Wie viel fps kann man bei einem 144 Hz Gaming Monitor erwarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da wohl ein großes Missverständnis.

Die Bildwiederholungsrate eines Monitor hat keinen Einfluss auf deine FPS!
Egal ob du jetzt bei einem Monitor 60 Hz, 144 Hz oder sogar bis zu 360 Hz hast, du hast immer dieselben FPS.

So einen Einfluss hat nur die Auflösung des Monitors!
Eine höhere Auflösung erfordert eine höhere Rechenleistung von deiner Grafikkomponente, womit du weniger FPS erreichst.

Umgekehrt braucht es weniger Leistung und du erreichst mehr FPS mit einer niedrigeren Auflösung, solange nichts anderes die Grafikkomponente natürlich ausbremst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

144hz = 144fps. Ein neuer Bildschirm gibt dir nicht mehr FPS, dir werden sie einfach schöner angezeigt.

Hast du ein 60hz Bildschirm zeigt dieser 60fps ohne probleme, bei 120fps, verschwindet jedes 2te frame. Hast du 120fps bei 144hz, werden dir auch 120 bilder pro sekunde angezeigt.

Hast du 200fps bei einem 144hz monitor, verschwinden die mehrbilder wieder, das dein monitor wieder 144fps anzeigt.

Fragenmaus25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Dein PC schafft nicht mehr FPS nur wegen dem Bildschirm. Der Bildschirm kann sie nur anzeigen. Also bleibst du bei 60 bzw. 125fps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Deine 125 fps sind Stromverschwendung da dein Bildschirm nut 75 wiedergeben kann.