CPU sehr ausgelastet bei World of Tanks?

Gnurfy  11.07.2023, 16:29

Auf welchem mittleren FPS-Niveau bewegst Du Dich da denn gerade in welcher Auflösung bei diesem Spiel?

Innuendoo
Fragesteller

WQHD, um die 300 FPS

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na o.K. bei 300 FPS würde ich bei diesem Simulator besser mal eine FPS-Bremse setzen. Intels 13th. Gen sind unter Last auch auf einzelnen Kernen nur noch schwierig zu kühlen, wenn die hauptbelasteten CPU-Kerne in diesem Game die höchsten Temperaturen mit deutlich > 4 Ghz Kerntakt erreichen.

Das sind die Nachteile immer weiter verkleinerter Fertigungsstrukturen auf dem CPU-Kernsubstrat. AMD fiel mit Einführung seiner 7 nm-Strukturen in dieser Hinsicht schon mit Ryzen 5-3600 und Ryzen 7-3700 erstmals auf, als Intel noch bei 14 nm herum krebste.

Reduziere im BIOS das CPU-Package-Target für PL1 und PL2 versuchsweise mal einheitlich auf je 95 Watt und beobachte dann noch mal Deine FPS und die CPU-Funktionseinheitentemperaturen Deiner i7-13700K.

Wahrscheinlich wird das ganze dann schon selbst bei 30 Grad in der Stube wieder viel entspannter laufen bei WOT.

Ansonsten dürfte WOT (D)einer RTX 4070Ti selbst in DLSS von WQHD auf 4K kaum mehr als ein müdes Lächeln abgewinnen.

Innuendoo
Fragesteller

alles klar, danke für deine Antwort

Gnurfy  11.07.2023, 17:26
@Innuendoo

Gerne, und zu Deiner Feststellung

Ja stimmt, trotzdem komisch, dass alle P-cores auf 5,3 GHz sind. Oder ist das bei WOT immer so?

konnte die PCGH bei diesem Spiel irgendwo mit Patch 1.1 irgendwas schon 2018 eine Aktivität auf allen Kernen eines (Intel-) Zehnkernprozessors belegen.

Das muss nicht unbedingt "gut" sein, aber angeforderte Threads und Kerne können auch nicht ganz in den Tiefschlaf gehen.

Manche Boards haben aber im BIOS auch sogenannte "Performance-Settings" dahingehend, von Intel-Prozessoren ohne manuelkes OC stets maximale Takt- / und Leistungsbereitschaft innerhalb der Spezifikationen zu forcieren.

Das fiel vielen Intel-Nutzern mit Z-Series Boards zunehmend verstärkt teils schon ab Core i7-4000 Haswell u.A. bei ASUS (und einigen anderen ) auf in ihren Fragen, warum insbesondere K-Prozessoren lastunabhängig immer nahe ihres maximalen Kernturbos allkernig blieben.

Das lässt sich meist aber im BIOS auch ganz einfach wieder von "Performance" auf "Automatisch" umschalten, damit wieder Intels empfohlene Energiesparmaßnahmen greifen können im EIST.

Innuendoo
Fragesteller
@Gnurfy

alles klar, vielen Dank für die Antwort. Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Treiber installiert habe & die FPS limitiert habe. Nun ist die CPU nur noch um die 70 Grad warm und der PC viel leiser

Gnurfy  11.07.2023, 17:30
@Innuendoo

Dann wünsche ich Dir jetzt selbst in heißen Nächten noch viel Spaß an Deinem Spiel. ☺

60% liest sich jetzt schon danach, dass Deine CPU am Limit läuft, also die P-Cores wohl zumindest.

Denn bei Multicore-CPUs muss man immer die Auslastung der einzelnen Kerne betrachten und wenn da einer auf 100%Last kommt, hat man einen potentiellen Flaschenhals. Weil was helfen Dir jetzt in Deinem Fall noch die E-Cores im Idle, wenn ein Prozess, welcher auf nem PC-Core läuft, nicht mehr rechtzeitig liefern kann.

