Trotz 144 HZ nur 60 FPS?

3 Antworten

Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast, mach V-Sync aus. Wenn nicht weiß ich nicht genau. Probier mal an den Einstellungen ein par Optionen. Habe das Problem manchmal auch.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Dein Monitor ist standartgemäß auf 60Hz eingestellt.

Das musst du noch in Windows Einstellungen -> System -> Anzeige -> erweiterte Anzeige -> Adaptereigenschaften -> Monitor ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab kein Reallife

Ist vsync aus?

Vielleicht schafft dein PC nicht mehr?

Ab 60 FPS sieht das Hirn eh keinen Unterschied.

mein pc sollte das eigentlich schaffen rtx 2080 ti und 9900k...

Ach und warum gibt es dann Monitore mit mehr als 60Hertz?

natürlich sieht das auge n unterschied der unterschied zwischen 60hz und 144hz ist riesig fürs auge

Das Problem ist ja folgendes: Bei einem Kinofiln sieht man 24 Bilder pro Sekunde schon als flüssige Bewegung, allerdings würden 24 Lichtblitze pro Sekunde der flimmern, also unterbricht man den Lichtstrahl bei der Projektion eines Bilders noch 2xmal so lang, wie auch der Bildwechsel dauert, und man kommt dadurch auf 60 Lichtblitze, die nicht mehr als Flimmern erkannt werden.

Dass jetzt aber drei mal das gleiche Bild gezeigt wird merkt man deshalb nicht, weil die Filmbildern bei schnell bewegten Objekten eine Bewegungsunschärfe haben.

In einem Computerspiel ist das anders. Hier werdebn zar dann 60 Bilder pro Sekunde berechnet, aber eben jedes bild, als währe es mit inem uktrakurzen Blitzlicht aufgenommen, also die Positionen, in der sich ein schnell bewegter Gegenstand bewegt, werden super scharf abgebildet, qwasi bei einer Stroboskop-Aufnahme und man kan so eben sie Positionen auch tatsächlich einzeln wahrnehmen, da man hier zwischen den jeweiligen Positionen des Objektes hindurch sehen kann. Dieses springen wird selbst bei der recht hohen Frequenz von 60 Bildern deutlich sichtbar. Wird jetzt die Framerate erhöht, überlappen sich die Positionen eines schnellen Objetes wieder, und man hat wieder das Gefühl einer flüssigen Bewegung