Reicht eine 6 Kern CPU für die 4070 ti?

5 Antworten

Warum schreiben hier so viele denselben Unsinn? ^^

Der R5 7600 ist auf jeden Fall mehr als stark genug, um eine RTX 4070Ti zu befeuern.
Gerade wenn du sowieso auf einer höheren Auflösung spielst (mind. 1440p), was für eine starke GPU wie die RTX 4070 Ti selbstverständlich sein sollte.

Mehr Kerne bringen dir auch für Gaming aktuell nicht wirklich was, jedenfalls nicht für den Großteil aller Titel (gibt wenige Ausnahmen). Im Durchschnitt ist der Ryzen 5 sogar 5% schneller als ein i5 13600K , wie du hier sehen kannst (54 Spiele, getestet mit einer RTX 4090):

https://youtu.be/veBDjheatX0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

Die 7600x und die 5800x3d sind etwa gleich stark im Gaming und beide sind für eine 4070ti als sehr geeignet einzustufen.

Natürlich sind die 7800x3d und die 7900x3d jetzt state of the art, aber die sind auch noch schweineteuer, wenn auch für die nächste Generation an Grafikkarten gut gerüstet.

Aber ich würde dennoch DEINEN Plan für die Gegenwart unterstützen und gut heißen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Das ist so pauschal nicht zu beantworten. Es gibt Spiele die CPU lastig sind und Spiele die GPU lastig sind. Und dazu je höher die Auflösung je weniger wird die CPU zur Unterstützung beansprucht. Und andersrum.

Aber generell kann man das so zusammenstellen ohne dass eines ein echtes Bottleneck ist.

Wenn du z.B. Spiele mit einer niedrigen auflösung spielst ( z.b. Full HD) dann wird vermutlich deine CPU ein Bottleneck darstellen.
Sobald du dann anspruchsvollere Titel spielst wird stück für stück die GPU mehr leistung brauchen.
Grundsätzlich also kein Problem für dich. Nur die Frage was du mit diesem PC machen möchtest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktuell Software-Dev + ehemals IT-Support

Anonym2576
Fragesteller

Möchte mit dem pc Sachen für die Schule machen und hauptsächlich zocken

TriTheBot  16.05.2023, 17:20
@Anonym2576

was für spiele spielst denn so? also eher cpu oder gpu lastige spiele?

Knapp an der Grenze. Könnte auch zu knapp sein. Kommt drauf an ob das Spiel mehr die CPU oder die GPU „benutzt“. Zur Sicherheit würde ich auf einen I5 13600KF setzen.

Anonym2576
Fragesteller

Kannst du mir eine CPU empfehlen die gut für die 4070 ist und unter 400 Euro kostet?