Welche CPU für meine 4070 TI?

4 Antworten

Hallo,

ohne dein Budget und die bisherigen Komponenten zu kennen, kann man quasi nichts empfehlen.

LG

xLucid
Fragesteller

Das Budget ist egal
Mainboard ist MSI Pro z790-p Wifi (MS-7E06)
Ram ist Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6400MHz CL32 Intel
LG

CoSci  22.10.2023, 00:29
@xLucid

Und welche CPU ist aktuell verbaut? hier hast du nur den RAM und das Mainbaord genannt was nicht viel weiterhilft

xLucid
Fragesteller
@CoSci

habe aktuell i7-12700F
und ja
was brauchst du denn noch?

CoSci  22.10.2023, 00:33
@xLucid

Sehe bei der CPU jetzt nicht unbedingt ein Problem, würde dann schon fast eher sagen das das Spiel schlecht optimiert ist oder nicht dazu passt. Kommt jetzt in erster Linie noch auf das Spiel und deine Framerate an, alles über 60FPS sollte ja eigentlich kein Problem sein, sofern du nicht grade nen 120Hz+ Monitor hast

xLucid
Fragesteller
@CoSci

Okay

ja dann muss es am spiel liegen
Vielen Dank : D

Technomanking  22.10.2023, 21:00
@xLucid

Das Setup ist so aktuell ganz solide. Wenn, dann wäre ein i7 14700 ein Upgrade

HAllo,

Wenn du ein AM4 Mainboard hast, geht 5500, 5600x, 5700x 5800x, 5800x3d und 5900x

Je teurer desto besser unnd 1080p läuft es solala, besser bei 1440p

Wenn du ein Intel Board hast gibt es unzählige Möglichkeiten

Am besten du sagst welchen Mainboard du einsetzt.

Hier kann du CPU und Graka eingeben und den Bottleneck bestimmen lassen.

Bottleneck Calculator | PC Builds (pc-builds.com)

LG

Harry

RYZEN 7 5700X vs RYZEN 7 5800X vs RYZEN 7 5800X3D || PC GAMES BENCHMARK TEST || - YouTube

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Komm mal von dem Bottleneck weg.
Wenn du zu einer 4070Ti nen 7800X3D verbaust und dann Phantom Liberty auf 4k und maximalen Grafikeinstellungen spielst, ist nicht die CPU dein Problem. Sondern die Engine des Spiels.
Spielst du LoL auf 1080p sind CPU und GPU auf dem gleichen Niveau.

Nicht Blind auf Prozente schauen!

Je nach Anwendungsbereich kannst du hier von i5-13400f bis Ryzen 9 7950X3D alles verwenden.

Ich Persönlich würde zur Zeit Tatsächlich auf den 7800X3D gehen, wenn das Budget diesen erlaubt. Der in Kombination mit einer 4070 Ti ergibt vermutlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des gehobenen Segments.

=====
Nachtrag:
Da ich grade gelesen habe, dass du einen 12700k verbaut hast: Der reicht.
Dich limitiert dann eher die Engine/Programmierung des Spiels, als ein Teil deiner Hardware.

AMD 7800X3D.

xLucid
Fragesteller

Genau gleiches Bottleneck

ZEOL709  22.10.2023, 00:21
@xLucid

Dann kannst du nichts machen. Ist das Spiel.

Manche Spiele laufen nur auf wenigen Kernen und sind dann limitiert.

Faultier2917  22.10.2023, 01:07
@xLucid

Ja, weil Spiele unterschiedlich CPU und GPU auslasten. Das eine Brauch mehr GPU Leistung, wieder andere mehr CPU oder mehr Singelcore oder Multicore Leistung.