Bottleneck bei i5-12600kf + RX 6700 xt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf 1080p mit Grafikkartenintensiven Arbeiten (sprich GAMING) spuckt der mir 15% aus. Das halte ich für durchaus realistisch.

Die 6700 XT kann man schon sorglos in 1440p einsetzen und da sagt die Seite 1%. Also alles tutti.

Ich weiß nicht, was die Seite unter "generelle Aufgaben" versteht, aber zocken ist für mich eine Grafikkartenintensive Aufgabe

m14brazy
Fragesteller

Vor 2 Wochen oder so stand da aber noch 1%

Luki55228  10.11.2022, 10:13
@m14brazy

Ja auf 1440p und mit der Option "grafikkarten intensive aufgaben" steht bei mir auch heute noch 1% da!

m14brazy
Fragesteller

Welche CPU ist denn gut für die RX 6700 xt in 1080p

Luki55228  10.11.2022, 10:16
@m14brazy

Naja...son 13600k vlt? Mit ner 6700XT solltest du einfach eher in 1440p zocken :D

Das ist keine FULL HD Grafikkarte

m14brazy
Fragesteller
@Luki55228

Das ist DDR5 oder?, welches Mainboard und RAM würdest du mir denn empfehlen (32gb RAM)

Luki55228  10.11.2022, 10:18
@m14brazy

Du willst dir echt für FULL HD Gaming lieber einen neuen Prozessor + Mainboard kaufen anstatt einfach nen besseren 1440p Monitor, der besser zu deiner Grafikkarte passt?

Und nein 13600k ist nicht zwingend DDR5. Du kannst auch z.B. ein Z690 mit DDR4 kaufen.

m14brazy
Fragesteller
@Luki55228

Ich habe die CPU und so noch nicht, ich kaufe mir bald alles. Außer die Grafikkarte die habe ich schon

m14brazy
Fragesteller
@Luki55228

Dann brauche ich aber noch ein 1440p Monitor, das passt aber nicht mehr in mein Budget

Luki55228  10.11.2022, 10:24
@m14brazy

n gescheiten 1440p Monitor bekommst du schon für ca. 250€

Bei dem Budget für das restliche System sollte das locker drin sein...sonst würd ich mir grundlegend Gedanken über die Budget Planung machen.

m14brazy
Fragesteller
@Luki55228

Ich kann irgendwie keine sachen mehr in meiner wunschliste löschen :(

Man kann ein bottleneck nicht berechnen nur messen.

Ein bottleneck kommt nämlich nicht nur auf CPU GPU (und teils RAM) an sondern auch auf die nutzungsweise. Welches Spiel du Zockst und auf welchen Einstellungen und was für Prozesse/Programme im Hintergrund laufen fließt alles mit rein.

Am einfachsten kann man ein bottleneck einfach messen.

Man installiert sich einfach GPUZ oder MSI Afterburner. Da kann man die Auslastung von GPU und CPU sich anzeigen lassen und sie zeigen auch die Historie an.

Also man lässt eines der beiden Programme im Hintergrund laufen und startet das Game/Games wo man gern mehr Leistung haben will. Nach 5min spielen (es geht auch länger wenn man will) schaut man sich an wie stark die Grafikkarte über den Zeitraum im Durchschnitt belastet war. Ist die GPU Last bei 95%-100% hast du ein GPU Bottleneck -> neue Grafikkarte für mehr Leistung.

Ist die Grafikkartenauslastung aber nur bei zb 60% hast du ein CPU und/oder RAM bottleneck -> CPU/RAM upgraden für mehr Leistung.

Das kommt damit zustande weil der Intel schlechter gefertigt wurde als ein AMD Prozessor. Selbst heute noch werden die meisten Intels mit Fehlerhaften die an die Leute verkauft und keiner Versteht oder rafft es. Musst nur mal nach Meltown, Spectre und co Googeln was damals alles unternommen wurde. Die Software Patches die dafür damals geschrieben wurden laufen heute selbst auf den Aktuellsten neuen Intels immer noch. AMD ist nicht ganz unbetroffen davpon hat auch etwas abbekkommen nur der Patch der dafür exiustiert hat keinen Einfluss auf die Leistung der CPU während das bei Intel je nach CPU um bis zu 50% Leistungsverlust bedeutet. Teilweise müssen Bereiche Deaktivert werden auf der CPU damit die Lücke nicht ausgenutzt werden kann.

Das nur mal so als Info , und damit Spielen die Leute ihre spiele , wundern sich warum dann diverse Effekte zutage treten und jammern auf hohen Niveau ( ist keine Handcreme)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
shoooshman  10.11.2022, 12:00

Mein Junge,
Abgesehen davon dass solche Bottleneckcalculator nicht wirklcih richtig sind, ist deine Aussage auch absolut müll. Der 12600KF Ist die Konkurrenz zum 5800x, ist aber bei Videschnitt wie Premiere Pro auch wieder viel besser. Gaming sind se ähnlich. AMD ist momentan der jenige, mit den beschissenen CPUS wie die AM5 Serie.

matze357  11.11.2022, 11:06

Das kommt ja von, wenn man falsch antwortet, dass man eben KEINEN STERN erhält ;))))))