Was ist an meinem netzteil falsch?

6 Antworten

Hallo,

das ist ein ziemlich altes Gerät,

und hat die "Krätsche" gemacht.

Optisch erkenne ich keine Fehler.

Schicke es in Rente und hole dir bitte ein Neues.

Bevor dir dieses Gerät den Rest deines Computers,

kaputt macht.

Ich könnte keine Minute mehr ruhig schlafen,

wenn ich noch so ein Netzteil in meinem PC hätte.

So sieht ein sicheres modernes Netzteil von innen aus:

Bild zum Beitrag

Und bitte die Dinger nicht mehr öffnen.

Wenn da ein Wohnungsband entsteht, zahlt keine Versicherung.

Außerdem sehr gefährlich, weil die Kondensatoren noch geladen sein können.

Denn deine Gesundheit ist wichtiger als alles Geld..

https://www.youtube.com/watch?v=ozQB7KV_VDs

https://www.youtube.com/watch?v=kWAn1EweQVU&t=192s

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)  - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Ich würde an deiner Stelle, ein neues vernünftigen Netzteil kaufen. Das auf dem Bild, sieht schon ziemlich minderwertig aus. Am besten eins von Asus was ich selber besitze und zu Frieden bin. Oder eins von Be Quiet, oder ähnliches was relativ hochwertig ist. Und komm bitte nicht auf die Idee, dort rein zu fassen, oder mit nem Schraubendreher drinnen Rum zu fummeln. Das ist ziemlich gefährlich und kann böse enden.

Gut, was heißt "ultra laut" ?

Lüfter dreht hoch oder ein Surren / Zirpen?

Augenscheinlich ist hier kein Fehler zu erkennen. Das Herumgekleckere mit der Thermopaste ist auch "Normal"...

Es scheint halt einfach der Primärschwingkreis des Schaltnetzteils die Grätsche gemacht zu haben. Rein augenscheinlich hat dein Netzteil keine gewaltige Ausgangsleistung, da dürftest du schon gleichwertigen Ersatz um die 30 Euro finden.

Falls du eine elektrotechnische Ausbildung hast: Platine raus, Elkos vor dem Hantieren entladen und an einem IT-Netz bzw Trenntransformator in Betrieb nehmen und das Oszilloskop mit einem 1:10 Tastkopf anwerfen. In den meisten Fällen wirst du den Fehler beim Primärelko finden, in deinem Bild unten rechts.

Falls du das nicht hast, lass es besser bleiben und hol dir ein neues Netzteil. Restpostenhändler schleudern solche Auslaufmodelle immer wieder zum Spottpreis raus. Erwarte dann aber auch keine Wunder ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du keine Lust hast 112 zu wählen, dann lass die Finger von Netzteil Experimente. Auch wenn einige Leute dir solche Ratschläge gibt, sollte man trotzdem nicht 100% vertrauen und sicher sein dass nichts schief gehen wird (da es einige Leute gibt die nicht wirklich viel ahnung von solche Elektronik haben und vergeblich versuchen möchte dir zu sagen was du tun sollst). Wenn das Netzteil Defekt ist, wäre es am besten neu zu kaufen anstatt Experimente zu machen und sich danach auf Rettungswagen und Feuerwehr zu freuen.

Denn Netzteil herum Experimentieren und vergeblich selber zu Reparieren ist garantiert nichts zum spaßen.

Erstmal ganz klares Finger weg Finger weg und noch einmal Finger weg

Wenn du keine Ahnung hast von dem was du da tust kauf dir ein neues Netzteil es sieht schon nicht hochwertig aus also wird es nicht die Welt gekostet haben in einem Netzteil rum zu doktorn ist absolut lebensgefährlich

Neben dir die 50 60 € in die Hand und kauf dir ein neues Netzteil für deinen vermutlich auf das PC