Fps begrenzen bei shooter oder offen laufen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Unbegrenzt 100%
Direkt auf 144fps 0%
Evtl ein wenig drüber 0%

3 Antworten

Wenn Du die Framerate nicht begrenzt, muss dein PC natürlich mehr arbeiten. Kann der Rechner ohne Cap bspw. 290 FPS schaffen, dann muss er auch grob doppelt so viel rechnen wie bei durchschnittlichen 144 FPS.

Andererseits hast Du durch die doppelte Framerate (und im Schnitt halbe Frametime) natürlich die doppelte Framebuffer-Aktualisierungsrate, wodurch auch deutlich früher frische Bildinformationen an den Monitor gestreamt werden.

Es ist im Übrigen nicht so, dass der Monitor die restlichen Frames verwirft, wenn er bspw. nur 144Hz hat und Du ihm 300FPS liefern willst. Solange Du vernünftigerweise ohne V-Sync spielst, ist nämlich die Monitoraktualisierung nicht an die Framebufferaktualisierung gekoppelt, wodurch jede Aktualisierung des GPU-Framebuffers sofort auf dem Monitor sichtbar wird - allerdings halt genau an der Stelle (Zeile), die aktuell vom Monitor angezeigt wird.

Entsprechend kann es zu „Tearing“ kommen, d.h. bspw. ein oberer Teil des Monitors zeigt einen anderen (älteren) Bildteil an als der untere. Der Effekt ist u.U. unschön, meistens überwiegen - vor allem in schnellen FPS-Spielen - die Vorteile allerdings (weniger Input Lag, flüssigere und latentere Bildwiedergabe), weshalb man eine höhere Framerate nutzen kann/sollte (also „FPS > Hz“ salopp gesagt).

Unbegrenzt

Solange es keine Screen-Tearing gibt (also streifen), ist eine Begrenzung unnötig.

Wenn du Strom sparen willst begrenze die FPS in Freesync/G-Sync Bereich (140 z.B.)

Aber nicht direkt auf 144, dann hast du trotzdem Tearing