Und der Anteil an den erbrachten FPS ist bei der CPU um so größer, um so niedriger die Auflösung ist. Also wenn Du jetzt in FHD spielst, liest sich das schon nach Werten, die so zu erwarten sind.

Innuendoo
Fragesteller

spiele halt in WQHD, da sollte eher die GPU gefordert sein..

flauski  11.07.2023, 16:31
@Innuendoo

Nein, es ist World of Tanks. Das ist für die Grafikkarte nicht das anspruchsvollste Spiel. Du schreibst doch selber, dass Du bei 300FPS zockst...

Innuendoo
Fragesteller
@flauski

Ja stimmt, trotzdem komisch, dass alle P-cores auf 5,3 GHz sind. Oder ist das bei WOT immer so?

flauski  11.07.2023, 16:34
@Innuendoo

Was meinst Du mit bei WoT immer so? Du kannst diesen Effekt z.B. auch bei Counter Strike sehen. Das sind einfach Spiele, die so entwickelt wurden, dass sie auch noch auf dem letzten Taschenrechner laufen und das vor etlichen Jahren. Da bist Du jetzt mit Deiner 4070 halt ein wenig überequipt.

Ich kenne mich nicht mit WoT aus, aber diese Werte sind tatsächlich komisch.

Allerdings ist doch alles gut, solange es flüssig läuft? Und 80°C sind ja jetzt bei einer 13er CPU echt kein Weltuntergang...

Selbst wenn das eine Art Fehler wäre, sehe ich nicht, wie du, als Endbenutzer, ihn lösen könntest.

Vielleicht kannst du ja mal eine Nachricht an die Entwickler schreiben, mit deinen PC Daten, und ihnen das Problem schildern. Falls wirklich ein Problem in der Hardwarezuteilung vorliegt, können die sich das anschauen und beheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Innuendoo
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass ich meine Lüfterkurve so eingestellt habe, dass die Lüfter der AIO bei 85 Grad+ schnell aufdrehen, damit die CPu nicht noch wärmer wird und das nervt halt etwas. Zu dem wird der PC dann auch sehr heiss xD

ntlkr  11.07.2023, 16:30
@Innuendoo

Ich verstehe deinen Punkt...

Aber ich fürchte du kannst trotzdem nichts dagegen tun... Außer für WoT ein CPU Auslastungslimit zu setzen, aber darunter würde die Performance vermutlich auch stark leiden.

Innuendoo
Fragesteller
@ntlkr

Ich lade mir mal die restlichen Treiber hinunter, die ich noch nicht habe und schaue dann, wie es läuft.

WoT stellt keine besonderen Anforderungen

Frage für mich:

Kühldesign des Gehäuse?

welcher Kühler für die CPU?

welches Kühldesign der Grafikkarte?

dazu: hast Du Win11 auf dem aktuellen Systembuild? das Gleiche gilt auch für BIOS, Chipsatz sowie Grafikkartentreiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Innuendoo
Fragesteller

Gehäus eist ein Silent Base 802, das hat nen guten Airflow. Hab ne 360mm AIO und die GPU ist die Aorus Elite der 4070 Ti, also ein sehr grosser Kühler. Die GPU wird aber auch nur um die 60 Grad warm. Treiber habe ich noch nicht alle installiert, also könnte es evtl. an dem liegen. Danke für die Antwort

MichaelSAL74  11.07.2023, 16:28
@Innuendoo

es gibt AiO und AiO, nicht jede taugt was

und nur weil das Kühl-Design eines Gehäuse bei einer LuKü paßt, paßt die noch lange nicht bei einer AiO, da diese schließlich mit drei Quirls noch für zusätzliche Heißluft im Gehäuse sorgt, somit muß hier nachgebessert werden

Aio oder Luftkühler? Bei einem Luftkühler würde es mich nicht wundern< die 13er werden ordentlich warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Innuendoo
Fragesteller

Ist ne 360mm AIO, also eigentlich eine sehr gute Kühlung