Nach dem PC reinigen Lichtbogen?

8 Antworten

Im Netzteil sollte es das nicht geben (am Stecker kann es vorkommen)

Hast du den Netzschalter des Netzteils genutzt wenn ja ist dass normal der Lichtbogen entsteht durch kurzzeitigen schlechten Kontakt

Oder wenn es über eine bajere überspringt moderne Netzteile würden dort jedoch sofort abschalten

Solltest du Feuchtigkeit ans Netzteil bekommen haben nicht an das Netz anschließen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Am Stecker kann das schon mal passieren dass es etwas knistert und blitzt wenn man den C13 einsteckt ohne den Schalter an Netzteil auf aus zu stellen.

Das liegt daran dass so ein Netzteil ziemlich dicke Kondensatoren enthält die sich direkt wieder aufladen wollen.

Im Netzteil selbst sollte sowas aber nicht passieren!

und das nicht im Sinne von "das ist aber unangenehm" sondern im Sinne von "du solltest mal darüber nachdenken ob du diesem Netzteil wirklich Vertrauen möchtest"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Im Netzteil selbst? Oder an der Steckdose beim einstecken? An der Steckdose kann vorkommen. Im Netzteil sollte gar nichts blitzen.

DomeLPs  24.02.2025, 15:31

Im Netzteil kommt dass auch vor überall wo Strom mechanisch getrennt oder verbunden wird so auch beim Netzschalter

RareDevil  24.02.2025, 15:32
@DomeLPs

Im Netzteil wird aber nicht getrennt. Da ist alles verlötet... Getrennt wird NUR am Kaltgeräteanschluss oder an der Steckdose. Und der Kaltgeräteanschluss ist nach innen geschlossen. Daher kann von da KEIN Lichtblitz im inneren des Netzteil zu sehen sein...

DomeLPs  24.02.2025, 15:37
@RareDevil
Im Netzteil wird aber nicht getrennt.

Falsch genau das wird getan genau dafür ist der Netzschalter am jedem Netzteil dies passiert meist auch mechanisch da so eine Trennung gewährleistet wird

RareDevil  24.02.2025, 15:40
@DomeLPs

Die Netzschalter haben keine offen liegenden Schaltkontakte nach innen. Das sind geschlossene, nicht transparente, Gehäuse, die in den Netzteilrahmen eingeklippt sind. Da kann auch nichts blitzen bzw der Blitz nicht äußerlich zu sehen sein... Außerdem steht "beim einstecken" nicht "beim einschalten"...

DomeLPs  24.02.2025, 17:19
@RareDevil

Dies kann sich durch leichte rosdevoder schlechte Verschalung schnell ändern meine Erfahrungen jedes 5 Netzteil tut genau dies für Licht reicht ein minimaler Spalt

RareDevil  24.02.2025, 15:26

Ergänzend: Am Netzteil wäre auch noch möglich, wenn DU den Stecker vom Kabel schon in der Steckdose hattest und den Kaltgerätestecker ins Netzteil steckst. Aber dann auch nur am Kaltgerätestecker und nicht im Netzteil...

Ich hatte in den 1990er einen Atari, Kühlrippen mit Notizen verstellt, Sicherung im Atari raus. Kumpel setzte neue Sicherung rein, schaltete an und Spule verging im Leuchtball...

Wie alt ist das Netzteil/ Hersteller?