Intel Treiber zu installieren:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Davon, dass die neuesten Treiber für die GraKa installiert sind, gehe ich aus:

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/212773/de

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Winzer773
Fragesteller

also die temperatur geht eigentlich nicht über 70 grad

Winzer773
Fragesteller

Habe das bild hochgeladen.

jerric8  16.10.2023, 14:03
@Winzer773
Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint

Ich würde mal in den Taskmanager schauen und prüfen, ob Fifa allein die CPU so stark auslastet, oder ob es irgendwie anderen Programme im Hintergrund sind, die insgesamt eine so hohe Auslastung verursachen.
Diese dann deaktivieren bzw. deinstallieren, in der Regel ist der meiste Kram der im Hintergrund so viel Leistung zieht eh nur unnötiger Schnickschnack.

Hatte neulich mit einem PC zu tun mit sehr guter Hardware, aber da war so viel „Müll“ im Hintergrund aktiv, ich glaube insgesamt über 350 Prozesse im Hintergrund und die schränken dann natürlich die Gesamtleistung ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winzer773
Fragesteller

weist du konkret wie ich die ganzen prozessen einschränken kann ? das würde ewig dauern und ich weis auch nicht bei allem was es ist ? gibt es ein programm welches aufeinmal alles unnötige schliesst? Also bei prozesse leistung ist bei cpu Fifa ganz oben mit auslastung von 90% momentan.

Scheint so als wenn die Grafikkarte nicht richtig läuft. Vielleicht nochmal ausbauen und einbauen. Nach Treiber updates suchen. vielleicht mal schauen, ob es in anderen Spielen auch so verteilt ist.

Winzer773
Fragesteller

es scheint so als ob die grafikkarte das spiel garnicht regisitriert und sich nicht dafür zuständig fühlt

Daniel551980  16.10.2023, 15:14
@Winzer773

Vielleicht nochmal neu installieren, wenn es nur bei dem Spiel so ist. Normalerweise müsste die Last eher umgekehrt sein.

Winzer773
Fragesteller
@Daniel551980

ja eben aber wenn ich spiele ist die auslastung gerade unter 5 prozent iwie :D meinst du treiber oder spiel neu installieren

Daniel551980  16.10.2023, 15:18
@Winzer773

Wenn es in anderen Spielen auch so ist, dann liegt es wohl an der Karte selbst oder am Treiber. Daher vielleicht erstmal vorher etwas anderes testen.

Winzer773
Fragesteller
@Daniel551980

tatsächlich habe ich red dead redemption2 ausprobiert in ruhiger landschaft ist die cpu ca 45-55% ausgelastet und die grafikkarte 55-65&, wenn ich in eine stadt bin mit gun fights ändert es sich ca 75% auslastung cpu und 60% gpu

Daniel551980  16.10.2023, 15:39
@Winzer773

okay das klingt auf jeden Fall schon deutlich bessr und mehr nach "normal". Scheint eher nur an Fifa zu liegen. Vielleicht einmal neu installieren und dann mal schauen.

Schaue mal in deinem Kühlsystem also Lüfter und wärmeleitpaste ( wenn du den kühler von deiner CPU abnimmst musst du die paste ersetzen)

Winzer773
Fragesteller

also pc einmal komplett auseinander bauen?

Gehmer  16.10.2023, 13:37
@Winzer773

Erstmal mit dem Programm HWInfo prüfen, ob es überhaupt an zu hohen Temperaturen liegt, bevor du den auseinander baust.

Unfall2  16.10.2023, 13:52
@Winzer773

Ja aber wie gesagt sobald der lüfter von der CPU getrennt ist musst due die wärmeleitpaste ersetzten aber bevor du den aufschraubst würde ich winzers antwort in betracht ziehen