bin ich im gpu oder cpu bottleneck?

2 Antworten

Ich geh Mal von CPU aus. Da die gute 15 Jahre auf dem Buckel hat.

Wenn du genauer wissen willst was gerade bremst, dann lade dir den msi afterburner runter.

Schau auf die Auslastung deiner Grafikkarte. Liegt sie bei 99% bremst die Grafikkarte. Liegt sie permanent drunter dann bremst, in der Regel, die CPU.

Lg

zReaple
Fragesteller

ja hab auch bei msi afterburner geguckt und meine gpu auslastung ist eigentlich immer unter 80% egal wie die einstellungen sind

Usj89  14.08.2023, 13:11
@zReaple

Ja dann bremst die CPU, da sie deine grafikkarte nicht schnell genug mit frames füttert.

zReaple
Fragesteller
@Usj89

danke dir wirklich hab mich die ganze zeit gewundert :)) denkst du der intel xeon x5690 reicht für die gpu?

Usj89  14.08.2023, 13:51
@zReaple

Ich denke das wird das gleiche in grün sein.

Ich denke beides ist zu schwach, wobei die CPU das schwächere Glied in dem System ist. Mit der minimalen Voraussetzung eines Intel Core i3-4160 für das Spiel würdest du mit der GTX 970 so um die 55FPS in FullHD erreichen können.

laut Systemanforderungen.com sind mit deiner Hardware (45 FPS) auf niedrigesten Einstellungen nicht mehr raus zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung