Warum ist meine CPU auf 100 %?
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine CPU-Leistung in Spielen wie PUBG oder Marvel Rivals auf 100 % ist und dadurch meine FPS stark leiden.
Ich habe einen i7-7700 und eine RTX 2070 Super – ist Bottleneck, IK.
Ich spiele bei PUBG auf niedrig mit teilweise 30 FPS. Mein Kollege hat eine GTX 1060 mit einem i7-7700K und spielt mit einer CPU-Leistung von teilweise 40–50 %, während meiner durchgehend auf 100 %, 80–90 % bei PUBG selbst, ist. Temperatur ist aber dennoch stabil auf ca. 60 Grad.
Hab gelesen, dass ein BIOS-Update helfen könnte, aber wollte dennoch nachfragen, bevor ich diesen Schritt durchziehe.
Welches Mainboard?
GA-H110M-S2H
Welche BIOS-Version hat dein Mainboard? Zu finden in den Systeminformationen (msinfo32).
Wie viel und welcher Arbeitsspeicher mit wie vielen Sticks ist verbaut?
BIOS Version American Megatrends inc, F23b Datum 06.07.2017
Darunter steht SMBIOS- Version: 3
16gb ram mit 1 stick
Nur zum Vergleich: Welches Mainboard und welche Arbeitsspeicherkonfiguration hat Dein Kollege?
Mainboard müsste ich fragen aber Arbeitsspeicher ist 2x 8gb
3 Antworten
Eine BIOS- bzw. UEFI-Aktualisierung auf F26g würde ich wegen den Mikrocodeaktualisierungen und der Behebung der PKfail-Verwundbarkeit seit F23 auf alle Fälle machen.
Deine Leistungsprobleme liegen aber vermutlich woanders. Mehrere Dinge fallen mir dabei ins Auge:
- i7-7700 vs. i7-7700K: Starker Leistungsunterschied bei Taktrate (3,60 GHZ vs. 4,20 GHz) und TDP (65 Watt vs. 91 Watt) auf dem Papier und ca. zehn Prozent im PassMark-Benchmark.
- Arbeitsspeicher im Einkanalmodus: Mit nur einem Stick läuft dein Arbeitsspeicher im Einkanalmodus, wodurch der maximale Datendurchsatz (DDR4-2133/2400: 1×17,0/19,2 GB/s vs. 2×17,0/19,2 GB/s) halbiert ist. Im Alltagsbetrieb sind es nur ungefähr zehn Prozent Leistungsunterschied, bei den großen Datenmengen der heutigen Spiele macht sich dieser Unterschied im maximalen Datendurchsatz jedoch stärker bemerkbar.
- H110-Chipsatz ohne Doppelkanalunterstützung: Dein Chipsatz beherrscht leider keinen Doppelkanalmodus (# of DIMMs per Channel: 1), womit Dir ein Aufrüsten auf 32 GB Arbeitsspeicher keine Doppelkanalleistung bringen würde. Durch eine geringere Nutzung der Auslagerungsdatei bei mehr verfügbarem Arbeitsspeicher könnte sich die Leistung dennoch verbessern.
- Realtek-Netzwerkkarte mit hoher Prozessorauslastung: Von den Netzwerktechnikern werden Realtek-Netzwerkkarten wegen ihrer Unzuverlässigkeit und der hohen Prozessorauslastung gemieden wie die Pest, wovon sich letzteres wohl auch bei Videospielen bemerkbar machen kann. Eine mögliche Erklärung für die heutigen Probleme könnte eine Tickratenerhöhung zur Verbesserung der Trefferregistrierung sein, die mehr Netzwerkverkehr und damit mehr Prozessorauslastung verursacht.
