RTX 3090 + i9-12900k - Frage zu Netzteil?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%
verreisterNutzer  17.06.2022, 21:50

Darf ich mal fragen , wie lange Du das BQT "Straight 11 - 750" bereits im Einsatz hattest , und welches Gehäuse nebst CPU-Kühler Du da aktuell im Einsatz hast ?

Speedofish
Fragesteller

Das Netzteil ist seit über 5 Jahren im Einsatz. Als Gehäuse habe ich das Corsair Crystal 570X. Gehäuselüfter sind ebenfalls von Corsair. Welche genau, kann ich aktuell nicht sagen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hast du noch Garantie auf dem BeQueit NT?

Als Netzteil würde ich dir sonst zum Straight Power 11 mit 850 Watt raten´, wobei eigentlich auch 750 noch völlig für die neue Generation ausreichen sollten.

Ansonsten gäbe es noch das Dark power 12, aber das kostet dann direkt das doppelte.

Speedofish
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mir das Netzteil Ende 2016 Anfang 2017 zugelegt. Korrigieren Sie mich wenn ich mich Irre aber ich glaube die Garantie bei bequiet beträgt 5 Jahre.

Also Sie sind der Meinung ein 750w Netzteil würde ausreichen?

Kingnick13  17.06.2022, 21:56
@Speedofish

Ja reicht schon ,aber wenn du schon neu kaufst kannst du aber auf 850 Watt gehen, kostet ja nicht allzu viel mehr.

Speedofish
Fragesteller
@Kingnick13

Genau bei diesem Punkt habe ich geschlafen. Im Nachhinein hätte ich mir auch lieber ein 850w Netzteil bestellt. Aber dann rüste ich beim nächsten Grafikkartenkauf einfach das Netzteil mit auf :)

Ich stimme hier mal nicht ab mangels Option , weil Dein Gehäuse ( Corsair Crystal 570X ) m.E. außer schönem Aussehen wohl eher sehr suboptimal für Airflow und Kühlbarkeit der genannten Komponenten sein dürfte .

BQT gibt auch für das BQT Straight Power 11 - 750W eine Betriebstemperatur ( Umgebung ) von 40 Grad an ,

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254

welche bei diesem Case mit der genannten Hardware ohne eigene Netzteilkammer für eine "Eigensaftschmorung" des PSU > der empfohlenen Betriebstemperatur geführt haben dürfte .

Damit empfehle ich dringend für DIESE Hardware nebst Vorplanung einer RTX 4000-Series neben einem potenteren Netzteil auch gleich ein Gehäuse mit besserem Design und Airflow vorzuplanen .

Das PSU sollte dabei am Gehäuseboden seine eigene "Kammer" haben , statt frei ansaugend die Hitze der GPU und CPU wie im derzeitigen Case einsaugen zu müssen .

Dein derzeitiges PSU in sich muss dabei jetzt noch nicht mal zwingend insgesamt "hin" sein , sondern erst erst mal jetzt nur eine schwächelnde Lüfterroterschmierung aufweisen .

Die Lebensdauer insbesondere von Elektrolytkondensatoren errechnet sich aber u.A. auch durch einen Anteil der Temperaturabhängigkeit mindernd .

Daher empfehle ich nebst besser durchdachtem Case auch durchaus wegen 5 Jahren des Betriebes im eigenen Saft ein neues Netzteil . Wenn das "Stright 11" zuvor klaglos alles mit machte , und Du ggf. bereits mit einer RTX 4900 spekulierst , so könnte die Wahl durchaus dafür schon vorplanend Richtung 1000 Watt gehen .

Speedofish
Fragesteller

Danke für die Information! Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Gehäuse zuzulegen, da ich mich an dem Gehäuse (leider) satt gesehen habe. Schick anzusehen ist es, weshalb ich mir das damals gekauft habe.

