Welchen Kühler für Ryzen 7 3800XT?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnt ihr mir Tipps geben, bzw. ein Rat geben zu welchem Kühler ich tendieren sollte?

Der Kühlkörper beim Mugen 5 sieht größer aus als beim Freezer 34.

Bei der Standard-Konfiguration gibt Arctic eine bessere Performance beim Freezer an, wobei das auch Marketing sein könnte - da müsste man Reviews durchlesen.

Bild zum Beitrag

Computerbase hat auch Messergebnisse veröffentlicht, geteset mit einem Ryzen 7 1700X:

Bild zum Beitrag

https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/2/

Da performt der Mugen 5 vergleichsweise besser, wenn man Temperatur und Lautstärke gegenüberstellt - insbesondere im niedrigeren Lautstärke-Bereich.

Im höheren Lautstärke-Bereich, den der Mugen 5 nicht einmal erreicht, ist der Arctic Freezer dann noch einmal minimal besser.

Beide Kühler passen in das derzeitige Gehäuse. Der Mugen 5 hat einen Lüfter (Push)

Es gibt vom Mugen 5 auch eine PCGH-Version mit zwei leiseren PWM-Lüftern (800 RPM), die du dir anschauen könntest.

https://edition.pcgameshardware.de/produkte/scythe-mugen-5-pcgh-edition/

Die habe ich selbst auch mit einem Ryzen 7 3700X im Einsatz und kann ich auch empfehlen, wenn man auf einen Kühler mit 120mm-Lüftern zurückgreifen will

 - (Gaming PC, CPU, Lüfter)  - (Gaming PC, CPU, Lüfter)
Shadowbeatz
Fragesteller

Vielen dank für deine detallierte Antwort mit Quellen. Das mit dem Marketing kann schon sein. ich tendiere dann eher zum Mugen 5 da dieser leiser ist bei fast gleicher Performance. Der Artic Freezer ist auch an sich gut aber scheint weniger Aufnahmefläche zu haben als der Mugen 5 und daher performt der Mugen 5 wahrscheinlich besser im niedriegen Noise-Level.

Hallo,

für den Ryzen 7 3800XT mit so 110W TDP, reicht

der Mugen 5 PCGH Edition Rev. B CPU Kühler, locker aus.

Bild zum Beitrag

https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-pcgh-edition-rev-b.html#technicalinfo

Der

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

Aber auch.

Und die Preise sind ähnlich.

Als ich würde den Arctic Freecer 34 eSports nehmen.
Wegen der Optik.

Hansi

 - (Gaming PC, CPU, Lüfter)  - (Gaming PC, CPU, Lüfter)
Shadowbeatz
Fragesteller

Danke für deine Antwort, merke gerade das ich vergessen habe zu schreiben das das aktuelle Gehäuse geschlossen ist und daher ist das aussehen egal

Kerner  12.04.2023, 21:51
@Shadowbeatz

Na dann,

den Mugen. Der wird nicht ganz so laut.

Und hat ein Head Pipe mehr.

Hansi

Hallo,

beide Kühler sind ausreichend für den Prozessor. Du kannst hier also den Preis entscheiden lassen.
Ich persönlich tendiere zum Scythe.

LG

ich würd im zweifel immer den größeren nehmen, also den scythe