Mein Vorschlag:
- Wechsel des Mainboards auf eines mit Doppelkanalunterstützung und Intel-Netzwerkkarte, vorzugsweise die 200er-Chipsatzreihe mit DDR4-2400 statt nur DDR4-2133 für ein paar Prozent mehr Leistung. Gebraucht ist es mit ca. 50 € kosteneffzienter als eine Intel-PCIe-Netzwerkkarte für den gleichen Preis. Chipsatzempfehlung: Q250 oder Q270, da garantiert Intel wegen vPro und der Möglichkeit bei späterer Nutzung als Server auch aus der Ferne ins UEFI zu können. Ohne K ist ein Z- oder X-Chipsatz einfach übertrieben.
- Arbeitsspeicheraufrüstung auf 32 GB im Doppelkanalmodus entweder mit einen zusätzlichen baugleichen Modul für ca. 25 €, bei verbautem DDR4-2400 oder mit einem 2×16-GB-DDR4-2400-Kit für ca. 45 € wenn nur DDR-2133 verbaut sind.
Hardware:
- GA-Q270M-D3H: Doppelkanalunterstützung, integrierte Intel-GbE-Netzwerkkarte und verbautes TPM 2.0, gebraucht für ca. 50 € auf eBay, lediglich gibt es derzeit (30.12.2024) noch keine Aktualisierung für die PKfail- und/oder LOGOfail-Verwundbarkeiten.
- DDR4-2400: 16-GB-Einzelmodule ab ca. 25 € oder 32-GB-Kits und aufwärts ab ca. 48 €.
Ein Upgrade für unter 100 € mit der Option später noch einmal auf 64 GB aufrüsten zu können und immer noch unter 150 € zu bleiben.
Ja, ziemlich sicher.
Schau mal in den verlinkten Beitrag auf Overclock.net. Da beschweren sich selbst Eigentümer von i7-13700K-Prozessoren:
Downloading now on steam gigabit speeds, and my fans ramped up to max, CPU using nearly 100W just to download, and over 30% of my 13700k (kernel usage).
Gerne doch.
Wer kein Netzwerktechniker ist, kommt da ohne Weiteres auch nicht drauf.
Um es kurz zu erklären, wo die Auslastungsunterschiede zwischen Intel und Realtek herkommen: Intel-Netzwerkkarten laden die Verarbeitung der Netzwerkdaten auf spezialisierte Hardware auf der Netzwerkkarte ab, um den Prozessor zu entlasten. Realteks Billighardware ist in diesem Punkt weniger leistungsfähig bzw. rudimentärer und muss deshalb mehr Aufgaben vom Prozessor erledigen lassen.
Hey Also das einbauen hat gut funktioniert und hatte mit dem bios ect auch keine Probleme, doch jetzt lässt sich Windows nicht aktivieren obwohl ich eine digitale Lizenz habe 🤔
Ja muss ich morgen versuchen wenn der Support offen hat
Muss ich nach dem Einbau windows von neu installieren? Wahrscheinlich 😅
Hatte auch schon einmal die Festplatte zwischen zwei Systemen getauscht und es hat auch geklappt. Allerdings muss Windows erst alle Treiber installieren, damit es klappt.
Sauberer ist eine Neuinstallation.
Und die Lizenz muss ich wahrscheinlich dan übertragen
Muss nicht sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Mainboardwechsel hoch. Mit einem Microsoft-Konto kann man die oft mitnehmen.
Hab mir jetzt das Mainboard +arbeitsspeicher bestellt hoffe das wird helfen danke nochmal
Zusatzmodul oder gleich neues Kit? Bei letzterem "nur" 32 GB oder gleich auf 64 GB weil's so günstig ist?
Wenn Du willst, halte mich auf dem Laufenden, denn wie viel Leistung das bringt, würde mich auch interessieren.
Cpu ist nach dem Einbau leider noch immer bei 100% 😅😂
Bei vorher 30, so wie im Beitrag, oder was war die vorherige FPS-Zahl? Das wäre schon mal eine heftige Leistungssteigerung. Dass die 25 % Taktunterschied im Vergleich zur K-Version ausmachen hätte ich nicht gedacht.