Das mit dem Airflow und der Kühlbarkeit hab ich mir schon gedacht. Ich habe vorne 3 Lüfter, welche Luft ansaugen und oben 2 größere Lüfter, welche die Luft raussaugen. Wenn oben die Luft rauskommt, ist es ziemlich warm und bläst mir genau in mein Gesicht :D

Was versteht man unter Kammer? Das Netzteil ist in einer Art Schale eingebaut, welche unter der Grafikkarte liegt.

verreisterNutzer  17.06.2022, 23:08
@Speedofish
Was versteht man unter Kammer? Das Netzteil ist in einer Art Schale eingebaut, welche unter der Grafikkarte liegt.

Richtig , im Bestfall hat das Netzteil dann unterhalb des Mainboards ein komplett vom restlichen Airflow im Case abgetrenntes Abteil für seinen eigenen Airstream .

Da darfst Du mit solch potenter Hardware wie aktuell ( und künftig ggf. sogar RTX 4090 ) jetzt echt nicht wieder was mit "Showeffect" aus Rundumverglasung nehmen .

Sonst müßtest Du auf ein externes WaKü-System ( Richtung "MoRa") sowohl für CPU & GPU ( und ggf. noch die Mainboard-VRMs ) gleichermaßen ausweichen , damit der "Rest" im Airflow durch so ein Showcase für die allgemeine Hardware noch reichen kann .

Speedofish
Fragesteller
@verreisterNutzer

Damals ging es mir wirklich nur um das Aussehen, da muss ich leider gestehen das der Airflow gar kein Thema war. Werde ich definitiv beim nächsten Gehäusekauf berücksichtigen und mich vorab besser informieren.

verreisterNutzer  17.06.2022, 23:50
@Speedofish

Ist ja alles auch kein Problem , aber ggf. wäre es doch mittelfristig in Deinen Planungen vllt. einfacher , Deine Vorhaben auf eine externe Custom-Wakü mit besonders großem Radiator ( 360 × 360 bis 420 × 420 [+] zu verlegen .

Bei einer RTX 4090 solltest Du dann aber ggf. dann auch besser auf das Nvidia-Referenzdesign mit Referenzboard samt dazu erheblich einfacher später findbarer "Full-Cover" - Coolingplate ( Nachrüstbar ) zurück greifen .

Du hast aktuell derzeit schon ein Gaming-System , was sie hier unter uns GF-Stammusern ( m-w-d im "Gaming" - mich Inclu . ) nicht mal ansatzweise 10% selbst ihr tatsächliches Eigen nennen dürften .

Ich spreche hier nur aus beruflicher Erfahrung in Abwandlung zu Deiner Planung am PC . ( IWO muss die Abwärme [ möglichst leise und effizient ] hin bei solch einem [thermischen] Gaming-Boliden wie Deinem ... und zukünftig auf RTX 4090 bereits geschielt ... )

:-)

Bisserl Neid und Staunen ist auch bei mir da durchaus dabei , aber ich hatte physikalisch massiver mit anderen Anwendungen zur Thematik der Wärmeableitung zu tun .

Aber lasse uns insgesamt mal beim Thema , und meinen Empfehlungen für Dich und Dein aktuelles ... wie vorgeplantes System mal ganz sachbezogen bleiben .

Du schreibst dass es evtl. am Dreck im Netzteil liegt, das sich über Jahre hinweg angesammelt hat, aber den i9-12900k gibts doch erst seit einigen Monaten.

Ich würde ein Netzteil mit 1000W einsetzen. Damit bist du auch für die nächste Generation der Grafikkarten gut gerüstet und das Netzteil läuft nicht immer an der Leistungsgrenze und ist auch leiser.

Speedofish
Fragesteller

Einige der eingebauten Komponenten wurde erst vor 2 Wochen eingebaut. Das Netzteil habe ich seit über 5 Jahren im Einsatz. Lief bis vor kurzem noch mit einem i7-7700k und einer GTX 1080 Strix.

verreisterNutzer  17.06.2022, 22:48
@Speedofish

Na DANN erklärt sich ja nun EINIGES ... ^^ !

Lief bis vor kurzem noch mit einem i7-7700k und einer GTX 1080 Strix.

