PC Blackout?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn gar keine LED am Board oder sonst wo auf der Hardware leuchtet wäre mein erster Gedanke ein defektes Netzteil. Kabel lösen sich von alleine nicht so einfach, daher würde ich ein loses Kabel ausschließen.

Wenn du schreibst, dass du den PC wie gewohnt ausgeschaltet hast und dieser jetzt beim Versuch, diesen zu starten, nicht mehr anspringt, dann nehme ich an hat das Netzteil einen Weg.

Interessant wäre zu wissen welche Hardware du verbaut hast und natürlich welches Netzteil im Detail. Dann könnte man dem ganzen näher auf den Grund gehen ob das Netzteil vielleicht einfach einen weg hat weil es dauerhaft hohen Lasten ausgeliefert war. Weiter kann das Netzteil auch einfach aufgegeben haben, kein Bauteil ist für die Ewigkeit gemacht und auch Netzteile sind von Defekten nicht verschont.

Wenn die Stromversorgung zum Netzteil aber hergestellt ist und es definitiv am PC liegt, dann wäre ein defektes Netzteil das eheste was man vermuten könnte. Prüfe einfach mal ob aus der Steckdose Strom kommt und ob die Steckerleiste diesen auch empfängt. Sollte es hier schon Probleme geben kann der PC natürlich nichts dafür.

Gummi123897
Fragesteller

Hardware ist eine rtx 2060 ryzen 53600 16gb vengeance rgb, 265 gb m.2 ssd, 2 TB Hdd b450-f mainboard, 3 rgb lüfter und ein BeQuiet Pure Power 11 400w

olfinger  30.01.2022, 18:39
@Gummi123897
BeQuiet Pure Power 11 400w

Da würde es mich nicht wundern wenn es die Hopps gegangen ist, dieses Netzteil ist viel zu schwach für deine Hardware.

Dein System sollte minimum mit einem 550W Netzteil befeuert werden, die 400W sind einfach zu wenig. Es mag gerade so genügen um das System zu befeuern, dafür läuft es aber halt auch ständig unter voller Last.

Daher würde es mich nicht wundern wenn dir das NT einfach die Grätsche gemacht hat. Denkbar wäre es auch das es einen Hitzetod erlitten hat, sowas kann auch dann passieren wenn der Rechner nach hoher Last sehr schnell heruntergefahren wird. Wenn du also bspw. vor dem Abschalten etwas gezockt hast war das System unter hoher Last, damit auch unter hoher Temperatur.

Fährt man dann das System sofort nach dem Beenden herunter fällt die aktive Kühlung aus, damit verbleibt die Hitze an der Hardware und kann dort nicht so schnell entkommen. Dies betrifft auch die restlichen Komponenten, daher ist es durchaus empfehlenswert nach einer hohen Last das System vor dem Herunterfahren einen Augenblick laufen zu lassen damit die aktive Kühlung die Möglichkeit hat noch etwas Wärme abtransportieren zu können.

Gummi123897
Fragesteller
@olfinger

Höttest du einen Netzteil vorschlag für mich ? Um die 80-100 Euro, am liebsten modular.

olfinger  30.01.2022, 19:14
@Gummi123897

Ich bevorzuge Netzteile von BeQuiet!, ich habe in Vergangenheit auch mal andere versucht, darunter z.B. Seasonic, aber bei BeQuiet! war ich bisher immer sehr zufrieden.

Prinzipiell genügt auch ein Teil-Modulares Netzteil. Da sind alle Kabel, die für den Betrieb sowieso unverzichtbar sind, zu einem Strang verbunden und alle weiteren Kabel kann man dann bei Bedarf anschließen.

Der Vorteil ist hier der Preis, diese sind für gewöhnlich günstiger als Voll-Modulare. Nicht-Modulare wären noch günstiger, da sind aber alle Kabel fest verbunden und für ein schönes Gehäuse sind diese Netzteile unbrauchbar.

Ob jetzt Teil-/ oder Voll-Modular ist letztlich egal, wie schon gesagt sind beim Teil nur die Kabel an einem Strang, die sowieso benötigt werden. Das Voll-Modulare lässt da halt besonders für Case-Modder mehr Spielraum, kostet dann aber halt auch mehr.

Bei der Leistung solltest du m.E. auf ein 550W gehen, als Zertifizierung genügt Bronze, Gold ist aber auch nicht verkehrt. Ich nutze keine Netzteile unter Gold (aktuell Platin), aber das ist irgendwo dann auch Ansichtssache und nicht zuletzt auch Sache vom Preis.