Freut mich auf alle Fälle. 😁
Ja hatte vorhin ca 40max 50 fps und jetzt bei dieser einen runde warens im Schnitt 80
Marvel rivals läuft jetzt auch flüssig auf hohen Einstellungen, muss nur noch Windows wieder zum aktivieren bekommen 😂
ReBAR im UEFI und hardwarebeschleunigte GPU-Planung in Windows bereits aktiviert?
Du kannst noch versuchen, im Windows Defender die Kernisolierung auszuschalten, da diese ohne die Prozessorfähigkeit MBEC (Mode-based Execution Control) sehr viel Leistung frisst und u. a. der Grund ist, warum erst die Intel-Prozessoren ab der achten Generation von Windows 11 unterstützt werden.
Schau mal, ob Dein Kollege die Kernisolierung aktiviert hat.
Das ist mal echt toll. Unter den gleichen UEFI- und Windows-Einstellungen könnte man jetzt noch testen, wie viel Unterschied alleine die Intel-Netzwerkkarte ausmacht, in dem man mal eine Runde mit nur einem Stick spielt. 🤔
Ich denke aber, dass neben dem Doppelkanalmodu auch die 32 GB Arbeitsspeicher ihr Gutes tun, weil die heutigen Spiele einfach mehr brauchen und viele Daten auch im normalen Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden.
Hallo,
Hab gelesen, dass ein BIOS-Update helfen könnte
Das kann sein, ist in meinen Augen allerdings eher unwahrscheinlich
Mein Kollege hat eine GTX 1060
Bei ihm limitiert wohl die Grafikkarte. Deswegen ist sein Prozessor nicht so ausgelastet wie deiner
LG
Aber müsste er dann nicht ca die gleichen fps haben wie ich? Ich spiele mit gefühlt 40fps während er das game flüssig ohne Probleme spielt und seine gpu ist zwar höher ausgelastet aber laut seiner Aussage ca gleich wie die cpu wenn nicht bisschen höher. Habe versucht die grafikeinstellungen zu erhöhen das die Grafikkarte mehr gefordert wird aber macht eigentlich bei dem game keinen Unterschied, die fps bleiben gleich und die cpu bleibt bei 100%
Habe versucht die grafikeinstellungen zu erhöhen das die Grafikkarte mehr gefordert wird aber macht eigentlich bei dem game keinen Unterschied, die fps bleiben gleich und die cpu bleibt bei 100%
Das ist ja logisch
Das mit dem BIOS-Update wäre einen Versuch wert.
Du solltest aber auch mal in der Systemsteuerung schauen, welcher Dienst oder Prozess besonders viel Leistung verlangt.
Das Spiel selbst zieht min 80% der CPU aber früher war dies nicht der Fall
ja alle 8 kerne der cpu laufen beim spielen auf 90-100% hab gerade ein versuch gemacht xD
hab gerade auf der Hersteller seite gesehen das Gigabyte sowieso ein bios update empfiehlt wegen der Sicherheitslücken
Dann würde ich das mal machen. Sicherheitslücken sollten schnell geschlossen werden.
Die Datei die ich von der offiziellen Seite heruntergeladen habe ist keine cap Datei denke ich dort steht bei Typ: F26G-Datei
Naja so heißt die Datei ansich also die Version und das gleiche steht bei datei typ
das Update hat funktioniert jedoch besteht das Problem weiterhin mit den 100%
Also ist die hohe cpu auslastung wahrscheinlich darauf zurückzuführen dass das game mehr Daten fordert als früher wodurch meine cpu auslastung so hoch wird weil mein Mainboard wo eine realtek Netzwerkkarte verbaut ist zu kacke ist?
Danke für deine Hilfe weiss das zu schätzen 😅
BIOS wurd bereits geupdated danke 🙋♂️