hätte ich ein bottleneck mit nem 4070 Ti und i5-12600kf?

2 Antworten

Ich habe einen Bottleneck-Calculator benutzt. Da dieser aber noch nicht die 4070 TI zur Auswahl hat, habe ich die Karten verglichen, um ein ungefähres Ergebnis zu bekommen.

Eine von der Leistung her recht ähnliche Karte wäre laut dieser Website die
RX 6900 XT. Und der Prozessor hat schon mit der ein Bottleneck von ca. 33%.

Die RX 6900 XT ist aber schwächer als die 4070 TI. Was bedeuten wird, dass die Kombination ein grösseres Bottleneck haben wird.

Ich kann mir vorstellen, dass der Ryzen 7 7700X relativ gut passen würde.

Wenn du etwas von Intel willst, wärst du mit dem i7 13700K sehr gut bedient. Er ist sogar ein bisschen stärker, als die CPU von AMD.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

strikerx55
Fragesteller

Was ich aber nicht verstehe ist der Ryzen 7 7700X hat 2 kerne weniger. Und Außerdem bei Dubaro ein system mit ner i5-12600kf und 4070 Ti verkauft wird.

instanceof  05.01.2023, 21:42
@strikerx55

Eben, die 4070 TI ist im Calculator noch nicht vorhanden, richtig berechnen kann man das wahrscheinlich erst in ein paar Tagen bis Wochen

Lg

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Die Frage ist eher wo dieses liegt. Das kommt auf die Anwendung und deren Auflösung drauf an.
Insgesamt ist die Kombination aber relativ ausgewogen.

LG