Cities Skylines 2 CPU Auslastung?
Hallo.
Ist das Spiel so schlecht optimiert das mein Ryzen 7 7800x3D im Spiel Cities Skylines 2 zu 100% ausgelastet ist, meine GPU (RTX 4070 Super) aber nur bei 60-70% liegt?
In anderen Spielen ist definitiv die Grafikkarte 100%ig ausgelastet.
Zu schwach kann die CPU ja nicht sein oder? Habe circa 500.000 Einwohner.
Ist die Frage so kompliziert gestellt oder warum bekomme ich keine Antworten?
5 Antworten
Da stimmt dann was anderes nicht, das ist nicht normal.
Die CPU sollte locker flockig unter 60% sein.
Ich teste die CPUs oder GPUs u.a. mit CS2 oder CP2077.
Egal mit welchen Voraussetzungen, war die CPU nie über 60% Auslastung.
Schau mal in deinem Taskmanager welche Anwendung da so viel CPU Power abverlangt, ich vermute das eine andere Anwendung dir da einen Strich durch die Rechnung macht. Z.B. der Windows Defender.
EDIT: Ok habe gerade gesehen, dass du über 500K Einwohner hast, da gibts dann tatsächlich Probleme. Das liegt tatsächlich am Spiel selbst.
Nein, das liegt am schlecht optimierten Spiel. Da ist der 14900K eine Ausnahme. Der 7800X3D ist bei den meisten Spielen schneller, jedoch hat der eine schlechtere Arbeitsleistung. Hier ist der 14900K überlegen. Der kommt erst bei 1 Mio. Einwohner an die 100% Auslastung.
Das liegst aber am Spiel selbst. Bin leider auch auf CS2 reingefallen. Da ich über 1k Stunden in CS1 verbrachte, freute ich mich abgöttisch auf CS2. Nur war CS2 ein Totalausfall. Reiß mal dein komplettes ÖVPN ab, das hat keine Auswirkung auf deinen Verkehr und vieles vieles mehr... Das Spiel hätte man in die Tonne Klopfen müssen und komplett von vorne beginnen sollen. Da ist nicht nur die Simulation kaputt, sondern einfach alles.😔
Hallo,
Cities Skylines 2 ist in der Tat sehr CPU-lastig. Da ist selbst ein Ryzen 7 7800x3D gefordert. Das Spiel ist auch nicht dafür ausgelegt eine hohe Framerate zu erzielen, diese braucht man auch gar nicht.
LG
Ich hab es in letzter Zeit nicht mehr so stark nach Relaese verfolgt, aber zu Beginn war das Spiel stark verbuggt und schlecht optimiert und hat sehr Rechenleistung bei der CPU gefressen, grade wenn die Stadt größer wird. Kann durchaus sein das es aktuell immer noch so ist. Gab da zu beginn von Cities Skylines 2 nen mega Shitstorm.
Wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist, ist das eher ein Zeichen dafür, dass das Spiel gut Optimiert ist, bzw. 8 Kerne voll nutzen kann und außerdem die Grafikkarte nicht limitiert. City Skylines beansprucht wie die meisten Strategiespiele vor allem die CPU, da die Grafikkarte nicht so viel berechnen muss wie bei einem Grafisch aufwendigen 3D Shooter, jedoch viele NPCs berechnet werden müssen. Die Grafikkarte liefert somit mehr Bilder als die CPU.
Bei den Spielen in denen die Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist limitiert die Grafikkarte. Wenn du eine schnellere Grafikkarte hättest würde auch die CPU in den Spielen mehr ausgelastet werden.
Also heißte de facto diese CPU ist zu langsam für das Spiel? Gemischt mit schlechter Optimierung vom Spiel?
Nein, jede schnellere CPU mit 8 Kernen würde gepaart mit einer entsprechend schnellen Grafikkarte auch zu 100% ausgelastet werden, nur eben mehr FPS liefern.
100%ige Auslastung bedeutet, dass das Spiel optimal die 8 Kerne der CPU nutzen kann. Wäre das Spiel schlecht optimiert würde es nicht alle Kerne komplett auslasten können und entsprechend weniger FPS liefern. Bei den meisten anderen Spielen ist deine Grafikkarte der limitierende Faktor und die CPU muss auf die Grafikkarte warten und wird deshalb nicht mehr ausgelastet.
Es gibt halt kaum schnellere CPUS. Selbst ein Ryzen 9 9800x3d würde vermutlich kaum mehr Fps schaffen.
ergo schlechtes Spiel.
Zwischen 25-40. Die letzte Messung ist aber etwas länger her.
Ich habe jetzt mal Settings etwas reduziert. Ich kann nachher gerne ein Update geben.
Auf jeden Fall sind 100% CPU-Auslastung allein kein Zeichen dafür, dass das Spiel schlecht optimiert ist. Außer dabei kommen trotzdem nur wenig FPS bei rum. Ich weiß natürlich nicht in wie weit in City Skylines 2 die Einzelnen Bewohner einzeln Simuliert werden, aber sollte das der Fall sein würde wahrscheinlich bei 100.000 Bewohnern sogar ein Threadripper mit 32 Kernen an seine Grenzen kommen.
Wenn mit einem 7800X3D nur 25-40 fps möglich sind spricht das allerdings schon für keine gute Optimierung. Was machen denn dann Leute mit einer Mittelklasse CPU. Die dürften ja dann nur noch 15-30 FPS haben oder ein niedrigeres Bewohnerlimit.
Ist relativ normal bei dem Spiel. Einfach schlecht optimiert.
Kannst ja dennoch checken ob Taktraten und Verbrauch sowie Temperatur der CPU normal ist.
Alles normal. Dann würde ein neuerer X3D auch nicht wirklich viel bringen.
Ja, ist tatsächlich cities Skylines, was 100% zieht.
also entweder ist die CPU zu langsam für 500.000 Einwohner oder das Spiel ist schlecht programmiert. Oder beides