Case muss auch neu

verreisterNutzer  17.06.2022, 23:24
@Speedofish

Nun ja , wer jetzt bereits mit einer Intel Core i9-12900K und einer Nvidia GeForce RTX 3090 mit Vorplanung auf RTX 4090 spekuliert , sollte auch ein bisschen "different" bei Gehäusewahl und Wärmeabfuhrart denken zu haben müssen .

Es ist nicht unbedingt so , schon bereits vor knapp 10 Jahren von AMD mit FX 9590 + Rage Fury WC schon mal mit > 600 bis 700 Watt TDP ohne OC zu tun gehabt haben zu können . ( zzgl. Board , RAM & Peripherie )

Eine i9-12900K wildert im Spitzenlastbereich sogar teils > FX 9590 , und eine RTX 3090 dürfte im Peak auch > AMD Fury / Vega 64 WC kommen .

Deswegen gibt es die sogenannten "Monster-Radiatoren" ( MoRa ) u.A. seither auch durchaus für "Mainstream - Endkunden" , statt zuvor bevorzugt nur für Workstation - / und Serveranwendungen im Profi-Bereich .

Speedofish
Fragesteller
@verreisterNutzer

Werde ich alles nach und nach berücksichtigen. Eine 4090 wird es wohl nicht aber eine 4070 TI oder eine 4080 würde in Frage kommen. Ändert aber nichts an der Tatsache, das die Komponenten anständig gekühlt werden - darauf werde ich dann mein Fokus legen und das Erscheinungsbild an zweiter Stelle. Wenn es zu warm ist, beeinträchtigt und beschädigt das eventuell ja auch die vorhandenen Komponenten. Das muss ja nicht sein.

Da hast du mich auf jeden fall richtig gepolt - hatte ich vorher nicht auf dem Schirm. Ich danke dir vom herzen!

Speedofish
Fragesteller
@Speedofish

Ich weiß nicht mal was MoRa's sind. Ich kenne nur AiO's oder Custom WaKü's. Allgemein über das Thema WaKü's in System muss ich mich mal schlau machen.

verreisterNutzer  17.06.2022, 23:58
@Speedofish

MoRas sind externe und sehr großflächige Wärmetauscher im PC-Bereich für Wasserkühlungen .

Sowas war ursprünglich nur für große Serveranlagen oder Höchstleistungs - Workstations mal gedacht zur thermischen Energieausleitung aus dem Gehäuse , bzw. dem Aufstellraum des Computers in sich für möglichst niedrige Temperaturen bei möglichst niedrigem Kühlungsaufwand , sowie zur Vermeidung übermäßiger Aufheizung des Technikraumes in sich .

Speedofish
Fragesteller

Das mit dem "leise" nehme ich mir zu Herzen. Habe mich zwar in den 5 Jahren daran gewöhnt aber nervig ist es trotzdem. Das es an der Wattzahl liegt, ist mir nie in den Kopf gegangen.

communicator9  17.06.2022, 22:36
@Speedofish

Wenn es dir besonders auf die Lautstärke ankommt, solltest du ein Semi-passives Netzteil nehmen. Das wird bei normaler Leistung nur passiv gekühlt, also es läuft kein Lüfter und erst wenn viel Leistung abverlangt wird schaltet ein (leiser Lüfter) dann drehzahlgeregelt dazu.

Speedofish
Fragesteller
@communicator9

Danke für den Tipp! Das Netzteil von EVGA hat die gleiche Funktion. Schaltet die Lüfter auch erst an wenn es notwendig wird. Aber anschauen werde ich mir die passiven Netzteile trotzdem mal.

Solange das Netzteil unter Last nicht abschaltet reichen die 750W aus. Da es mit deinem alten Netzteil keine Probleme gab wird es mit dem neuen wahrscheinlich auch keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Das Netzteil ist trotzdem zu klein. Du solltest dir eines mit 900 oder 1000W holen.

Speedofish
Fragesteller

Ist soviel wirklich notwendig? Wenn ein Netzteil mit zu viel Watt eingebaut wird ist es leider weniger effizient.