Du kannst auch ein 650W Netzteil nehmen und wärst damit immer noch nicht übertrieben überversorgt, mit einem 550W NT kommst du aber auch ausreichend hin und hast etwas Puffer um das NT nicht ständig auf Anschlag zu betreiben.

Wenn dir auch die Möglichkeit zum Upgrade offen bleiben soll wäre auch ein 750W denkbar, aber das wäre für deine aktuelle Konfiguration etwas zu viel. Zudem ist momentan nicht ganz absehbar wie künftige Hardware am Strom nuckelt, gut möglich das man mit den neuen Generationen dann deutlich mehr Strom benötigt.

Mit einem 550W-NT wärst du aber gut und vollkommen ausreichend versorgt. Wenn du noch etwas mehr drauf legen möchtest wäre auch 600 oder 650W noch im Rahmen, alles darüber ist für dein System aber nicht notwendig.

Sollte Übertakten für dich eine Option sein müsste man dies natürlich berücksichtigen, dann wäre aber minimum ein Platin NT zu empfehlen und da auch wenigstens 750W.

Dein aktuelles 400W NT war aber am Limit, zwar hat es genügt um das System zu befeuern, aber es musste halt immer unter sehr hoher Last laufen wenn du die Hardware beim Zocken stärker beansprucht hast. Ich lege meine Netzteile meist so aus das sie zwischen 60 und 70% Auslastung liegen, da ist dann für gewöhnlich auch die Effizienz am höchsten was sich am Ende auf der Stromrechnung etwas (positiv) bemerkbar macht.

Gummi123897
Fragesteller
@olfinger

Könnte dieser Netzwerk defekt dann auch mut regelmäßigen BSOD's zusammenhängen ?

Ahh und laut dem Paperclip test am NT ist es wirklich kaputt

olfinger  01.02.2022, 09:20
@Gummi123897

Möglich ist es auf jeden Fall, da wäre aber der Fehlercode der einzelnen Screens nützlich um das näher eingrenzen zu können.

Da es aber nur 400W hat(te) ist es durchaus denkbar das es manchmal einfach übers Limit geschlagen hat und das System deshalb abgestürzt ist.

Gummi123897
Fragesteller
@olfinger

Have mal den minidump ausgewertet und der grund des BSODs war ntoskrnl.exe Ist umemr direkt nachm start gecrashed

olfinger  01.02.2022, 12:42
@Gummi123897

Oh okay, der Fehler ist etwas schwerwiegender. Im Kern ist dieser Prozess mit der wichtigste für den Betrieb des Systems, wenn dieser häufiger Fehler verursacht ist auch ein Hardwaredefekt oder Softwarefehler nicht auszuschließen.

Wenn das System jetzt mit dem neuen NT stabil läuft braucht man erstmal nichts weiter tun, sollte es aber wieder zu diesem Fehler kommen wäre es durchaus möglich das z.B. der RAM beschädigt ist.

Den RAM kannst du mit Windows testen lassen ohne dafür externe Software zu verwenden:

  • Drücke auf dem Desktop [Win] + [r]
  • Im Textfeld gibst du "mdsched" ein
  • "Ausführen"
  • Die obere Auswahl bestätigen

Ich rate dir diesen Test mal durchzuführen, wenn ein Defekt am RAM vorliegt kann man diesen damit häufig schon erkennen.

Eine genauere Anleitung dazu findest du auch z.B. hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/175696-windows-10ram-testen-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html

Alternativ gäbe es dafür auch eine Freeware mit der Bezeichnung "memtest86" und findest du unter folgendem Link:

https://www.memtest86.com/

Strom drin?

Ram drin

Cpu überhitzt

Mainboard kaputt?

kann vieles sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gummi123897
Fragesteller

Und wie find ichd as raus ? Habe alles nornal ausgecshaltet und beim start ging nix

MrKasjopa  30.01.2022, 18:24
@Gummi123897

Schau dir da lieber auf yt ausführliche Videos an denn es kann wirklich sehr sehr vieles sein

Mal vllt deutlicher schreiben, vllt hast du dein HDMI Kabel nur falsch angesteckt. Wenn du eine Grafikkarte hast muss es an die Grafikkarte. vllt hast du etwas ausgebaut uund nicht wieder richtig eingebaut. Vllt ist auch nur die Stromversorgung aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)