Pc piept? Mainboard oder Ram kaputt?

5 Antworten

Wenn dein Mainboard laut Anleitung ein RAM Problem meldet dann ist das ebenso. Hast ja selbst gesagt, wenn der eine RAM Riegel entfernt ist funktioniert es. Tausch den Riegel raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Wagglepudding
Fragesteller

Ich sagte wenn ich den einen Ram rausnehme Funktioniert alles.

3 von 4 Modulen funktionieren nicht bzw. dort kommt es zu diesem Problem

wenn ich den selben Ram in das Funktionierende Modul stecke funktioniert ja alles vondaher kann es nicht am Ram liegen

Also,

wenn jeder einzelne Ram-Riegel im 2.Slot einzeln funktioniert,

egal welcher, dann sind die Riegel okay.

Wenn sie einzeln in jedem der anderen drei Slots einen Fehler bringen,
dann ist das Mainboard schuld.

Möglicherweise bricht auch das Netzteil zusammen.
Hier mal ansetzten.

Hansi

Gucke ins Handbuchvom Mainboard! Dort steht genau, was diese Fehlermeldung bedeutet!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Wagglepudding
Fragesteller

Dort steht dass es am Ram liegt das kann jedoch nicht sein, der Ram funktioniert auf einem anderen Rammodul und ich hab 4verschiedene Ausprobiert

Was sagt die Anleitung deines Mainboards , was die Anzahl der Töne bedeutet?

Wagglepudding
Fragesteller

Ramproblem, das kann aber halt nicht sein ich jan den Ram dafür extra neu gekauft und geht trotzdem nicht

DerEinsiedler  18.07.2021, 12:41
@Wagglepudding
  1. neues Ram kann kaputt sein
  2. Ram kann falsch eingesteckt sein
  3. Ram kann inkompatibel sein

Wie viele Slots hast Du denn belegt?

Sind alle mit identischen Riegeln bestückt?

Wagglepudding
Fragesteller
@DerEinsiedler

Regulär habe ich 2Slots um Dual modus a. 4gb von Vengeance

Da das Problem aufgetreten ist hab ich mir 2x 8Gb von Ballistix gekauft was das Problem leider nicht behoben hat

Die Ramriegel funktionieren ja von daher könnrn diese nicht kaputt sein nur die andern 3 Rambänke funktionieren nicht und falls der Pc angeht ist der daraufliegende Ram für die Hardware Reserviert

Was mir nich aufgefallen ist, beim Mainboard leuchten sonst immer die Rgb Leds jedoch passiert das nicht wenn die Ramriegel garnicht drinn sind & wenn sie auf einer der 3 "kaputten" (?) Modulen ist